Tchibo Cafissimo Testbericht

ab 44,10
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von smile1984

cafissimo - die Alternative bei Laktose-Intoleranz

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

vieles - siehe Bericht

Kontra:

kaum spülmaschinengeeignete Einzelteile

Empfehlung:

Nein

Hallo zusammen,
heute möchte ich einmal über meine geliebte Cafissimo-Maschine berichten.

Das wird einem vor dem Kauf versprochen:

Das Profi-System für zu Hause

Die Tchibo Cafissimo ist große Kaffeevielfalt aus nur einer Maschine. Denn mit ihr können neben leckerem Filterkaffee auch Espresso oder Caffè Crema ganz einfach zubereitet werden. Kaffeekapsel einsetzen - Knopfdruck und die Tchibo Cafissimo steuert Druck und Wassermenge für vollendeten Kaffeegenuss. Tasse für Tasse wie frisch gemahlen und frisch gebrüht. Mit der Milchaufschäumdüse zaubert die Tchibo Cafissimo außerdem im Handumdrehen leckeren Milchschaum für Cappuccino oder Latte Macchiato.

Einzigartige Vorteile:
* Individueller Brühdruck für jeden Kaffee, bis 15 bar Pumpendruck. So kann sich das authentische Geschmacksprofil jedes Kaffees perfekt entfalten:
- Niedriger Brühdruck für Filterkaffee
- Mittlerer Brühdruck für Caffè Crema
- Hoher Brühdruck für Espresso
* Profi-Zubereitung von echtem Milchschaum für Kaffeespezialitäten mit flexibler Milchaufschäumdüse
* Individuelle Einstellung der Getränkestärke durch programmierbare Getränkemenge

Überzeugende Maschinenfunktionen:
* Variable Unterstellhöhe für alle Getränkegrößen von Espresso-Tasse bis Latte Macchiato Glas
* Einfach einsetzbarer XL-Wassertank (1,5 Liter für ca. 10 Tassen)
* Wassermangelanzeige mit automatischer Brühstopp-Mechanik
* Akustik- und Leuchtsignale für noch einfachere Bedienung
* Stromspar-Funktion durch automatisches Ausschalten nach zwei Std.
* Entkalkungsprogramm

Farbe: Anthrazit-silber
Maße: Ca. B 20 x H 38 x T 29 cm



Warum habe ich mich für die Maschine entschieden?

Ich habe eine Laktose-Intoleranz (LI), deswegen kann ich in Cafès keinen Latte Macchiato trinken. Außer Starbucks habe ich noch keinen Laden gefunden, der laktose-freien Latte Macchiato anbietet. Da es bei uns in der Nähe keinen Starbucks gibt, habe ich nach einer Maschine gesucht, mit der ich zu Hause meinen Lieblingkaffee herstellen kann.
Ich habe mich durch viele Testberichte gewühlt und habe mich für die Cafissimo entschieden. Denn für einen ähnlichen Preis gab es keine vergleichbaren Geräte. Die anderen Geräte in der Preisklasse haben nur fertige Kapseln für Latte Macchiato und ähnliches und keine Möglichkeit eigene Milch aufzuschäumen. Sicherlich gibt es gute Alternativen, aber mir war die Aufschäumdüse sehr wichtig.

Wie zufrieden bin ich?

