Tecmo Dead or Alive 3 (Xbox Spiel) Testbericht

Tecmo-dead-or-alive-3-xbox-spiel
ab 17,89
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von axelkothe

Prügeln, bis der Arzt kommt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gliederung:

1. Der Test
2. Allgemeine Informationen

---

1. Der Test

Neben Halo hat die Spielergemeinde vor allem noch auf diesen zweiten Starttitel der Xbox gewartet – vor allem in Japan, da dort der Ego-Shooter erst jetzt erscheint, und die Japaner sowieso mehr auf Beat’em Us stehen. Schon bei den ersten Ankündigungen war das Staunen groß: Keiner hätte diese Grafik auf der Xbox für machbar gehalten, und trotzdem war es auf der letztjährigen E3-Messe spielbar. Doch hat Dead or Alive 3 auch mehr zu bieten als nur eine gute Grafik?

Seit einigen Jahren versucht Tecmo nun schon der Prügelspielkonkurrenz aus dem Hause Namco und Sega mit ihrer Dead or Alive – Serie das Wasser abzugraben. Während die ersten beiden Teile auf den jeweiligen Konsolen immer im Schatten der Tekken, Soul Calibur und Virtua Fighter stand, ist Teil drei diesmal für einige Zeit konkurrenzlos auf der Xbox – und erhält endlich die Aufmerksamkeit die es verdient.

Bei Dead or Alive handlet es sich, wie ihr ja sicherlich wisst um einen 3D-Duell-Prügler im Stile von Tekken und Virtua Fighter. Allerdings bietet es auch einige Features, die ihm eine individuelle Note verleihen. Auffällig ist bei Dead or Alive zum Beispiel von jeher der hohe Frauenanteil unter den Kämpfern, was der meist männlichen Videospielekundschaft natürlich entgegenkommt. DoA 3 richtet sich sowohl an den Anfänger als auch an den fortgeschrittenen Spieler. Anfänger kommen nämlich dank der eingängigen Steuerung sehr schnell in das Spiel rein und können schon nach recht kurzer Zeit mit beeindruckenden Kombos angeben. Doch erst im Laufe der Zeit lernt man die Stärken und Schwächen, sowie die vielen Moves der 16, teilweise schon aus dem Vorgänger bekannten Figuren kennen. Vor allem der Konter, welcher ein Markenzeichen der Serie ist, bedarf ein gutes Timing.

An Spielmodi stehen euch die üblichen Verdächtigen zur Auswahl, Tecmo hat nichts vergessen: Im Storymodus tretet ihr je nach Kämpfer gegen einige festgelegte Kämpfer an, bevor ihr den Oberboss Omega aufs Kreuz legen müsst. Für mehrere Spieler ist der Versus-Modus gedacht, hier können bis zu 4 Spieler die Joypads malträtieren. Im Survival tretet ihr so lange gegen immer wieder neue Gegner an, bis eure einzige Lebensleiste verbraucht ist. Im Gegensatz dazu braucht ihr euch im Training keine Sorgen um eure Energie zu machen, und im Time Attack spielt ihr auf Zeit. Besonders verlockend ist jedoch die Tag-Team Spielvariante: Hier sucht ihr euch statt nur einem Kämpfer gleich zwei aus, die ihr dann im Kampf auf Knopfdruck auswechseln könnt, natürlich nicht ohne dass ihr während des Wechsels auch mal einen Move zu zweit ausführt. Wenn beide Gegner niedergeschlagen sind, habt ihr gewonnen.

Gesteuert werden die Charaktere wie in diesem Genre so üblich mit dem Digikreuz, bei den Buttons gibt es mehr Innovation. So habt ihr jeweils einen Knopf für Tritte und Schläge, ein dritter Knopf, der Free-Button hat mehrere Funktionen. Mit ihm führt ihr bei richtigem Timing die oben schon erwähnten Kontor aus, werft euren Gegner durch den Ring oder schützt euch durch einen Block vor den feindlichen Angriffen.

In Dead or Alive 3 gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Arenentypen: Die einen sind die normalen Stages die sich nur auf eine Ebene beschränken, zum Anderen Arenen, in denen ihr den Kontrahenten mit einem kräftigen Tritt durch ein Fenster oder über eine Mauer ein Stockwerk weiter nach unten befördert, wo der Kampf dann weiter geht. Das Spielchen kann in manchen Stages sogar mehrfach gespielt werden. Einige Stages bieten statt Abgründen Elektrozäune, explosive Wände oder andere Gemeinheiten, die demjenigen, der dagegen prallt, zusätzliche Energie abziehen. Vom Setting her sind die Stages sehr unterschiedlich: Ihr kämpft am Sandstrand, im herbstlichen Wald, in einer Schneelandschaft, in einem Aquarium, auf Bergplateaus, vor alten Tempel und so weiter.

Technik:
Vor allem optisch ist Dead or Alive 3 eine echte Wucht. Während man bei den Figuren noch keinen so großen Unterschied zu den Dreamcast und Playstation 2 – Kämpfern erkennen kann, wissen die Areale mit sehr vielen schönen Details und tollen Effekten zu begeistern. Es ist wirklich erstaunlich, was Tecmo da mit ihrem ersten Xbox-Spiel aus der neuen Konsole herausholt. Der Soundtrack des Spiels bietet neben Eigenkompositionen von Tecmo auch drei Songs der US-Rocker Aerosmith (Amazing, Nine Lives und Home Tonight). Die Soundeffekte und Umgebungsgeräusche machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck, so dass auch hier kaum etwas kritisiert werden kann.

Axels Meinung:
Herausragendstes Merkmal von Dead or Alive 3 ist mit Sicherheit die phantastische Optik, die schon für offene Münder sorgen kann. Doch auch wenn man das Spiel hinter der tollen Grafik betrachtet, bleibt das Lächeln auf dem Gesicht. Nicht nur dass man sehr schnell den Einstieg findet und somit schon nach kürzester Zeit einige schöne Aktionen hinlegen kann, während das echte Beherrschen des Spiels doch längeres Training erfordert, sondern auch dass es so viele tolle, zugegebener Massen auch schon im Vorgänger vorhandene Ideen wie die Tag-Matches und die mehrstöckigen Areale in das Spiel gefunden haben, gefällt mir sehr gut. Viele Modi, Kämpfer, Moves, Arenen und die vielen freispielbaren Extras wie zusätzliche Kostüme runden das Gesamtpaket Dead or Alive 3 auch für den Einzelspieler ab. Dead or Alive 3 ist somit ein weiteres Must-Have für Xbox-Besitzer, die auch nur irgendwie etwas mit Prügelspielen anfangen können.

---

2. Allgemeine Informationen

Version:
Deutsche Verkaufsversion

Hersteller:
Tecmo

Entwickler:
Team Ninja

Vertrieb:
Microsoft

Preis:
Ca. 69,- €

Erscheinungstermin:
14. März 2002

Datenträger:
1 DVD

Anzahl Spieler:
1 – 4 Spieler (Tag-Team)

Extras:
PAL-60 Modus

Anleitung:
40 Seiten komplett in deutsch und in Farbe

Andere, mir bekannte Versionen:
Dead or Alive, Saturn und Playstation
Dead or Alive 2, Dreamcast
Dead or Alive 2 Hardcore, Playstation 2

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • SuperShaq

    06.05.2002, 09:56 Uhr von SuperShaq
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! MFG SuperShaq