Technics SL-PG4 Testbericht

Technics-sl-pg4-eg-k
ab 191,09
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Rym2210

er spielt und spielt und spielt

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Wenn ich so zusehe, wie oft bei meiner Tochter CD-Player kaputt gehen, wundere ich mich doch um so mehr, warum meiner immer noch spielt. Auch bei mir gehen so manche Geräte nach und nach kaputt. Mein CD-Player von Technics gehört mit zu den elektrischen Geräten, die ich schon am längsten habe und immer noch einwandfrei funktioniert. Aber nicht nur die lange Haltbarkeit, sondern einiges mehr wundert mich bei diesem Player, worüber ich unter anderem im Bericht schreiben werde.


*** DER PLAYER ***

Gekauft habe ich den CD-Player zusammen mit anderen Elementen von Technics- die man dann als Turm bezeichnet. Dazu gehört ein Kassettenteil, Radio und Verstärker. Das Radio und Verstärker sind in einem Gerät. Alle anderen Teile kann man individuell austauschen. Das hat den Vorteil, dass bei Versagen eines Gerätes nicht gleich die ganze Anlage auf den Schrott muss, sondern nur das jeweilige Gerät ersetzt werden muss. Alleine deswegen bevorzuge ich diese Variante gegenüber Kompaktanlagen, wo alles zusammen ist.

~~~ technische Details ~~~

Kanalanzahl: 2 ( links und rechts, stereofonisch)
Frequenzgang 2-20000Hz, +- 0,5dB
Ausgangsspannung: 2 V
Dynamikbereich: 96 dB
Signal-Rauschabstand: 100dB
Klirrfaktor: 0,0035% ( 1kHz, 0dB)
Gesamtklirrfaktor: 0,04%
Gleichaufschwankungen: unterhalb der Meßbarkeit
D-A Wandler: MASH ( 1 Bit)
Ausgangsimpedanz: 600 Ohm
Lastimpedanz: mehr als 10 Kiloohm
Kopfhörer-Ausgangspegel: mehr als 10 Kiloohne

Laserabtaster
Wellenlänge: 780nm
Laserleistung ohne gefährliche Strahlung
( Sicherheitsvorrichtung vorhanden)

Leistungsaufnahme : 13 W
Stromversorgung: Wechselstrom 230- 240 V 50/60Hz
Abmessungen: 430x92x290 mm
Gewicht: 3,3 kg


*** DESIGN ***

Der Player ist in schwarz und hat verchromte Standfüße. Auch das Displayfenster ist aus dunklem Plastikmaterial. Die Anzeige im Display ist in weiss und sehr gut erkennbar.
Die Form ist rechteckig und flach, ähnlich wie von einem Videorecorder. Ansonsten gibt es da gar nicht mehr zu erwähnen, da der Rest eher Technikkram ist.
Zu dem Player gibt es eine Fernbedienung dazu, so dass man bequem vom Sofa die CD's steuern kann.

Zur Lieferung gehörten zusätzlich die Kabel zum Verbinden mit dem Steuerungsreceiver, Batterien für die Fernbedienung, Bedienungsanleitung und Netzkabel.


*** VOR INBETRIEBNAHME ***

Bevor man den CD-Player benutzen kann sollte man beim Aufstellen auf einige Dinge achten. Zunächst sollte für ausreichend Belüftung gesorgt sein, dass heisst, man sollte den Player nicht in einen Schrank der zu allen Seiten hin abschließend ist oder zu eng an die Wand stellen. Weiterhin dürfen keine schweren Gegenstände auf dem Player abgestellt werden und natürlich sollte man, besonders wenn kleinere Kinder im Haus sind, darauf achten, dass keine Fremdkörper in den Player gelangen.
Ist nun der ideale Stellplatz gefunden, kann der Player angeschlossen werden.


*** DIE INBETRIEBNAHME ***

Als ich das Kabel sah, sah ich buchstäblich rot. Das Netzkabel war ja kein Problem. Aber dann war da noch das Kabel mit insgesamt 6 Steckern. 3 davon gehörten in den Player und 3 in den Receiver. Aber es war leichter, als es anfangs aussah, da an den Geräten die einzelnen Steckplätze genau wie die Stecker farblich gekennzeichnet waren. So musste man also nur noch die Stecker den passenden Farben zuordnen und fertig war man.


*** FUNKTIONEN ***

Der Player kann entweder über die Fernbedienung oder direkt am Player gesteuert werden. Die Beschriftung der jeweiligen Knöpfe ist die Gleiche, so dass die Bedienung recht einfach ist. Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung reicht aus und man ist mit sämtlichen Funktionen des Players vertraut.

Das CD-Fach öffnet und schließt automatisch per Knopfdruck. Beim Einlegen der CD sollte man darauf achten, dass die CD richtig eingelegt ist und nicht über den Rand herausragt. Nun kann man die CD ganz normal abspielen, was bedeutet die CD in richtiger Reihenfolge von Anfang bis Ende durchlaufen zu lassen.

