Technics SL-PG4 Testbericht

Technics-sl-pg4-eg-k
ab 191,09
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von DjtheFreak

Möcht ich nicht mehr missen

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr gute Ausstattungsmerkmale, recht schmal, regelbarer Kopfhöhrerausgang,Tasten sehr übersichtlich angelegt,

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Zusammen,

es folgt der letzte Beitrag über die einzelnen Bauteile meiner Stereoanlage die sich diesmal mit dem CD-Player befaßt. Es handelt sich dabei um den Technics SL-PG4 EG-K CD-Spieler der zum damaligen Zeitpunkt vor knapp 18 Monaten im Saturn 129 Euro kostete. Zum Lieferumfang des Gerätes, welches jetzt aufgrund des Alters wohl kaum noch in den bekannten Elektrogeschäften finden ist,gehörten folgende Dinge:

Der schwarze CD-Player
eine Fernbedienung mit Batterien
ein Chinchkabel
Bedienungsanleitung
Stromkabel


Zum Design/ der Ausstattung:
+++++++++++++++++++++++++++
Das Gerät präsentiert sich farblich in matt-schwarzem Zustand und besitzt gegenüber mit den Maßen von 430mm x 92mm x 228mm (B/H/T) eine recht kleine Stellfläche was die Höhe betrifft.. In der Mitte des Gerätes befindet sich das CD-Einschubfach und das Display welches direkt darunter angebracht ist und relativ breit ausgefallen ist. Die abzulesenden Infos werden in weißer Digitalschrift dargestellt und können auch aus größerer Entfernung sehr gut erkannt werden.Die einzelnen Bedientasten sind links und rechts von dem Einschubfach angebracht die für folgende Funktionen zuständig sind:

Play, Pause, Stop-Tasten
Shuffle-Modus ( Zufallsgenerator)
Music Scan
Titelsuche und "Spulfunktion"
ein Fader zum ein/ausblenden von Musiktracks
Repeat-Funktion (Wiederholautomatik Titel / bzw. ganze CD)
einzel Track vor / zurück
Titel-Programmier-Funktion

Zudem besitzt der Player einen Kopfhörerausgang mit eigenem Lautstärkeregler der linksseitig angebracht ist was den Vorteil hat das man ohne einschalten des Verstärkers mal kurz in eine CD "reinhören" kann. Weiteres Ausstattungsmerkmal ist der optische Digitalausgang der sich rückseitig befindet und sich bei mir allerdings nicht in Gebrauch befindet.

Mit zum Lieferumfang gehört eine Fernbedienung die allerdings selten von mir gebraucht wird da ich die meisten Voreinstellungen bereits beim einlegen der CD ausführe. Vorteil sind die übersichtlich angesiedelten Tasten der Fernbedienung die man allerdings erstmal in der leicht verständlichen Bedienungsanleitung "auswendig" lernen muss bevor ein problemloser Einsatz erfolgen kann.

Erfahrungswerte
+++++++++++++++
DEr Anschluss an den Verstärker geht sehr leicht von der Hand, einfach das beigefügte Chinch-Kabel an den Verstärker anschließen und schon kann man loslegen. Besonders wichtig war mich uns das der " SL-PG4 EG-K " neben den herkömmlich gekauften CD's auch die selbstgebrannten Rohlinge im CD-R bzw. CD-RW-Format abspielt und das vollzieht dieses Gerät ohne murren wobei meistens die CD-R Rohlinge im Einsatz waren.

Wie die Klangqualität des Players ist hängt natürlich in erster Linie von den dazugehörigen Bauteilen wie Verstärker / Receiver sowie den Lautsprechern und Kopfhörer ab. Hier kann ich nur positive Aussagen treffen da meine ollen Sony-Lautsprecher zwar nicht mehr zeitgemäß sind, aber dennoch die Tonqualität recht ordentlich ist. Die überragende Hörqualität darf man allerdings über die Kopfhörer geniessen wenn man diesselbigen unmittelbar am Player anschließt wobei der Ton sehr natürlich und ohne Verzerrungen in Ohr geht.

Auch die Fehlerkorrektur des Techniks-Gerätes kann man nur als sehr gut bezeichnen da besonders altere CD's von mir schon leichte "Abnutzungserscheinungen" haben. Diese werden jedoch alle ohne Probleme abgespielt.

Fazit:
+++++
Es gibt keinen besonderen Grund ausgerechnet dieses Gerät zukaufen, es denn man besitzt andere Bausteine desselben Herstellers. Der Player besitzt eine ausgesprochene Funktionsvielfalt von denen die meisten allerdings kaum von mir genutzt werden.

Der "SL-PG4 EG-K" besitzt ansonsten eine hervorragende Verarbeitung und ist sehr leicht auch ohne Fernbedienung bedienbar. Diese Aspekte bieten sicherlich viele andere Player auch, so das Nutzer die ein Neugerät suchen sicherlich erstmal Vergleiche ziehen sollten was Leistung und Preis betrifft.

Gruß Martin (Yopi-User "DJtheFreak")

27 Bewertungen