Ich habe mir also bei unserem nächsten Besuch im örtlichen Edeka-Markt die Cafissimo und ein paar Kapselsorten in den Einkaufswagen geladen. Zu Hause angekommen habe ich ganz gespannt den Karton geöffnet. Oben drauf lagen 2 Latte Macchiato-Gläser, es war so eine Sonderaktion. Da hab ich mich bereits gefreut. Auch die Maschine sah super aus, hatte sie ja bisher nur auf Bildern gesehen.
Ich setzte mich in Ruhe hin und las sorgfältig die Gebrauchsanweisung. Diese ist super aufgebaut und total verständlich erklärt. Ich nahm die Cafissimo nach Anleitung in Gebrauch und probierte gleich den 1. Versuch zum Milchaufschäumen. Es klappte für den Anfang schon super. Aber auch die Cafissimo ist keine Zaubermaschine, man muss das aufschäumen schon erst üben. Nach 3-4 Versuchen sah mein Latte Macchiato aus, wie im Cafè. Unten weiß, dann eine Kaffee-Schicht und oben der Milchschaum. Es ist wirklich denkbar einfach. Ich mache den Milchschaum in einer Extra-Tasse und gieße ihn dann in das Latte-Macchiato Glas, da ich ohne einen Henkel Angst habe mich zu verbrennen. Dann stelle ich das Glas unter die Maschine und lasse den Espresso direkt in den Milchschaum laufen. Die Schichten entstehen ganz von allein.
Manchmal geben wir auch Sirup mit Geschmack hinzu, Sirup von Monin eignet sich hervorragend. Cappuccino ist etwas aufwendiger herzustellen, da man erst Milch warm macht, dann Espresso in die angewärmte Milch brüht und hinterher den Milchschaum in einer Extra-Tasse herstellt und einen Großteil wegschüttet, da man ja nur 3 Esslöffel Milchschaum benötigt. Aber das Endergebnis ist trotzdem überzeugend.
Den Espresso hab ich persönlich noch nicht probiert, aber laut unserer Gäste soll er sehr lecker sein.
Der Kaffee Feine Milde schmeckt sehr gut, viel besser als aus einer normalen Filtermaschine. Der Cafe crema hat uns allerdings noch nicht überzeugt. Auch viele unserer Gäste haben ihn probiert, aber dafür haben wir noch kein positives Feedback bekommen.
Überrascht hat mich der Kaffee Sana, ein koffeinfreier Kaffee wo man tatsächlich kaum einen Unterschied schmeckt. Auch der koffeinfreie Espresso schmeckt super als Latte Macchiato.
Die anderen Kapselsorten habe ich noch nicht probiert.

Es passt fast jede Tasse unter die Cafissimo, für kleine Tassen kann man eine "Rampe" aus Edelstahl herunterklappen. Somit landet der Kaffee auch wirklich in der Tasse und spritzt nicht nebenher.

Überzeugt hat mich außerdem das leichte Entkalken. Man muss einfach einen handelsüblichen Entkalker-Tab im Wasserbehälter auflösen. Dann eine große Schüssel unter die Maschine stellen und anhand einer Tastenkombination entkalkt sich die Maschine von selbst. Man muss nur nach 1 Stunde die Schüssel leeren. Super simpel und da entkalke sogar ich die Maschine regelmäßig, normalerweise bin ich zu bequem für solche Sachen.

Das einzige Manko ist, dass die Einzelteile bis auf den "Auffangbehälter" nicht spülmaschinenfest sind. Die Einzelteile sind zwar leicht zu reinigen, aber man muss es wirklich nach jedem Gebrauch auseinanderbauen und reinigen, sonst verkleben die Teile.


Kostenfaktor:
Die Cafissimo kostet 99Euro, in den verschiedenen Sondereditionen 119Euro
Die Kapseln kosten überall 2,49Euro / 10 Stck

Ich finde die Preise nicht übertrieben für das was die Maschine leistet. Es ist ja auch nicht für Viel-Kaffeetrinker gedacht, sondern eher für Genießer, die gelegentlich Kaffee trinken.

P.S. nach 2 Monaten ist mir die Milchaufschäumdüse kaputt gegangen. Die Maschine wurde anstandslos ersetzt und ich habe sogar 2 zusätzliche Latte-Macchiato-Gläser bekommen. Es war wohl ein Materialfehler, aber seither läuft die Maschine tadellos. Der schnelle Kundenservice hat mich ebenfalls absolut überzeugt.

14 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Tutule

    21.03.2008, 13:01 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.Lesen und gelesen werden. LG

  • anonym

    20.03.2008, 22:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich----------www.ringos-welt.npage.de---------l.g.

  • anonym

    20.03.2008, 13:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • DOMMEL

    20.03.2008, 13:27 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo ok

  • Katja204

    20.03.2008, 13:20 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja