Taxi Driver (DVD) Testbericht

D
Taxi-driver-dvd-drama
ab 6,67
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Heyzl

Einer der besten Filme auf DVD

Pro:

genialer film.

Kontra:

kein audiokommentar

Empfehlung:

Ja

Taxi Driver (Collector\'s Edition) region 2
--------------------------------------------

###########
DER FILM:
###########

Scorsese\'s absolutes Meisterwerk Taxi Driver ist ein Film, den jeder Filmliebhaber gesehen haben MUSS. Visuell und Schauspielerisch einfach umwerfend. Ich habe den Film selbst erst gesehen als ich die DVD kaufte, aber er hat mich umgehauen. Ein absolutes Kultwerk. Ein Film-Film. Kino pur sozusagen. Die Cinematographie, die Farben, die Musik, die Athmosphäre, die Schauspieler, die Story. Alles einsame spitze. Die Collector\'s Edition DVD von Columbia hatte ich mir gleich bestellt als ich das Geld dazu hatte (ca 16 Euro bei amazon) und die werde ich euch jetzt mal näher bringen.

-----------
HANDLUNG:
-----------
Travis Bickle (Robert deNiro) ist Vietnam Veteran. Er arbeitet jetzt als Taxifahrer um Geld zu verdienen. Nachtschichten, Überstunden, schlimme Viertel. Das alles macht ihm schwer zu schaffen. Das Elend und der menschliche Abschaum den er tagtäglich erlebt, findet er zum kotzen. Seine Freunde (alles Taxifahrerkollegen) nehmen das eher gelassen.
Doch Travis macht es zu schaffen. Er verliebt sich in die Wahlkampfangestellte Betsy(Cybill Sheperd), doch die Beziehung scheitert an den Differenzen und das bringt ihn zur verzweiflung.
Er freundet sich mit der 14-jährigen Prostituirten Iris (Jodie Foster) an, die von ihrem Zuhälter (Harvey Keitel) versorgt wird.
Travis will Iris da raus holen, und zugleich will er ein Exempel statuieren, an der Gesellschaft.
Er rüstet sich zum Kampf, will den Senator ermorden, doch das schlägt fehl.
Die Welt in der er lebt, scheint nur darauf zu warten, von ihm zur Verantwortung gezogen zu werden. Als er Iris aus den Klauen der Prostitution holen will, kommt es zum Blutbad, und er wird als Held gefeiert.

----------
Fazit:
----------
Mit einer Länge von ca 115 Minuten ist Taxi Driver ein sehr eindrucksvolles Filmerlebnis. Hier stimmt einfach alles, und anstatt jetzt alles aufzuzählen was mir gefallen hat sage ich einfach, dass hier bis auf kleine Story-Sprünge alles stimmt.
Einer der besten Filme die ich jeh gesehen habe. Ungelogen. Ansehen!


############
DIE DVD:
############

Schon vor Jahren brachte Criterion eine Taxi Driver Laser Disc heraus, auf der ein Audio-Kommentar von Scorsese und Paul Schrader war. Dieser Audio Kommentar hätte diese DVD perfekt gemacht, doch leider fehlt er.

-----------
Aufmachung:
-----------
Das Cover ist zweckmäßig und nicht zu grob. Natürlich hätte man sich hier auch etwas stilvolleres einfallen lassen können, aber was solls.
Amaray Case, kleines Booklet mit Fotos. Nichts besonderes.

-------------
Ausstattung:
-------------
Diese \"Collector\'s Edition\" hat einiges an Features, deren Kern im Prinzip ist:

1. DIE DOKUMENTATION (mit Untertiteln, leider nicht in Englisch)
Eine fast einstündige Doku über die Entstehung von Taxi Driver, mit vielen Interviews und Informationen. Hier kommen viele Leute zu wort, technisches, moralisches und finanzielles wird diskutiert. So stellt man sich eine Filmdoku vor. Eins A.

2. Das Drehbuch mit Filmzugang.
Das Komplette Drehbuch ist hier zugänglich und man kann hier dann gleich zu den entsprechenden Filmszenen springen. Per Titel-Taste kann hier immer gesprungen werden. An Flimmernden TVs ist das ganze recht lästig, am PC eher zu empfehlen. Netter Zusatz zu ner DVD.

