Teekanne FixMille Testbericht

Teekanne-fixmille
ab 9,23
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von glenview

Für´s Wohlbefinden, nicht zum Geniessen.

4
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

wohltuend...

Kontra:

nicht soo lecker...

Empfehlung:

Ja

Meine bessere Hälfte war deprimiert und ich sagte :“Soll ich Dir einen Kamillentee kochen?“ Es kam ein „Jaaaa“ mit Dackelblick zurück. Ich kann nicht verstehen, warum er sowas aus freien Stücken trinkt. Und dann muß ich den Tee auch immer noch mit trinken. Schließlich koche ich dann eine ganze Kanne.

~~~Das Produkt~~~
ist in so manchem „guten“ Supermarkt erhältlich. Diese Packung mit der Aufschrift „Teekanne FixMille “ ist für etwa 2 Euro zu haben. In der Pappschachtel sind dann 25 Teebeutel à 1,5 g.

Der Pappkarton (16,5 x 4,5 x 6 cm) ist hellblau, vielmehr himmelblau. Rechts sind einige Kamilleblüten mit Tautropfen abgebildet. Sehr hübsch.

~~~Der Hersteller ~~~
Teekanne GmbH, 40526 Düsseldorf, www.teekanne.de

~~~ Haltbarkeit ~~~
Meine Packung ist noch fast zwei Jahre haltbar. Leider weiß ich nicht, wie alt sie schon ist. Sie könnte schon Monate alt sein, da sie schon sehr leer ist und ich fast immer einen Weg finde, anderen Tee zu kochen.
Ich find den Hinweis,daß der Tee ungeöffnet so lange haltbar sei. Wie lange er nun geöffnet haltbar ist, weiß ich nicht.

~~~ ZUBEREITUNG~~~

~~~Laut Hersteller~~~
Einen Teebeutel mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und 5-8 Minuten ziehen lassen.
Empfehlung: einen Teebeutel pro Tasse und drei für eine Kanne.
So bereite ich ihn aber nur zu, wenn mal einer von uns vor sich hin kränkelt. Für den Alltagsgebrauch mache ich Tee anders:

