Teekanne Blutorange Testbericht

ab 9,80
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Die beste Teeerfrischung aus dem Beutel

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

lecker

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

◊●◊ Vorwort: ◊●◊

Im Moment trinke ich sehr gerne und sehr viel Tee. Bei meiner Mutter hatte ich beim Einkaufen von Teekanne zwei neue Sorten gesehen, aber ich konnte mich nicht entscheiden sie für je 1,99 Euro ( 20 Teebeutel ) zu erwerben. Ich war kaum zuhause, da hat es mich schon geärgert. 4 Wochen bin ich rumgelaufen und habe nun hier den Tee gesucht und wurde dann bei Edeka fündig. Beide Sorten wurden gekauft und Teekanne Blutorange möchte ich Euch heute vorstellen.

Vorweg möchte ich Euch schon sagen, das ich mich inzwischen reichlich mit dem Tee eingedeckt habe und mindestens 2 Liter davon am Tag trinke. Wenn Ihr aber jetzt denkt Ihr könntet scrollen, dann haue ich Euch die Teebeutel um die Ohren ;o)



◊●◊ Verpackung: ◊●◊

Durch die Verpackung ist mir dieser Tee erst aufgefallen. Ein schönes Orange trägt die Pappschachtel und darauf sind viele Blutorangen aufgedruckt. Irgendwie wirkt die Verpackung schon sehr erfrischend und Informationen findet man natürlich auch genügend darauf und während der Tee 5 – Minuten im heißen Wasser zieht, kann man sich da ja etwas ‚schlaulesen’ ;o)

Mich persönlich ärgert ja immer das in solchen Teebeuteln vieles steckt, das ich mit dem jeweilig angegeben Geschmacksorte nicht verbinden kann. Hier hat man das leider auch.
Enthalten sind Hibiskus, Hagebutten, Apfel, Orangenschalen, Blutorangenaroma, Holunderbeeren und Pfefferminze. Ich weiß natürlich das einige Zutaten den Geschmack verstärken, aber trotzdem steige ich da nie so durch und im Grunde bin ich auch niemand der solche Teesorten loben kann, aber da mir das Geld einfach im Moment fehlt im Teeladen kaufen zu gehen, muss ich in den sauren Apfel, bzw. Blutorange beißen, aber manche Mischungen sind wirklich gelungen, auch wenn ich es trotz allem als Betrug empfinde.

Aber weiter im Text... der Teebeutel ist übrigens noch mal eingepackt in einer kleinen Papiertüte... der Umwelt zuliebe. ( Ironie )



◊●◊ Aussehen: ◊●◊

Optisch ist der Tee nicht wirklich etwas Besonderes. Er ist klar im Bild und es gibt keinerlei Ablagerungen auf dem Tassenboden. Eine rötliche Farbe erinnert an einen Früchtetee und von daher ist er ein Produkt, wo jeder andere Tee auch mithalten kann. Für mich ist immer sehr wichtig, das ich bei Teebeuteln nicht diese kleine ‚Staubschicht’ auf dem Tassenboden finde. Ich weiß nicht woran es liegt, aber mir schnürt sich die Kehle zusammen, wenn ich so was vorfinde und kann dann auch nicht mehr weitertrinken und abseien geht auch nicht, da es wirklich fast wie Pulver ist und deswegen bekommt dieser Tee einen kleinen Pluspunkt, da ich hier beim Trinken auch in meine Tasse, oder Glas schauen kann, da ich ihn vorwiegend kalt trinke ;o)



◊●◊ Geruch + Geschmack: ◊●◊

Der Geruch war im ersten Moment nicht wirklich der Hit für mich, da man sehr deutlich Hagebutte herausriechen kann und ich im Grunde keinen Hagebuttentee mag. Der Geruch erinnert nicht wirklich an Blutorangen, aber er hat trotzdem etwas fruchtiges und erfrischendes an sich, das in dann wieder etwas interessanter macht, wenn man das zweite Mal an ihm schnuppert.

