Tchibo Cafissimo Testbericht

ab 44,10
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ThN60

Cafissimo - Kaffee genuss

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Design . . Schmeckt einfach toll

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Nein

Hallo alle zusammen,

Wir sind jetzt stolzer Besitzer einer Tchibo Cafissimo. Wie ich dazu gekommen bin??
Ganz einfach. Tchibo hat gerade eine Aktion laufen. Wer seine alte Kaffeemaschine mitbringt, bekommt beim kauf einer Tchibo Cafissimo 20 Euro Rabat. Das heißt, ich habe die Cafissimo für nur 79 Euro bekommen. Nicht nur das. Hab auch noch 50 Cafissimo Kapseln dazubekommen. Die wir uns selber zusammenstellen konnten. Aber wir wollten uns schon immer eine kaufen. Das war gerade die Gelegenheit zu zugreifen. Es gibt die Tchibo Cafissimo in drei Farbvarianten. Weiß, Rot und Anthrazit. Wir haben uns für die in Anthrazit entschieden. Da sie sehr gut in unsere Küche passt.

Also sind wir letzte Woche zum Tchibo laden gefahren. Der bei uns um die Ecke ist. Haben der netten Verkäuferin die Alte Kaffeemaschine, die wir noch im Keller hatten auf dem Tisch gestellt und sind mit der neuen Tchibo Cafissimo nach Hause gefahren.


### Das Profi-System für zu Hause ###

Die Tchibo Cafissimo ist große Kaffeevielfalt aus nur einer Maschine. Denn mit ihr können neben leckerem Filterkaffee auch Espresso oder Caffè Crema ganz einfach zubereitet werden. Kaffeekapsel einsetzen - Knopfdruck und die Tchibo Cafissimo steuert Druck und Wassermenge für vollendeten Kaffeegenuss. Tasse für Tasse wie frisch gemahlen und frisch gebrüht. Mit der Milchaufschäumdüse zaubert die Tchibo Cafissimo außerdem im Handumdrehen leckeren Milchschaum für Cappuccino oder Latte Macchiato.

### Einzigartige Vorteile: ###

Individueller Brühdruck für jeden Kaffee, bis 15 bar Pumpendruck. So kann sich das authentische Geschmacksprofil jedes Kaffees perfekt entfalten:
- Niedriger Brühdruck für Filterkaffee
- Mittlerer Brühdruck für Caffe Crema
- Hoher Brühdruck für Espresso
Profi-Zubereitung von echtem Milchschaum für Kaffeespezialitäten mit flexibler Milchaufschäumdüse
Individuelle Einstellung der Getränkestärke durch programmierbare Getränkemenge

### Überzeugende Maschinenfunktionen: ###

Variable Unterstellhöhe für alle Getränkegrößen von Espresso-Tasse bis Latte Macchiato Glas
Einfach ersetzbarer Wassertank (1,5 Liter für ca. 10 Tassen)
Wassermangelanzeige mit automatischer Brühstopp-Mechanik
Akustik- und Leuchtsignale für noch einfachere Bedienung
Stromspar-Funktion durch automatisches Ausschalten nach zwei Std.
Entkalkungsprogramm.

### Die Cafissimo auf einen Blick ###

An der Oberseite befindet sich das Bedienfeld mit 5 Tasten, die unterschiedliche Funktionen haben. Von links nach rechts. Ein-/Ausschalter der Maschine. Zubereiten von Filterkaffee (blau). Zubereiten von Caffe Crema (gelb). Zubereiten von Espresso (schwarz). Und die Dampftaste. Die für die Zubereitung von Milchaufschäumen benötigt wird. Neben dem Ein-/Ausschalter befindet sich noch die LED Anzeige für den Wasserbehälter.
Hinten befindet sich der 1,5 Liter große und abnehmbare Wasserbehälter. Der kleine Deckel am Wasserbehälter ist abnehmbar. Das erleichtert das Befüllen und das Reinigen. Zum Einsetzen bzw. Abnehmen klappt man ihn senkrecht hoch und lässt ihn dann in die Führungsstiffte gleiten. An der rechten Seite ist der Drehknopf für Dampf und Heißwasser angebracht. And der silberfarbenen Frontblende sind das Tchibosymbol und der Schriftzug Cafissimo in Chrom angebracht. Der Kapselhalter befindet sich mittig der Maschine und wir von dem Arretierhebel (Metallbügel) festgehalten. Rechts neben dem Kapselhalter befindet sich das Dampfrohr mit der Aufschäumdüse. Auch ein herunterklappbares Tischchen für kleine Tassen hat die Maschine. Und schon am Ende angekommen befindet sich noch die abnehmbare Abtropfschale mit Gitter.

### Prinzip des Cafissimo Kapsel-Systems ###

Was machen Kapseln in der Kaffeemaschine?

Bei dieser Maschine handelt es sich um ein Einzelportionssystem. Die Maschine funktioniert mit aromafrischen Kaffekapseln von Tchibo. Jede Tasse Kaffee wird einzeln und stets aromfrisch zubereitet. Die Kapseln sind fertig verpackt und luftdicht verschlossene Kaffee-Portionen, die dem Kaffee-Genießer unterschiedliche Geschmacksvariationen bieten:
Filterkaffee - Caffe Crema - Espresso

Die Kapseln sind farblich speziell auf die Kaffeesorten-Tasten der Maschine abgestimmt. Man erkennt bereits an der Kapselfarbe, welche Taste man für die Zubereitung drücken muss.

