Teekanne FixButte Testbericht

Teekanne-fixbutte
ab 10,98
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

LeaMoms Frühstückstee

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jeden Morgen das gleiche Spiel... Der Wecker klingelt (oder auch nicht), Lea krabbelt zu mir unter die Decke, kuschelt sich an und fängt an, an meiner Schulter zu nuckeln und zu treteln, mit ausgefahrenen Krallen natürlich, weshalb ich auch hochsommers immer eine Sleepshirt brauche. Dennoch, ich seh immer aus, als ob ich die wildesten Spiele getrieben hätte... Vielleicht sollte man, aber das wäre ein anderes Thema. Hat sie ihren diesbezüglichen Trieb genügend ausgelebt, schläft sie schnurrend ein, ich auch wieder - und wir verschlafen. Meist aber ist es so, daß ich von ihren nadelspitzen Krallen hellwach werde und vor ihr aus dem Bett flüchte.
Mein erster Weg nun führt mich nicht ins Bad, um mich zu verarzten, sondern nach einem Schlenker zur Terrassentür, um die Bande in den Garten zu lassen, in die Küche, Wasser aufsetzen. Teewasser.
Seitdem hierin Norddeutschland die meisten Sommer ausfallen, bzw. die wenigen Sonnentage mit hochsommerlichen Temperaturen nicht ausreichen, mich samt Eß- und Trinkgewohnheiten schon zu Beginn des Tages von Winter- auf Sommerbetrieb umzustellen, trinke ich Tee. (Zu einem morgendlichen Cafe au lait gehören halt einfach mehr als 20 Grad Lufttemperatur!)

Eines Winters also, vor zwei, drei Jahren, entdeckte ich im Supermarkt den aromatisierten Schwarztee \"Karamel\" aus der Serie \"Tee special\" von Teekanne. Da er gut zu herbstlichen Gefühlen zu passen schien, nahm ich ihn mit. Zuhause öffnete ich gleich neugierig die Alufolienverpackung und nahm einen tiefen Schnupperzug.

Hmmmm, roch das lecker!
Wie Karamelbonons mit Sahne! Allein schon dieser Duft löste ein wohlig warmes Wohlbehagen aus und ich konnte ihn gar nicht schnell genug aufbrühen.

Als ehemalige Kaffeetante bin ich natürlich in der Teezubereitung nicht so geübt. Es gibt da wohl die verschiedensten Regeln, die es zu beachten gäbe, wie eine bestimmte Wassertemperatur, eine bestimmte Menge Tee für soundsoviel Wasser, die Teekanne vorwärmen, mit einer Eieruhr daneben stehen und ihn nur so und so lange für \"Anregung\" bzw. etwas länger für \"Beruhigung\" ziehen lassen etc. etc., sie sind sogar auf der Verpackung afgedruckt, aber ich bin zu faul, mich daran zu halten und brüh meinen Tee frei nach Schnauze auf.
Na ja, nicht ganz.
Im laufe der Zeit habe ich herausgefunden, daß meine Teekanne exakt einen gehäuften Eßlöffel Tee möchte, damit er kräftig genug schmeckt, ohne mir den Magen zu verrenken. - Das ist nämlich mein Problem. Eigentlich vertrage ich keinen Tee, mir wird zu schnell übel davon, weshalb ich ihn grundsätzlich mit viel Milch trinke. (Bin halt ehemalige Cafe au lait-Tante...) Somit ist die Auswahl der für mich passenden Teesorten schon wieder eingeschränkt, denn Milch in einen Jasmintee? Grauenhafte Vorstellung.

Daher war ich überglücklich, diesen Karamaltee gefunden zu haben, da er förmlich nach der Zugabe von Milch schreit für meine Zunge. Seltener mal auch nach einem bißchen Zucker...

Zurück zum ersten Teetest.
Der Geruch war ja schon phantastisch, und so hoffte ich auf einen ebensolche Geschmack.
Wurde meine Hoffnung erfüllt? Nun ja, ich gebrauche mal eine eriwanische Formulierung: Im Prinzip ja. Aber, er war mir zu intensiv.
Weniger Teeblätter in die Kanne füllen, brachte es auch nicht, dann schmeckte er zu dünn. So kam ich auf die Idee, ihn mit normalem schwarzen Tee im Verhältnis 1:1 zu mischen und siehe da, das Ergebnis war perfekt.
Frisch aufgebrüht verströmt er nun ein sanftes Karamalaroma, das durch die ganze Küche zieht, und schmeichelt meinen Geschmacksknospen mit einem ebenso zartem Aroma.
Zum Mischen nehme ich übrigens mittlerweile den Indian-Gold von Lebensbaum-Tee (250 g für 4,79 Euro) aus dem Bioladen, da ich somit den Anteil biologisch korrekten und fair gehandelten Tees erhöhe und den Chemie-Anteil (Zutaten laut Packungsaufdruck: schwarzer Tee, \"Karamel- Aroma \" in nicht näher aufgeführter Menge) verringere.

Ein Päckchen Teekanne Special zu 100 g kostet übrigens je nach Laden 2,49 - 2,79 Euro, ein stolzer Preis für chemisch aromatisierten Tee im Vergleich zur Bio-Ausgabe, aber gemischt komme ich auf ca. 2 Euro/100 g, was ich noch für erträglich halte.

Mittlerweile hab ich mich so an diese meine Teemischung gewöhnt, daß ich zum absoluten Morgenmuffel werde, sollte ich mal vergessen haben, rechtzeitig für Nachschub zu sorgen. Und an mein \"Fremdgehen\" mit dem Teekanne Speciale Vanille Aroma erinnere ich mich nur ungern, aber das ist eine andere Geschichte...

© LeaofRafiki 20.05.2002

***************************************************
ACHTUNG FAKERSCHUTZ: Ich poste meine Berichte lieber selber und unter gleichem Nick bei regelmäßig bei Ciao, häufig bei Dooyoo seltener bei Ecomments, so gut wie gar nicht mehr bei Hitwin und ab und an doch wieder bei Yopi *grins*

19 Bewertungen