Möglich ist aber auch die Zufallswiedergabe, wo Titel per Zufallsgenerator ausgewählt werden.
Oder man programmiert die Wiedergabe am Player selber. Hier kann man bis zu 20 Titel vorprogrammieren. Man kann aber auch ab einem bestimmten Song mit der Wiedergabe beginnen. Die Wiedergabe erfolgt dann ab dem gewählten Song und endet mit dem CD-Ende.
Weiterhin ist die Wiederholfunktion möglich, wo man Lieblingssongs unendlich oft wiederholen kann und sie dann so lange hören, bis sie einem zum Hals heraushängen.

Ich habe aber auch einige CD's die an einem STück aufgenommen sind und nur 1 Anfang und 1 Ende hat. Möchte man hier eine bestimmte Stelle suchen, hilft die Titelsuchfunktion, die den Beginn eines neuen Titels herausfindet.

Da ich oft Kassetten für die Mietwagen in Tunesien aufnehme, die fast alle noch keinen CD-Player haben, finde ich die Funktion optimal, dass man die Aufnahme so steuern kann, dass genau programmiert wird, wieviele Titel auf die Kassette passen und das Tape dann nicht mitten im Lied zu Ende ist.


*** TONQUALITÄT ***

Da dieser CD-Player nur in Verbindung mit einem Receiver und Lautsprechern Töne von sich gibt, denke ich mal, ist die Tonqualität nicht nur von dem Player abhängig. Mein Receiver ist ebenfalls von Technics und die Lautsprecher sind von Canton. Mit dieser Kombination kann ich aus meiner Wohnung eine Disco machen. Die Lautstärke ist wirklich enorm und man kann sehr weit aufdrehen und das es anfängt zu klirren oder sich komisch anhört. Selbst fast komplett ausgefahren habe ich immer noch einen super satten Sound, der klar und unverzerrt ist.
Auf den CD Player kann ich allerdings das geringe Rauschen zurückführen. Unter meinen CD's sind auch welche, die nicht von so guter Qualität sind, was man auf anderen Playern schon hört. Bei diesem Player jedoch hören sich selbst diese CD's noch gut an.
Individuell kann man Bässe und Höhen noch anpassen, bis man den optimalen Sound erreicht hat.


*** ANERKENNUNG VON CD ***

Nun ist der Player schon mega alt. Hier wundert mich nun, dass er trotzdem gebrannte CD's ohne Probleme akzeptiert und ohne langes Suchen direkt mit der Titelwiedergabe beginnt. Selbst neuere, modernere Geräte haben da mehr Schwierigkeiten. Bisher wurden nur ganz wenige CDs nicht gelesen, weil sie entweder stärker beschädigt waren oder fehlerhaft aufgenommen. Ansonsten hatte ich mit keinem gängigen Format Probleme. Ich hätte eher damit gerechnet, dass ich mit der Zeit der gebrannten CDs auch den CD - Player austauschen müsste!


*** ZUVERLÄSSIGKEIT ***

Die Garantie ist nun schon lange abgelaufen, denn ich habe diesen Player schon über 10 Jahre. Benutzt wurde er fast täglich, da ich ohne Musik kaum leben kann. Und all die Zeit hat mich der Player nie im Stich gelassen. Er funktioniert genauso zuverlässig, wie am ersten Tag und weist keinerlei Mucken auf.


*** PREIS ***

Ich hatte mir damals den CD-Player, Kassettendeck und Receiver und auch die Lautsprecher für umgerechnet 750 Euro gekauft. Wenn man bedenkt, wie lange das her ist, war es für diese Zeit ein recht günstiger Preis, auch wenn einem heute diese Dinge fast geschenkt werden. Der Unterschied ist aber, dass ich für das Geld wirklich gute Qualität erhalten habe, mit der ich Jahre lang zufrieden war.


*** FAZIT ***

Ich bin mit meinem CD-Player super zufrieden. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen CD-Wechsler. Der machte mir aber zu viele Probleme und hatte auch nicht die gute Tonqualität. Also wurde der ganz schnell von dem Technics-Player verdrängt, mit dem ich all die Jahre nie Probleme hatte. Ton, Qualität, Bedienung- alles zu meiner besten Zufriedenheit. Von daher kann ich hier meine vollste Empfehlung aussprechen.

129 Bewertungen, 45 Kommentare

  • crazy_angel

    17.07.2007, 21:11 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Chrissy

  • jamesi_bg

    17.07.2007, 10:03 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Stephi18

    07.07.2007, 17:39 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönes rest WE und LG Stephi

  • hjid55