~~~ Für Arme ~~~
Ich habe meine Kaffeemaschine zur Teemaschine umfunktioniert, da ich keinen Kaffee trinke. Einfach Wasser in den Behälter gießen, einen Beutel in die Kanne legen und die Maschine anmachen. So läuft langsam das heiße Wasser in die Kanne und der Tee wird aufgegossen. Ein bis zwei Beutel für eine Kanne, je nach Tee und Laune. Der Tee ist dann natürlich dünner, aber ich bin halt sehr sparsam. Der Teebeutel ist dann wirklich „ausgelaugt“ und man hat trotzdem lecker schmeckendes heißes Wasser. Und auf Dauer schont es natürlich den Geldbeutel ;-) Man darf nur nicht zwischendurch Kaffee in der Maschine machen, danach schmeckt der Tee dann ekelig.

~~~ PRAXISTEST~~~

Die Pappschachtel ist nicht wirklich anders als bei anderen Tees auch. Der Karton läßt sich wieder zustecken und wir hoffen, daß durch dieses Wiederverschließen das Aroma schön in der Schachtel bleibt ;-) Natürlich kann man so den Tee auch schön im Schrank stapeln. Ordnung muß sein. Wer sicher gehen will, den Geruch einzuschließen sollte die Teebeutel in einem anderen , fest verschlossenen Gefäß lagern. Aber in Teegeschäften kann man doch auch Tee lose kaufen oder? Ich weiß nicht, vielleicht ist es nicht so wichtig, seinen Tee einzusperren.
Der Geruch der Beutel ist auch nicht all zu intensiv, ich muß schon näher mit der Nase ran gehen, um Kamille zu riechen. Spontan denk ich dann immer an diese schrecklichen Kamillenbäder als Kind.Ihr wisst schon, bei Schnupfen mit Handtuch überm Kopf. Grausam!
Auch die Teebeutel sehen nicht ungewöhnlich aus. Sie bestehen aus diesem perforierten, durchlässigen, aber reißfesten Papier. Der Beutel ist so gefalten, daß zwei Kammern entstehen. Oben ist der Beutel zusammengetackert. An dieser Stelle befindet sich auch der Faden mit dem hellblauen Pappschildchen daran.
Teebeutel an sich find ich sehr praktisch. Loser Tee ist schwieriger zuzubereiten, da man ja irgendetwas braucht, worein man den Tee füllt. Es gibt Teeeier. Ich hab es sogar schon mit einem kleinen Küchensieb gemacht. Eins mit dem man sonst Puderzucker streut. Aber solche Probleme hat man hier ja nicht.
Dieser Tee wäre lose auch besonders umständlich zu händeln, da er sehr fein zu sein schein. Soweit man das in dem Beutel erkennen kann. Der Beutel ist höchstens zu Hälfte gefüllt. Wenn er im Wasser Feuchtigkeit aufnimmt, vergrößert sich sein Volumen natürlich noch etwas.
Die Farbe des Tees ist gelb, je nach Wassermenge und Ziehzeit natürlich unterschiedlich hell. Prinzipiell handelt es sich aber um einen hellen Tee.
Im zubereiteten Zustand riecht er immer noch nicht intensiv nach Kamille. Auch jetzt muß ich schon näher mit der Nase ran gehen. Und jetzt wird die Erinnerung an das Kamillebad noch stärker. Irgendwie scheint aber auch der Tee die Nase etwas zu befreien. Bei Erkältungen ist der Geruch auch angenehm. Er erscheint mir heilend.
Für ein richtiges Kamillebad empfehle ich aber dennoch, sich richtige getrocknete Kamilleblüten in der Apotheke zu besorgen.
Man sagt der Kamille viele gute Eigenschaften nach. Sicher stimmen auch schon die meisten. Ich selber habe mal auf Anraten einer Tierheilpraktikerin Kamille- und Salbeitee zum Wunden ausspülen gekocht. Geschadet hat es auch keinen Fall. Ob es die Heilung beschleunigt hat, kann ich nicht sagen. Hatte keine unbehandelte Vergleichswunde ;-) aber es schien meinem Tier nicht unangenehm zu sein.
Der Geschmack des Tee reißt mich jetzt nicht vom Hocker. Wie gesagt, ich muß das Zeug eigentlich nicht freiwillig trinken. Nicht, das der Geschmack sehr schlimm wär, dafür ist der Kamillegeschmack zu dezent, aber ein geschmackliches Vergnügen ist er für mich nicht.

~~~ MEIN FAZIT~~~

Der Tee ist einfach zuzubereiten. Der Geschmack und der Geruch sind dezent genug, daß man ihn auch unkrank mal trinken kann.
Bei Erkältung tut er nicht nur den Atemwegen, sondern auch dem Magen ganz gut.
Ich kann den Tee empfehlen wenn einem mal nicht so wohl ist. Ich hab in solchen Situationen auch immer das Gefühl ich täte mir was Gutes. Das ist viel wert.
Als Genußmittel ist er nach meinem Empfinden eher weniger geeignet. Aber meine besser Hälfte, ihr wisst schon, der mit den komischen Geschmacksnerven, trinkt ihn sehr gerne.
Deshalb ziehe ich einen Stern ab.

22 Bewertungen, 7 Kommentare

  • panico

    23.06.2006, 15:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+ lg panico :-)

  • Baby1

    08.03.2006, 23:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe diesen Tee, trink nur den LG Anita

  • anonym

    07.03.2006, 18:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • Alphanova1

    07.03.2006, 12:59 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen!!

  • angie1977

    18.02.2006, 12:15 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine lesung. lg angie

  • Lidlefood

    20.12.2005, 20:53 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    20.12.2005, 20:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich