TCM Tchibo Digitalkamera Testbericht

ab 22,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von koch_sabine

Klein aber fein - die 5 Megapixel Cam von TCM

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr leicht, lange Akkulaufzeit, sehr gute Bilder

Kontra:

Display hat eine etwas lange Reaktionszeit

Empfehlung:

Ja

Mit dem folgenden Bericht möchte ich Euch nun mein Weihnachtsgeschenk vorstellen, über das ich mich wirklich sehr gefreut hab.

Als kleine Anmerkung:
Wenn manches nicht so ganz technisch korrekt ist, vergesst nicht, ich bin ein Weibchen! :-D

Also viel Spaß beim Lesen!
Eure Biene

(noch ne kleine anmerkung: hab versucht noch andere bilder hochzuladen, aber irgendwie hatte ich bei dem wichtigsten bild n problem, ich probier es später nochmal)

Es handelt sich hierbei um die aktuelle Digicam von TCM, der Tchibo - Hausmarke.

Aussehen / Größe:
*********************
Wo ich die Kleine bekommen hab, sie ausgepackte und das erste mal gesehen hatte, dachte ich erst es handelte sich um ein Klapp-Handy. So klein und handlich ist sie. Genauer gesagt hat sie die Größe 9,5 x 5,5 x 2,6cm. Das perfekte Westentaschenformat.
Wie fast alle Digi-Cams ist sie silber matt, hat jedoch an einigen Stellen silber glänzende Ablikationen, was sie recht schick und edel aussehen lässt.
Des Weiteren ist zu sagen, dass sie, auf Grund des Kunststoffgehäuses sehr, sehr leicht ist, ca. 95g. Als ich sie letztens mit im Urlaub hatte, musste ich auch ständig den Kontrollgriff zur Jackentasche machen. Sie ist ja so klein und leicht, dass ich sie so manches mal gar nicht mehr merkte. :-)

--> Siehe hierzu auch die von mir beigefügten Bilder

Technische Daten:
*********************
- 5 Megapixel, 24 Bit Farbtiefe, CCD-Technik
- 4-fach digital Zoom
- Video-Funktion (Aufnahmelänge abhängig vom Speichermedium)
- 1.7'' TFT-Farbmonitor
- Fixfocus
- Automatische Belichtungseinstellung ISO 100 / 200
- Verschlusszeit: elektronisch 2 Sek. ~ 1/2000 Sek.
- 3-Funktionen-Blitzsystem
- Weißabgleich automatisch oder manuell
- Selbstauslöser 5/10 Sek.
- 16 MB interner Speicher (14 MB nutzbar, 2 MB vom System belegt)
- SD-Speicherkarten unterstützt bis 1 GB
- USB-Anschluss
- 3 Jahre Garantie

Lieferumfang:
****************
- 128 MB SD-Speicherkarte
- 1 Lithium-Ionen-Akku
- Netz-Ladegerät
- Tasche
- Trageschlaufe
- USB-Kabel
- Bildbearbeitungssoftware
- Treibersoftware für Windows 98/ME/2000/XP
- Treibersoftware für Macintosh ab OS 8.6

Preis:
*******
Und das alles, was ich bereits aufgezählt hab, bekommt man für rund 130 Euro im Tchibo Shop oder auch online.

Bedienung:
*************
Um die Kamera an zu schalten, muss man einfach nur die silberne Klappe auf der Vorderseite zur Seite schieben. Sobald die Kamera bereit ist, ertönt ein Signal und schon könnte man anfangen Bilder zu schießen, denn sie ist stets nach dem Einschalten im Fotomodus.
Das hat den enormen Vorteil, dass man ohne lange etwas einstellen zu müssen, schnell die schönsten Schnappschüsse machen kann.
Auf dem LCD-Monitor erscheint das Bild und man muss nur noch auf den Auslöser auf der Oberseite des Apparates drücken. Auch entfällt hier die lange Sucherei nach dem richtigen Knopf, da das Gerat ganz einfach designt wurde. Das heißt, mit wenigen Knöpfen, kann man alles wunderbar bedienen.
Möchte man nun in den Videomodus wechseln brauch man nur auf der Rückseite die Pfeiltaste drücken, die nach unten zeigt. Der LCD-Monitor zeitg auch hier wieder das Bild an. Ebenso wie beim Fotografieren wird die Aufnahme mit dem Auslöser gestartet oder gestoppt. Und wenn man die Bilder oder gemachten Filmchen ansehen möchte, kommt man mit der Pfeiltaste nach unten ins "Ansehmenü". Bedient wird dieses Menü mit den Pfeiltasten nach rechts und links. Mit diesen Knöpfen wird das Blättern symbolisiert. So wie in einem richtigen Fotoalbum geht das nach rechts und nach links. Das erneute nach unten drücken führt wieder zum Fotomenü.
Zum änderen der Einstellungen der Kamara, sowie das Löschen nicht erwünschter Bilder erfolgt über die Pfeiltaste, die nach oben zeigt. Das Menü ist sehr verständlich aufgebaut und gut strukturiert. gesteuert wird es ebenso mit den Pfeiltasten. Und wenn man einen Unterpunkt auswählt und diesen ändern möchte, erfolgt die Bestätigung durch die OK-Taste.
Das Ausschalten funktioniert analog zum Einschalten, nur muss man diesmal die Klappe zu schieben.
Klingt vielleicht erstmal alles etwas wüst, da alles über die Pfeiltasten gesteuert wird. Meiner Meinung nach wird dadurch so einiges erleichtert, was die Bedienung im Grunde kinderleicht macht.