    22.05.2007, 23:09 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • sweetsixty

    22.04.2007, 16:33 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • engelsbrief

    22.04.2007, 00:35 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • Sabate

    15.04.2007, 20:38 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • Celcite

    14.04.2007, 15:38 Uhr von Celcite
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Mona

  • anonym

    14.04.2007, 14:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • golfgirl

    13.04.2007, 22:02 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • junior33

    25.11.2006, 17:11 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Estha

    11.05.2006, 16:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • topware2002

    27.04.2006, 00:23 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Zuckermaus29

    24.04.2006, 22:56 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Nathalie

    24.04.2006, 10:18 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • Ilka123

    23.04.2006, 14:58 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • anonym

    22.04.2006, 15:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • henna82

    20.04.2006, 20:32 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • Sommergirl

    20.04.2006, 17:43 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich

  • Jinxx

    20.04.2006, 02:03 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg =)

  • ch123

    20.04.2006, 00:13 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • iii

    19.04.2006, 21:32 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Engal00

    19.04.2006, 17:08 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! LG Anja

  • schnitzel

    19.04.2006, 03:36 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    **daumen hoch**

  • Kirikirikeksi1

    19.04.2006, 01:32 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht , lieben frühlingsgruß kiri

  • marina71

    18.04.2006, 22:21 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh + lg*

  • Mogry1987

    18.04.2006, 21:00 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    18.04.2006, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Fluetie

    18.04.2006, 20:30 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Django006

    18.04.2006, 19:47 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • oxalife

    18.04.2006, 17:08 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • Sayenna

    18.04.2006, 16:14 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • mona1281

    18.04.2006, 15:44 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg mona :-))

  • redwomen

    18.04.2006, 14:13 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *ggg* siehste die "Inbetrienahme" lasse ich dann doch immer wieder lieber von meinem Süßen durch führen. LG Maria

  • tanja1075

    18.04.2006, 13:51 Uhr von tanja1075
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG :)

  • strikeru97

    18.04.2006, 13:20 Uhr von strikeru97
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich nett geschrieben lg strikeru97 :o)

  • Power_Surfer

    18.04.2006, 12:34 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • anonym

    18.04.2006, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • SeriousError

    18.04.2006, 11:09 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • phobee

    18.04.2006, 10:57 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lieben gruß, pia

  • Tuffi2106

    18.04.2006, 09:32 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Tuffi

  • TauBaiBai

    18.04.2006, 04:24 Uhr von TauBaiBai
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, super Bericht von dir! LG andi

  • morla

    18.04.2006, 03:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    18.04.2006, 02:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschriebener Bericht von dir! .. <br/> < * Lieben Gruss, Manuela * >

  • Smokie_McJoe

    18.04.2006, 02:35 Uhr von Smokie_McJoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    der jute alte technics