Tchibo Beste Bohne Testbericht

Tchibo-beste-bohne
ab 44,31
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rena50

Damit beginnt ein guter Morgen!

Pro:

vollmundiges Aroma, Bitterstoffe wurden entzogen

Kontra:

Kaffeebauern werden zu schlecht entlohnt

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

ein guter Morgen beginnt für mich bereits wenn ein guter Kaffeeduft durch das Haus zieht. Auch für meinen Mann beginnt der Tag bereits mit einer guten Tasse Kaffee. Wir haben einige Kaffeesorten probiert, so auch Tchibo Beste Bohne.

PRODUKT:

Beste Bohne soll nach Herstellerangaben ein aromatisch-eleganter Kaffee sein, der sanft veredelt wurde, d.h. ihm wurden Reiz- und Bitterstoffe entzogen um ihn bekömmlicher zu machen. Der Koffein bleibt erhalten. Dieser Kaffee soll aus den besten Kaffees der Welt komponiert sein. Die einzelnen Kaffeesorten werden getrennt geröstet und meisterlich aufeinander abgestimmt. So soll ein eleganter Genuss für besonders schöne Stunden gezaubert werden.

VERPACKUNG:

Beste Bohne wird sowohl gemahlen als auch ungemahlen angeboten. In den Tchibo-Filialen kann man sich den Kaffee mahlen lassen oder zu Hause selbst mahlen. Ich kaufe in der Regel bereits Kaffeepulver, andere dagegen lieber ganze Bohnen. Deshalb muß es auch unterschiedliche Verpackungen geben.

Zunächst stelle ich die Vakuumverpackung vor. Hier sind 500 g gemahlener Kaffee auf zwei Päckchen zu je 250 g aufgeteilt. Je 250 g sind in einer goldfarbenen Alufolie verpackt. Bei der Befüllung wurde die Luft entzogen und somit der Kaffee für längere Zeit haltbar gemacht. An den oberen Enden befinden sich zwei Laschen, an welchen man durch Auseinanderziehen die Tüten leicht öffnen kann. Je zwei Päckchen sind zusammen mit Papier umhüllt, das überwiegend einen altgoldfarbenen Ton hat und auf dem Kaffeebohnen und der typische Tchibo-Schriftzug zu sehen sind.

Die zweite Verpackungsart ist der sog. Aromapack. Tchibo stellt ihn als Aromatresor vor. Das ist wohl etwas übertrieben. Dieser Aromapack besteht aus einer festen kunststoffbeschichteten Alufolie, die denselben Aufdruck trägt wie bei der Vakuumverpackung. Allerdings wurde hier auf eine Papierverpackung verzichtet. Die Tüte ist am oberen Ende zusammengefaltet und mit einem Klebestreifen zugeklebt. Diesen Streifen kann man immer wieder verwenden bis die Tüte leer ist. Im Aromapack kann man sowohl gemahlenen wie ungemahlenen Kaffee kaufen.

HERSTELLER:

Tchibo Kaffee Hamburg

www.tchibo.de

Kundentelefon: 01805 / 38 33 38
Hierbei handelt es sich um eine gebührenpflichtige Nummer.

PREIS:

Einen Preis möchte ich hier nicht nennen, da ja bekanntlich die Kaffeepreise des öfteren einmal wechseln. Dieser Tchibo-Kaffee liegt meines Erachtens preislich im Mittelfeld.

MEINE ERFAHRUNGEN:

Normalerweise brühe ich meinen Kaffee mit der Kaffeemaschine auf. Dazu nehme ich pro Tasse einen gehäuften Kaffeelöffel oder ein gestrichenes Maß des Kaffeepulvers und gebe es in den Filter. Im Urlaub bereite ich meinen Kaffee hin und wieder auch mal ohne Kaffeemaschine. Dann nehme ich eine Kaffeekanne und stelle einen Filter darauf. Auch hier nehme ich pro Tasse einen Kaffeelöffel voll pro Tasse und übergieße den Kaffee mit kochendem Wasser. Um so heißer das Wasser ist, umso besser wird das Kaffeearoma. Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass bereits beim Öffnen der Verpackung ein angenehmer Kaffeeduft zu vernehmen ist.

Wenn ich nun die Beste Bohne aufbrühe bemerke ich zunächst den guten vollaromatischen Kaffeeduft. Nachdem der Kaffee fertig ist, nehme ich mir eine Tasse voll und probiere. Da bemerke ich den vollaromatischen Geschmack. Er hat ein gutes mildes Aroma ohne lästigen Bittergeschmack. Auch meinem Mann mundet dieser Kaffee sehr gut. Ich selbst trinke meinen Kaffee am liebsten mit Milch oder Kaffeesahne, mein Mann dagegen mag ihn lieber schwarz. Er will bestimmt schön bleiben, wie halt Männer so sind *lach*.

Zur Bekömmlichkeit kann ich sagen, dass dieser Kaffee mich nicht enttäuscht hat. Obwohl ich etwas magenempfindlich bin und bei manchen anderen Kaffeesorten mit Übelkeit bzw. Magenschmerzen reagiere, ist mir dies bei der Besten Bohne noch nicht passiert. Allerdings trinke ich auch nicht mehr wie ein, zwei Tassen hintereinander. Mein Mann dagegen macht schon mal eine ganze Kanne leer. Aber auch er hatte bisher keine Probleme mit diesem Kaffee.

Im Übrigen mag ich den Kaffee auch als morgendlichen Wachmacher, da ich ein wenig unter niedrigem Blutdruck leide. Dieser Kaffee bringt mich dann in Schwung. Aber ich weiß auch, dass dies individuell verschieden ist und nicht jeder koffeinhaltigen Kaffee verträgt. Aber für diejenigen gibt es ja andere Sorten.

FAZIT:

Beste Bohne gehört für mich zu den wohlschmeckenden und gut bekömmlichen Kaffeesorten. Deshalb bekommt er von mir die Bestbewertung.

Allerdings würde ich mich freuen, wenn Tchibo ein wenig mehr an die armen Kaffeebauern denken würde und einen gerechten Preis bezahlen würde, auch wenn ich dann etwas tiefer in meinen Geldbeutel greifen müsste. Da ich aber den Kaffee als solchen bewerten will, mache ich keinen Abzug, allerdings bleibt ein leichtes Grummeln in meinem Bauch. Sollte ich allerdings wieder Gelegenheit haben einen fairgehandelten Kaffee zu kaufen, werde ich mich für diesen entscheiden. Insofern bleibt der Tchibo-Kaffee für mich nur zweite Wahl.

Danke für das Lesen und Bewerten sagt
Rena50

41 Bewertungen