TechniSat DigiPal 1 Testbericht

Technisat-digipal-1
ab 35,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Saphena

Eine kleine Hilfe für meinen Fernseher...in Berliner leider unverzichtbar!

Pro:

Klein, einfache Installation und Bedienung

Kontra:

Staubfänger ;))

Empfehlung:

Ja

Als mein Freund mir vor gut einem Jahr erzählte, dass man ab 2003 in Berlin Fernsehen über die Antenne nur noch mittels eines Decoders empfangen kann, habe ich noch gelacht und dachte, ja, ja…klar…haha! Aber seit Mitte 2002 mußte ich dann erkennen, dass er Wahres gesprochen hatte und dass auch ich mich wohl an den Gedanken des digitalen terrestrischen Fernsehens gewöhnen muss, da Berlin dafür als erstes Testgebiet ausgesucht wurde.

Seit Herbst 2002 gab es dann die ersten 23 Programme zu empfangen. Der Empfang an sich funktioniert wie vorher auch, entweder über die Zimmer- oder die Hausantenne, nur zur Ansicht auf dem Fernseher muss dann der Decoder eingeschaltet werden. Allerdings muss für jeden Fernseher ein Decoder vorhanden sein, weshalb dass ganze eigentlich mehr oder weniger ein teurer Spaß ist, leider.

Anfang Dezember 2002, nachdem mir meine Vermieterin berichtete, dass unsere Hausantenne bereits umgerüstet sei, machte ich mich dann mal auf, mich über diese Decoder zu informieren und vor allem die Preise zu vergleichen.
Von 179 bis 500 Euro war dabei alles zu finden. Relativ schnell wurde mir jedoch klar, dass ich weder ein Gerät mit integriertem Videorecorder noch mit Festplatte noch mit der Möglichkeit eines schönen Tages mal Premiere zu empfangen brauchte. Also schaute ich mich in der Holzklasse der Decoder um.

So stieß ich dann bei Karstadt in Schöneberg auf den TechniSat DigiPal 1, einen kleinen unscheinbaren Empfänger für 179 Euro. Es gab auch noch einen für 10 Euro mehr, aber der einzige Unterschied waren 1000 Senderspeicherplätze mehr, aber das braucht man dann ja eigentlich nicht wirklich!
Also wurde der TechniSat Decoder gekauft und aufgeregt nach Hause gebracht. Allerdings war kein Verbindungskabel dabei und das nötige Scart-Kabel musste noch extra gekauft werden (hat so 5 Euro in etwa gekostet, wobei Karstadt für so was auch sicherlich nicht der billigste Ort ist!!).

LIERFERUMFANG
In dem Karton befanden sich:
• der kleine Empfänger (10 x 20 x 4 cm)
• das Stromkabel
• eine Fernbedienung (weiß gar nicht mehr, ob da Batterien dabei waren, schätze aber fast mal eher nicht…)
• eine Bedienungsanleitung.

INSTALLATION
Der Teil verlief eigentlich sehr einfach. Erstmal das Gerät aus der Verpackung befreit und nah am Fernseher aufgestellt. Stromkabel in die Steckdose gesteckt. Dann wird der Empfänger mittels des Scart-Kabels mit dem Fernseher verbunden und bei mir mittels des Antennenkabels mit der terrestrischen Hausantenne.
Bei Vorhanden sein kann man den Betrieb auch über eine terrestrische Zimmerantenne laufen lassen, dann bekomme ich aber nicht alle Sender so gut rein wie über die große Hausantenne.

Bei der Erstinstallation geht dann automatisch ein Fenster auf, bei dem man die Sprache und die Zeitzone einstellt sowie die Sendersuche durchlaufen lässt. Hat mal alles erledigt kommt ein Gratulationsbildschirm und man kann den Decoder normal betreiben und alle weiteren Einstellungen vornehmen.

DESIGN
Der kleine Decoder ist schwarz und wie ich sehr gut finde, relativ unscheinbar, allerdings leider trotzdem ein großer Staubfänger…*g*
VORDERSEITE
Im Frontbereich befinden sich die LED-Anzeige (im Standby Modus mit Uhr, im AN - Zustand werden hier die Programme angezeigt), der EIN/STANDBY Schalter sowie Schalter zur Programmwahl.
HINTERSEITE
Auf der Hinterseite befinden sich die Anschlüsse für:
• Scart-Buchse TV
• RS 232 Schnittstelle
• Antennen-Ausgang
• Eingang für die terrestrische Antenne
• DC-Eingang
Sind alle gut zu bestecken und die Kabel sind fest verankert.

BETRIEB
Bei mir war der Decoder von Werks her bereits soweit eingestellt, dass ich mir die Hälfte der in der Bedienungsanleitung beschrieben weiteren Einstellungen sparen konnte, was ich klasse fand!

Bedienen tut man das Gerät mit der praktisch gestalteten Fernbedienung. Auf dieser befinden sich Tasten für die Programmwahl und die Menüwahl und die Menüeinstellungen.

Will man das Gerät betrieben, so schaltet man zunächst den Fernseher ein und dann den Decoder, in dem man auf der Fernbedienung eine Zahl für ein Programm drückt. Nach kurzer Verzögerung erscheint dann das gewünschte auf dem TV mit Senderangabe und Titel zum Programm.

