Tchibo Feine Milde Testbericht

Tchibo-feine-milde
ab 19,19
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Duftet und schmeckt !

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Tchibo- Filiale liegt bei uns in einem kleinen Einkaufscenter und zwangsläufig muss ich, auf meinem Weg zum Bäcker, an ihr vorbei. Die Türe des Shops steht immer weit offen und so kann sich der Duft des frischgebrühten Kaffees weit in der Einkaufspassage ausbreiten. So manches Mal machte ich dort schon eine kurze Pause und genoss eine heiße Tasse Tchibo Kaffee, im Stehen zwar, doch der Genuss stellte sich trotzdem ein. Und wenn ich schon mal dort bin, kaufe ich in der Regel auch meist ein Pfund Kaffee, wobei ich gern Angebote ausnutze.

Der Kaffee:
_____________

Der Tchibo Feine Milde ist ein Doppelpack, das heißt, je 250g Kaffee wurden in zwei separate Päckchen abgefüllt, die zusammen eine rechteckige Packung entstehen lassen, mit exakt 500 g Kaffeemehl. Dieser ist vakuum verpackt und kostete mich 2,49 Euro als Angebot.

Meine Erfahrungen:
____________________

Den Tchibo Kaffee Feine Milde kaufte ich schon häufiger und das gleich aus mehreren Gründen. Der eine Grund ist natürlich der günstige Preis. Doch der allein reicht nicht aus, denn schmecken muss der Kaffee auch und genau das tut er. Und nicht zu vergessen die praktischen 2 x 250g Kaffee. Da meine Familie auch gern Tee trinkt, würde ein geöffnetes Pfund Kaffee bei uns doch sehr lange reichen und eventuell sogar sein köstliches Aroma etwas einbüßen. Mit den beiden 250g Päckchen bleibt eines immer aromasicher verschlossen während wir das andere in Ruhe verbrauchen können.

Verpackt sind die zwei Portionen Kaffeemehl in goldfarbener Folie, die das Kaffeemehl fest umschließt. Die Packung muss sich fest und hart anfühlen, dann ist sie noch vakuumverpackt und das Aroma steckt noch im Kaffee. Ist die Packung weich und gibt nach, kam bereits Luft an das Kaffeepulver, und man sollte so ein Päckchen lieber gleich im Supermarkt zurück lassen.

Das Kaffeemehl ist schön dunkelbraun und fein gemahlen. Es duftet angenehm würzig nach einem guten Kaffee aus der Packung. Dabei bleibt der Duft aber wirklich sehr fein und auch mild. Es sind keine starken Röststoffe heraus zu riechen und das Aroma ist in keiner Weise streng oder zu stark. Der Duft des Kaffeemehles ist für meine Nase bereits schon ein Genuss und eine geleerte Tüte lasse ich gern noch etwas in der Küche liegen, damit sich das Aroma dort noch weiter entfalten kann. Das mag ich gern.

Für eine Tasse Kaffee rechne ich stets einen leicht gehäuften Kaffeelöffel Kaffeepulver. Von Haus aus kenne ich es noch so, dass für den Besuch, wenn sich welcher angekündigt hatte, noch ein Löffelchen extra hinzu kam. Der Kaffee sollte eher etwas zu stark als zu schwach sein. Mir war er dann aber meistens wirklich zu stark und ich musste ihn mit etwas Wasser verdünnen. Damit verdarb ich mir im Grunde aber den wunderbaren Kaffeegeschmack. Später dosierte ich die Kaffeemenge ganz nach meinem persönlichen Empfinden und stellte fest, dass ein Kaffeelöffel von dem Feinen Milden pro Tasse durchaus ausreichend war. Der Kaffee schmeckte dann immer noch kräftig und aromatisch und hatte die gewünschte braune Farbe.

Obwohl ich häufiger koffeinfreien Kaffee trinke, wegen der Bekömmlichkeit, hatte ich mit dem Feinen Milden von Tchibo auch keine Probleme. Ich vertrug ihn gut, er war magenfreundlich und verursachte kein Sodbrennen, wie ich es von stärker gerösteten Kaffeesorten schon mal bekommen kann. Die Verträglichkeit und die Bekömmlichkeit dieses milden Kaffees ist wirklich ausgezeichnet. Um den Geschmack noch weiter zu intensivieren gebe ich schon mal einige Körner Salz und eine winzige Prise Kakao mit ins Kaffeemehl. Dadurch wird das Kaffeearoma milder und gleichzeitig aromatischer, besser kann ich es leider nicht beschreiben. Wer das ausprobieren möchte, sollte aber sparsam mit dem Salz sein. Nur zu leicht schmeckt der Kaffee später versalzen. Also wirklich nur ganz wenig verwenden, um das spezifische Kaffeearoma zu unterstützen.

Fazit:
___________

Der Tchibo Feine Milde ist ein aromatischer und doch feiner Kaffee. Er ist mild geröstet worden und überaus magenverträglich und gut bekömmlich. Darüber hinaus ist er ist oft auch noch relativ günstig zu bekommen.


Liebe Grüße

Catty

56 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Volker111

    02.06.2004, 12:17 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann dir bei diesem Lieblingskaffee von mir nur in jeder Hinsicht zustimmen. ;-))