Bedienungsanleitung:
************************
Die Bedienungsanleitung habe ich, wenn ich ehrlich bin, noch nie benutzt. Da die Bedienung ja kinderleicht ist, wie in meinem vorhergegangenen Punkt schon beschrieben, und ich ehrlich gesagt auch nicht auf den Kopf gefallen bin, fand ich das Blättern darin noch nicht notwendig! :-)
Aber für meinen Bericht hab ich extra mal die Bedienungsanleitung heraus gekramt...
Es handelt sich hierbei um ein Büchlein in Postkartengröße, welches ein schwarzes Hochglanzcover besitzt. Die Anleitung ist in Deutsch und Englisch geschrieben.
Sie ist sehr gut gegliedert und durch viele Bilder ebenfalls sehr gut illustriert. Alle wichtigen Bereiche, wie z.B. Beschreibung der Bauteile, Grundfunktionen, Filmmodus usw., werden hier in kurzen Absätzen und mit einfachen Worten schnell erklärt.
Ich würde auch die Anleitung somit als sehr benutzerfreundlich einstufen.

Funktionen:
*************
Ich finde, dass die Kleine wirklich sehr sehr viele Funktionen hat. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich nur n Hobbyfotograph bin. Mal hier ein Bild als Erinnerung, mal da ein Schnappschuss zum Spaß. Ich bin kein Fotoprofi. Und ich glaube auch, wenn ich erhlich bin, das die TCM Kamara nicht die beste Wahl für Profis ist. Dafür hat sie dann vermutlich doch zu wenig Funktionen, Funktionen, die ich dennoch als ausreichend ansehe.
Also, nun werd ich mal genauer. Was kann man alles machen.
Fotos schießen, ja das ist klar. Aber wie?
Selbstverständlich kann man den Blitz einstellen - automatisch oder manuell. Was ich als sehr praktisch ansehe, da ich schon öfter mal in einer Situation war, wo der Blitz einfach nicht gebraucht wurde oder erlaubt war. Und da ists schon von Vorteil, wenn man ihn ausschalten kann. Des Weiteren Besitzt sie einen Selbstauslöser, den man, je nach Bedarf, auf 5 oder 10 Sekunden einstellen kann. Den hab ich bisher jedoch nur selten benötigt.
Kommen wir nun zu den zusätzlichen Einstellungen. Hier ist neben dem ganz normalen Fotomodus noch der Makromodus zu nennen. Er empfiehlt sich bei Nahaufnamen z.B. beim Fotographieren von Blumen. Dies ist ein für mich sehr praktischer Modus, da ich ein großer Blumenfreund bin und diese auch gern fotographiere. Die Bilder werden hier wirklich sehr schärfer und klarer als im normalen Modus.
Außerdem gibt es noch den Sportmodus für Bilder bewegender Objekte, den Nachtaufnahmemodus, den Portraitmodus bei dem das Objelt im Vordergrund scharf ist, der Hintergrund jedoch unscharf dargestellt werden soll. Auch gibt es einen Landschaftsmodus, mit dem Landschaftsbilder eine höhere Farbechtheit und Sättigung haben. Und zum Schluss wäre noch der Gegenlichtmodus zu nennen. Ich persönlich hab allerdings immer den automatischen Modus angeschaltet. Mit ihm werden meiner Meinung nach die besten Bilder gemacht, wobei das lange Einstellen des richtigen Modus entfällt. Spart nur Zeit! :-)
Ansonsten kann man hier nur noch bestimmen in welcher Farbe die Aufnahme erfolgen soll. Bunt, schwarz / weiß oder sepia. Sepia ist so eine braun- oder gelbstichige Farbe. (Hier hab ich auch ein Beispielbild beigefügt, damit man sich darunter mehr vorstellen kann.)
Als nächstes möchte ich über die Filmfunktion berichten. Hier gibts jedoch nicht soviel zu sagen. Die Aufnahme erfolgt jeweils mit Ton und die Länge der Aufnahme ist abhängig vom Platz auf der Speicherkarte.
Und dann gibts ja noch die ganz typischen Einstellungen, wie sie auch jede Digitalkamera besitzt. Nämlich Bildgröße, Qualität usw.