Beim ersten Mal lässt man dann über die Menüfunktion zuerst einmal einen Sendersuchlauf starten. Dies dauert so in etwa 5 Minuten und nach Beendigung werden alle gefundenen Sender in einer Liste angezeigt, die man dann Speichern und bearbeiten kann, z.B. welchen Sender man auf welcher Position haben möchte. Bei mir fand das Gerät auf Anhieb 23 Programme, die ich dann in meine liebste Reihenfolge gesetzt habe. Ist dies erledigt, kann der TV Spaß beginnen.

FUNKTIONEN
Umschalten tut man einfach über die Weiter-Tasten der Fernbedienung. Im unteren Teil des TV erscheint dann immer kurz, welche Programmnummer, welchen Sender und mit welchen Programm man gewählt hat. Dies kann man sich während des Guckens auch mittel der Info-Taste anzeigen lassen. Natürlich kann man auch eine Favoritenliste anlegen, was sich für meine 23 Programme aber noch nicht gelohnt hat, denn noch habe ich die Übersicht!! *g*

Die Lautstärke des Programms kann man zum einen über den Fernseher zum anderen aber auch über den Decoder anwählen. Ich mache dabei die Grobeinstellung über den Fernseher und die Feinjustierung mittels des Decoders…

Sehr praktisch ist die Zurücktaste, mittels der man zwischen den beiden zuletzt geschauten Programmen hin und her wechseln kann, designt für eine Zapping - Königin wie mich!!

Die Fernbedienung hat 4 verschieden farbige Funktionstasten, mit den man folgendes erreicht:
• Blau: Uhr und Programminfo anzeigen lassen
• Gelb: Anzeigen weiterer Programminformationen
• Grün: Kanal-Information
• Rot: Benutzung des internen Videotextdecoder, also des ganz normalen Videotextes, nur superlangsam!!

Mittels der EPG (Electronic Programme Guide) Taste kann man die elektronische Programmführung aufrufen und sich Dinge anzeigen lassen wie:
• Programmvorschau folgender Tage
• EPG Info, also genauere Infos zum Programm, meist Kurzbeschreibung zu den Filmen etc.

Dann hat das Gerät auch einen Timer, der für den gemeinsamen Betrieb mit einem Videorecorder genutzt werden muss. Da ich aber keinen Videorecorder habe, nutze ich das auch nicht, aber dafür nimmt man die Programmierung mittels EPG vor und stellt den Timer auf das gewünschte Programm ein. Wenn dann aufgenommen werden soll, geht auch der Decoder an und der Empfang kann stattfinden.

Die Programmliste kann insofern bearbeitet werden, als das man damit die Programme sortieren, löschen, speichern und mittels einer Kindersicherung sperren kann.
Dabei wird ein PIN für die Ansicht eines bestimmten Programms nötig und die Kinder sind somit nicht in der Lage, das Programm zu sehen. Man selber gibt dann den Code ein und hat Zugriff.

BEDIENUNGSANLEITUNG
Wird nur auf Deutsch mitgeliefert und ist in großem und ganzen sehr verständlich. Irritiert war ich nur, weil man die ersten 10 Schritte gar nicht durchführen muss und es etwas dauert, bi man dann den Anschluss in dem Heft findet, Aber dann ist alles klar, verständlich und gut umsetzbar!

TECHNISCHE DATEN:
Frequenzbereich: 174 – 230 MHz, 470 – 860 MHz
Videosysteme: Pal, I, B/G, Secam B/G
Antennenspeisung: 5V/0,1 A
Bandbreite 7/8 MHz (schaltbar)

Das nur mal als Auswahl, genauere Infos schicke ich gerne per Mail bei Interesse!!

FAZIT
Tja, nun ist bei mir seit gut 2 Monaten also das terrestrische Antennenfernsehzeitalter, und eigentlich bin ich positiv überrascht.
Das Gerät ist klein und unauffällig sowie sehr einfach und gut strukturieret in der Bedienung. Durch den Decoder bekomme ich derzeit 23 Programme über die Hausantenne, gegen vorherige 9 und die Qualität des Bildes ist überwiegend als gut zu bezeichnen. Manchmal allerdings lässt sich die Digitalität der Bilder nicht verleugnen und es gibt auch schon mal Übertragungsfehler, aber das halte ich einfach mal für normal und keinen Fehler des Empfängers!

Die Installation des Gerätes lies sich gut bewerkstelligen und auch der Anschluß war problemlos durchführbar.
Die Fernbedienung ist leicht verständlich und lässt sich gut bedienen.
Von den Funktionen reicht mir das Gerät, denn schließlich möchte ich nur in der Lage sein, aber Sommer weiterhin fernzusehen. Für jemanden, der allerdings gerne eine integrierte Festplatte für Aufnahmen hätte, ist dieses Gerät nicht geeignet!

Finde allgemein den Preis für diese Geräte zu hoch und vermute mal, dass man auch dieses Gerät in 3-4 Monaten für weniger als die von mir bezahlten 179 Euro bekommt, also vielleicht noch ein bisschen warten und den Markt beobachten!

Gebe dem Gerät Note 1, da ich’s ehr zufrieden bin und kann es unbesorgt an jeden in Berlin weiterempfehlen, der so wie ich auch weiterhin fernsehen möchte!!

Hoffe, es hilft vielleicht dem einen oder anderen weiter und bedanke mich für´s Lesen!

P.S: Seit dem 27.02.03 sind es im Moment nur noch 16 Programme, die man empfängt, aber ich hoffe, das es wieder mehr wird!!!!

15 Bewertungen