Geschmacklich habe ich ihn erst mal warm versucht. Mit Zucker würde ich diesen Tee übrigens nicht trinken. Natürlich kann man es machen, aber der erfrischende Effekt geht dann leider verloren und ich denke der macht diesen Tee hier aus.

Im Geschmack hat man ganz sicher etwas wie Blutorangenaroma, aber man benötigt schon sehr viel Phantasie um das zu merken. Das erste was auffällt ist die feine säuerliche Note, die einem leicht die Backen zusammenzieht ;o)
Das Hagebuttenaroma ist glücklicherweise im Geschmack sehr dezent und auch die anderen Zutaten sind nicht wirklich zu erkennen. Das einzige was sich bemerkbar macht ist im heißen Zustand die Minze. Man spürt sie im Nachgeschmack. Sie hat was leichtes und luftiges. Ihr kennt das bestimmt, wenn Ihr schon mal Minztee getrunken habt.

Ich finde die fruchtige Note perfekt und vor allem das erfrischende Gefühl beim trinken. Süßt man den Tee ist zwar das Blutorangenaroma etwas greifbarer, aber die Erfrischung geht flöten.
Ich bin dann lieber hergegangen und habe mir den Tee in den Kühlschrank gestellt und ihn eisgekühlt probiert.

Perfekt kann ich hier nur sagen. Einen besseren Durstlöscher hatte ich noch nie. Bisher konnte mich auch noch nie eine Teesorte so begeistern wie hier.. jedenfalls im kalten Zustand. Er löscht perfekt den Durst und man hat danach nicht das Bedürfnis noch ein Glas Wasser hinterher zuschütten.
Man hat einen feinen Geschmack auf der Zunge, der übrigens nicht weniger intensiv ist, als wenn man ihn warm trinkt und einen perfekten Durstlöscher. Ein paar Eiswürfel rein und schon kann man die fertigen Eisteesorten aus dem Supermarkt vergessen.

Ich koche den Tee im Moment wirklich Kannenweise, fülle ihn dann in Plastikflaschen ab, lasse ihn gut abkühlen, Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Zwei Flaschen stehen im Moment immer bereit. Man hat zwar den Nebeneffekt, das man auch mal öfter auf die Toilette muss, aber wenn die Niere mal gut durchgespült wird, kann das nicht das schlechteste auf der Welt sein und ist vor allem gesünder als Limonade und Co. ;o)

5 volle Punkte für einen perfekten Beuteltee. Für Blutorangentee renne ich schon mal nicht mehr in den Teeladen und bezahle das 5 - fache für diese Menge. Sicherlich nicht wirklich zu vergleichen, aber für den schmalen Geldbeutel ist dieser hier absolut Top.. immer im Vergleich zu den Preisen im Teeladen... erklärt sich hoffentlich von selbst, den der Preis ist ja schon recht happig, aber ich würde ihn immer wieder zahlen.



◊●◊ Gesamturteil: ◊●◊

Ein Teekenner, der auf lose Ware steht, wird hier wahrscheinlich die Nase rümpfen. Ich bevorzuge auch lieber losen, aber manchmal geht es einfach nicht anderes und für den Fall finde ich diese Sorte hier sehr gut. Sie ist eine feine Alternative und ich trinke ihn wirklich sehr gerne. Meine Cola – Sucht kann ich mit dem Tee auf alle Fälle bekämpfen ;o)

Wer fruchtig frische Teesorten mag, sollte ihn auf alle Fälle probieren und ich hoffe das es kein Saisonartikel ist und im Herbst und Winter vom Markt verschwindet. Das wäre sehr schade.

Probiert ihn mal. Ich habe ihn inzwischen in sehr vielen Supermärkten gesehen und die Suche dürfte sich nicht mehr so schwer gestalten ;o)
In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

32 Bewertungen