Teehaus Kirsch & Joghurt Testbericht

Teehaus-kirsch-joghurt
ab 10,70
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von seblau

Hält der Tee, was der Duft verspricht?

Pro:

Duft, Preis

Kontra:

Geschmack

Empfehlung:

Nein

Von einer Arbeitskollegin bekam ich den Tip, den Kirsch & Joghurt Früchtetee von Teehaus mal zu probieren, da er sehr preiswert sei und lecker schmecken würde. Gesagt und getan und beim letzten Einkauf bei Marktkauf wanderte dann auch eine Packung in meinen Einkaufswagen:


Äußerliches:

Die rote Schachtel ist 9x13x6,5cm groß und vorne abgebildet sind Kirschen, die auf Joghurt gebettet sind. Es sind 40 Beutel à 2,25g enthalten und die Packung ist aromasicher mit einer Plastikfolie umpackt.


Zuaten:

Äpfel, Hagebutten, Hibiskus, Joghurt- und Kirscharoma (es steht zwar auch auf der Packung, dass es sich um Aromatisierten Früchtetee mit Joghurt- und Kirschgeschmack handelt; ich fand es aber doch mal wieder verwunderlich, dass in einem, nach Kirsche schmeckenden Tee, keine Kirsche drin ist!!!!)

Hergestellt wird der Tee von der Firma Teehaus GmbH, 01069 Dresden


Und jetzt kommt das Innere dran:

Nachdem ich etwas umständlich die Plastikfolie entfernt habe (es gibt leider kein Aufziehband, oder ähnliches) kommt mir ein gigantischer Kirschgeruch entgegen. Oh, wie ich mich auf diesen Tee freue, wenn der schon so bombastisch riecht. Also schnell die Packung öffnen und gleich drei Beutel für eine Kanne herausholen (diese sind zum Glück nicht mehr einzeln verpackt). Laut Packung wird ein Beutel für 1-2 Tassen empfohlen und dieser dann mit kochendem Wasser übergossen und 5 Minuten ziehen gelassen. Ich verwende somit für einen knappen Liter meist drei Beutel, allerdings lasse ich die Beutel so lange in der Kanne, bis sie leer ist und das gibt bei reinem Früchtetee auch keinen geschmacklichen Nachteil. Nachdem ich ihn also mit kochendem Wasser übergossen habe, entwickelt sich wieder dieser sehr leckere Kirschduft, allerdings noch viel stärker als beim Öffnen der Packung (ein Kollege kam am Gang vorbei und fragte, was denn hier so intensiv riechen würde *g*). Von Joghurt konnte ich bisher noch nichts riechen, aber den schmeckt man ja meistens erst.

Nach einiger Zeit habe ich mir dann voller Vorfreude eine Tasse eingegossen und begeistert die Tasse zum Abkühlen direkt neben mich gestellt. Der erste Schluck holte mich allerdings schnell wieder von meiner „Wolke“: OK, es schmeckte etwas nach Kirsche, aber das war wirklich kaum wahrzunehmen. Und von Joghurt konnte man beim Besten Willen nichts schmecken. Enttäuscht stellte ich die Tasse zurück und ließ den Tee noch weiter abkühlen. Jedoch im etwas kühleren Zustand schmeckte der Tee auch nicht wirklich nach Kirsch & Joghurt. Genau genommen schmeckte er nach fast gar nichts.


Mein persönliches Fazit:

Man bekommt zwar für den Preis von 2,29 Euro 40 Teebeutel und das ist verhältnismäßig günstig allerdings gebe ich beim nächsten Mal gerne wieder mehr Geld aus und greife zur Variante von Milford, denn da schmeckt man wenigstens, was man trinkt! Einzig und allein der Duft läßt mich auf meiner Wolke schweben.

14 Bewertungen