3. Fotogalerie.
Die Fotogalerie ist kommentiert vom DVD Produzent. Während Fotos gezeigt werden, erzählt der Produzent einige Stories und gibt tolle INformationen zum Film, zu den Charakteren usw.. Sehr schön.

4. Kinotrailer mit Untertiteln.
Der etwas lange und nicht so spannende Trailer zeigt schon sehr viel, am besten nachher ansehen.

5. Storyboard Sequenz.
Eine Kurze Sequenz an Storyboard-Screenshot zusammensetzungen, weniger Interessant, aber gibt Aufschluss wie gut das ganze geplant war. Die Zeichnungen stammen von Scorsese selbst.

6. Advertising Materials.
Hauptsächlich Filmposter und Werbebilder. Nette Sachen sind hier dabei. Wer Fotos für seinen Desktop sucht, ist hier richtig.

7. Talent Profiles.
Texttafeln mit Infos zu: Robert deNiro, Harvey Keitel, Jodie Foster, Cybill Shepherd und Martin Scorsese. Hier handelt es sich um Biographien und Filmographien.

8. Nett gestaltete Menüs mit einleuchtender Navigation. Ausserdem ein Szenenindex mit Fotos.

Alle Special Features haben zur wahl Deutsche, Niederländische und Französische Untertitel. Leider keine Englischen. Finde ich falsch, auf jeder DVd sollte doch zumindest alles in Untertiteln der Originalsprache sein. Schon alleine für Leute die hier auch was lernen wollen oder nicht alles verstehen.

-------------
BILDQUALITÄT:
-------------
Puh, der Film ist jetzt wirklich schon fast 30 Jahre alt.
Dementsprechend sieht auch das Bild aus.
Wir bekommen den Film in gut restauriertem 1.85:1 widescreen. Anamorph. Das ist gut so.
Das Bild ist recht Kontrastarm, Schärfe ist okay.
Die Farben sind etwas bizarr stellenweise aber sehr schön.
Kratzer und Fehler sind da, aber im großen und ganzen wurde hier sehr schön restauriert. Ein schönes Bild - dem alter entsprechend.

Bildformat: 1.85:1 anamorph
Farbe, PAL

-------------
TONQUALITÄT:
-------------

Sprachspuren (Dolby Digital): Englisch (getestet) in Stereo, Deutsch (getestet, siehe letzte Zeile) und Französisch jeweils in Mono.

Die Audiospur ist gut restauriert. Hier rauscht nichts, hier sind keine Fehler fest zustellen. In Sachen Abmischung lässt sich wenig sagen, da Stereo.
Mir hat der ton gefallen, er passt zum Film.
Die Dialoge sind gut verständlich, die Effekte gut dynamisch.
Die Musik legt sich nett über die Lautsprecher.
Man sollte hier mit den Einstellungen des Receivers spielen, obwohl Stereo ist hier doch mit der entsprechenden Pro-Logic einstellungen ein guter Raumklang zu erzielen.
Insgesamt gut.
Die Deutsche Sprachspur ist nicht so schön gemacht, aber die Dialoge sind eben besser verständlich. Ich würde die Deutsche Sprachspur aber niemandem emfpehlen.

Untertitel: Englisch, Französisch, Deutsch, und ca 15 weitere.


##########
FAZIT:
##########

Hier liefter Columbia eine nette DVD ab, die bei dem momentanen Preis, einfach in jedes Regal gehört.
Nur der fehlende Audio Kommentar trübt das Bild, der hätte hier das ganze schön abgerundet. Schade.
Bild gut, Ton O.K., Extras gut.
Kaufen! ;-)

--------
Infos:
--------
Regie: Martin Scorsese
Release: 1976
Columbia/TriStar HomeVideo
Deutsche DVD, REgion Code 2, PAL
Schauspieler: Robert De Niro, Harvey Keitel, Cybill Sheperd, Jodie Foster, Albert Brooks, Peter Boyle...
STory und Screenplay: Paul Schrader
FSK 16. Uncut.
--------------


viel spass beim ansehen,
heyzl

5 Bewertungen