Bildqualität / Bildgröße:
**************************
Oh, das recht technische Thema.
das ist nicht so mein Gebiet, aber ich hoffe ein wenig darüber berichten zu können.
Die Kamera bietet hierfür verschiedene Einstellungen.
640 x 480 bis 3072 x 2304.
Da ich mir persönlich die Bilder nur am Rechner ansehe oder im Format 9 x 13 entwickeln lasse, reicht mir die Größe 1280 x 960 vollkommen aus. Somit nutz ich zwar lang nicht die 5 Megapixel, aber die waren auch nicht der ausschlaggebende Anreiz beim Kauf. Und als Qualität hab natürlich die feinste Stufe eingestellt. Es würde da, neben fein, auch noch normal oder sparsam geben.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Cam wirklich sehr gute Bilder macht, die gestochen scharf sind und in keinster weise verpixelt.

Mitgelieferte Software:
************************
Im Lieferumfang enthalten ist, wie ebnfalls schon erwähnt, auch eine Bildbearbeitungssoftware. Es handelt sich hierbei um "Ulead Photo Express". Ergänzt wird dieses Programm mit dem "Ulead Photo Explorer" mit dem die digitalen Medien auf einfache Art und Weise übertragen, gesucht, bearbeitet und veröffentlicht werden können. Photo Express und Photo Explorer sind sehr bekannte Programme für die Bearbeitung von Digitalfotos. Da ich auf meinem Rechner jedoch schon eine Photosoftware hatte, mit der ich sehr gut klar komme, habe ich Photo Express nicht extra noch installiert. Da ich dieses Programm dennoch kenne, kann ich somit sagen, dass man auch damit sehr gut bedient ist.

Pro / Kontra:
***************
Wie es in meinem Berich sicherlich ersichtlich war, ist die TCM insgesamt als Pro zu betrachten. Ich bin soweit rund um zufrieden. Doch eine Kleinigkeit gibt es, die ich als nachteilig betrachte. Beim Gespräch mit anderen Besitzern einer Digicam, fand ich jedoch heraus, dass es fast überall so ist. Wenn man nämlich Bilder auf dem internen Speicher hat, kann man sich diese nicht ansehen, wenn die Speicherkarte in der Kamara ist, was ich persönlich als sehr schade finde. Mir wäre es wirklich lieber, wenn es möglich wäre, auf der Kamara direkt zwischen internen Speicher und Speicherkarte hin und her schalten könnte.
Aber das dies auch bei anderen Cams nicht geht, oder nur selten geht, würde ich das nicht als zu sehr negativ betrachten.

32 Bewertungen, 15 Kommentare

  • panico

    19.06.2006, 00:22 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg panico :-)

  • Oli33DUI

    24.03.2006, 11:13 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner Bericht.

  • star87

    24.03.2006, 01:06 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... Würde mich freuen wenn du auch bei mir lesen würdest!! <br/>Suche noch Leser für all meine Berichte. Ich lese dann natürlich zurück :) LG Jenny

  • Dr.Claudia

    22.03.2006, 11:06 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Kameras kommt für mich nur eine Marke wie Sony oder Canon in Frage. LG Claudia

  • Sayenna

    21.03.2006, 23:36 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh....super Bericht :-))) LG Ela

  • Mieze83

    21.03.2006, 22:18 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    gegenlesung werden belohnt***lg***

  • anonym

    21.03.2006, 22:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & Lg *** Christina :)

  • Kranich

    21.03.2006, 21:46 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - vielen dank für gute rückberwertungen :-)

  • HiRD1

    21.03.2006, 21:34 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • TheLick

    21.03.2006, 21:30 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>aber ohne optischen zoom ist das Ding nur die hälfte wert finde ich... ;-) <br/>LG

  • waltraud.d

    21.03.2006, 21:28 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sindimindi

    21.03.2006, 21:26 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Ding hat keinen optischen Zoom? - für 130 Teuro kann man anscheinend nicht viel erwarten...;-) <br/>RS

  • Mogry1987

    21.03.2006, 21:26 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ein SH von mir ;) LG Mogry :)

  • morla

    21.03.2006, 21:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • kesseKirsche

    21.03.2006, 21:21 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***** SH ******* Lg Nicole