Jede Taste steht für einen unterschiedlichen Brühdruck. Mit der Wahl der Taste wird festgelegt, mit wie viel Druck das Wasser durch die Kapsel gepresst wird.

### Die Zubereitung ###

Um in dem Genuss von Filterkaffee, Caffe Crema oder Espresso zu kommen geht man wie folgt vor. Kaltes Leitungswasser in den Wasserbehälter füllen. Bitte nur bis zur MAXimal-Markierung. Die Ein-/Aus-Taste drücken: die Taste blinkt.
Einen Behälter unter die Aufschäumdüse stellen. Den Dampf-Drehknopf gegen den Uhrzeigersinn so weit aufdrehen, bis Wasser aus der Aufschäumdüse in die Tasse läuft.
Sobald der Behälter mit Wasser gefühlt ist, den Drehknopf bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn zudrehen. Der Wasseraustritt stoppt. Wasser wegschütten.

Arretierhebel nach oben klappen und den Kapselhalter nach vorne herausziehen.
Kapsel in den Kapselhalter einsetzen. Kaselhalter wieder einschieben. Arretierhebel bis zum Anschlag herunter klappen. Die Kapsel muss unversehrt sein: Nicht anstechen und nicht den Deckel entfernen.
Sobald die Kaffeesorten-Tasten konstant leuchten, ist die Maschine bereit.
Tasse unterstellen und die Kaffeesorten-Taste drücken. Die Zubereitung wird gestartet.
Wenn die Kaffeesorten-Taste leuchtet, ist die Zubereitung abgeschlossen. Es ertönt ein Piepton. Nun können wir den Kaffeegenuss genießen.

### Technischen-Daten ###

Model: 229 575 (D,A) / 229 584 (CH)
Netzspannung: 230 V - 50 Hz
Leistung: 1050 Watt
Schutzklasse: I
Betriebstemperatur: +10 bis +40 Grad
Maße: Ca. B 20 x H 38 x T 29 cm

### Service & Hersteller ###

3 Jahre Garantie

Tchibo GmbH
Überseering 18
D-22297 Hamburg

www.tchibo.de

### Meinung ###

Wir sind mit der Tchibo Cafissimo sehr zufrieden. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns aber recht schnell in die Bedienung der Maschine eingefuchst.
Man muss ja auch mal in die Bedienungsanleitung sehen. Was wir zum Anfang nicht getan haben. Darum klappte es zuerst auch nicht mit dem Milchschaum. Einmal nachgelesen und alles war gut. Der Preis von gerade mal 79 Euro fanden wir Super (Tchibo-Aktion). Auch die 50 Gratis Kapseln fanden wir eine gute Sache. Es gibt 7 verschiedene Geschmacksrichtungen. Zumal 10 Kapseln 2,49 Euro kosten. Das macht ein Preis pro Tasse gerade mal 0,249 Euro. Geht doch. Ich muss sagen, dass die Tasse Kaffee doch bedeutend besser schmeckt als aus einer normalen Kaffeemaschine. Auch das Zubereiten von Espresso Macchiato, Coffee Mocha oder Latte Macchiato ist mit der Tchibo Cafissiom ein Kinderspiel. Und schmeckt einfach Super. Was nicht so der Hit ist, sind die Leeren Kapseln. Die einen Häufchen Müll entstehen lassen. Aber ich habe gelesen, es gibt jetzt Kapseln die man wieder verwenden kann. Die werde ich mir mal besorgen.
Das Formschöne Design ist einfach fantastisch. Zumal sie sehr gut zu unseren anderen Geräten in der Küche passt. Anthrazit-Silber passt eigentlich immer. TOP Maschine sag ich nur.



### Fazit ###

Seitdem wir die Tchibo Cafissiom hier zu Hause haben trinken wir fasst immer Latte Macchiato. Lecker kann ich dazu nur sagen. Wir können die Tchibo Cafissimo jedem empfehlen. Kinderleichte Zubereitung, 1A Geschmack und das Design sprechen für sich. Große Vielfalt - alle Kaffees mit nur einer Maschine professionell zubereitet. Wo gibt es das schon. Wir möchten die Cafissimo nicht mehr missen. Von uns bekommt Sie die Note 1.

Es Grüßt ThN60

26 Bewertungen, 10 Kommentare

  • tiffel22

    08.05.2008, 21:06 Uhr von tiffel22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. SH von mir

  • Alexa21

    24.04.2008, 21:00 Uhr von Alexa21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • Flat_runner

    24.04.2008, 20:45 Uhr von Flat_runner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein super Bericht. Gruß Benny

  • bea1502

    11.11.2007, 22:44 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Mondlicht1957

    30.08.2007, 23:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • _knuddelmonster88_

    19.08.2007, 21:42 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag Abend wünscht Sara

  • gerrhosaurus1978

    19.08.2007, 15:55 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • MatthiasHuehr

    19.08.2007, 15:01 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • Engelchen0109

    19.08.2007, 14:49 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... LG vom Engelchen

  • Clarinetta2

    19.08.2007, 13:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, die wollen wir uns auch noch holen