Teekanne Fix Apfel Testbericht

ab 5,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von weckerchecker

heißer Apfel für romantische Stunden

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Geschmack, Zubereitung, Geruch

Kontra:

keines

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich im Winter gerne Tee trinke, versuche ich auch die verschiedenen Sorten aus und irgendwie bin ich im letzten Monat auf den Geschmack von Apfeltee gekommen, nicht zuletzt durch Sanimaus und auch mosie. Ein Grund für mich, heute das Produkt Teekanne Fix Apfel zu beschreiben.

▬▬ Der Einkauf ▬▬

Ich kaufe meinen Tee aus Prinzip immer bei Billa, da weiß ich gleich wo das Regal mit den Teepackungen steht und auch wo ich welche Sorte finden kann. Teekanne Apfel hat eine Füllmenge von 50 g, enthalten sind 20 seperat verpackte Päckchen. Der Preis beträgt pro Packung 1,99 Euro im Angebot, Normalpreis ist bei 2,29 Euro. Teuer, aber gut.

▬▬ Die Verpackung ▬▬

Die einzelnen Teesäckchen befinden sich in einer Art Karton-Box die aussieht wie ein rechteckiger Würfel. Das bedeutet, die ist länger als breiter *g*. Die Schachtel ist grün und man hat zur Verschönerung auch gleich mal ein par Äpfel abgebildet (siehe mein Bild). Wichtig ist dem Hersteller auch das Teekanne Logo gewesen denn es ist auf jeder Seite dieser Packung zu sehen. Sowohl das mit dem Kännchen als auch der Teekanne-Button. Damit man auch weiß was man kauft, steht noch einmal darauf geschrieben daß es sich um Fix Apfel handelt und daß man auch Vitamin C darin findet. Weiters zu lesen: Zutaten, Zubereitung, Hersteller.

▬▬ Die Zubereitung ▬▬

Bevor man sich dann den Tee zubereiten kann, muß man eine Papierlasche von der Packung ziehen, das ist die Sicherheit daß diese Schachtel noch verschlossen ist. Dann kann man den Deckel aufheben und schon sieht man 20 kleine Papiertütchen, in denen sich dann die Teesäckchen befinden. Für eine Tasse Tee nimmt man dann eine Tüte raus, löst das Säckchen und hängt dieses in eine Tasse. Macht man sich gleich eine Kanne Tee, so gibt man für jede Tasse Tee ein Säckchen in die Kanne. Nebenbei kann man dann auch schon mal Wasser aufkochen. Sprudelt das Wasser dann (weil es kocht), gießt man es in die Tasse oder eben in die Kanne und läßt den Tee noch ca. 5 - 8 Minuten ziehen. Die Schachtel verschließt man dann einfach wieder und stellt sie in den Schrank. Nach der Zeit des Ziehens kann man den Tee auch gleich genießen.

▬▬ Der Tee ▬▬


Nach dem Ziehen wird es dann auch wirklich Zeit für eine Tasse Tee. Also zuerst mal das Aussehen: Der fertige Apfeltee von Teekanne ist rötlich braun in der Tasse und sieht doch sehr kräftig aus. Natürlich ist er trotzdem durchsichtig aber das soll ja auch so sein. Der erste Eindruck ist nicht schlecht, und wenn man dann auch noch die Nase an die Tasse hält, riecht man das feine Aroma von Apfel, unverfälscht und trotzdem sehr gut. Im Raum macht sich mit der Zeit auch wirklich langsam der Geruch von Apfel breit, was mein Teetrinker Herz besonders erfreut. Was so gut riecht, das muß man auch einfach trinken, so steht es schon in den Büchern und darum möchte ich nicht lange drumherum schreiben sondern zum wesentlichen kommen, dem Geschmack.

▬▬ Der Geschmack ▬▬

Ich trinke meinen Tee ungesüßt oder mit Honig, aber auch ab und zu mal mit einem Löffel Zucker, das ist von meiner Laune abhängig. Aber besonders lobenswert ist, man kann den Tee auch ohne Zucker trinken und er schmeckt fruchtig nach Apfel und das nicht zu knapp. Im Mund macht sich das gesamte Aroma breit, es schmeckt herrlich nach Apfel, nicht zu wenig Geschmack und auch keine Spur von künstichen Zugaben. So muß für mich ein Tee schmecken, auch ohne Süßungsmittel. Mit Honig wird der Geschmack etwas süßlicher, aber ebenfalls noch sehr gut, gleiches gilt für Zucker. Der Geschmack selbst ist einfach lecker, ich trinke am Tag 2 - 3 Liter und kann noch nicht genug bekommen. Läßt man den Beutel zu lange ziehen verändert das den Geschmack nicht wirklich, zwar wird der Tee dann eine Spur weniger süß, aber nicht bitter oder gar ekelig. Wieder ein positiver Punkt den ich hier feststellen muß. Der FixApfel eignet sich auch perfekt für einen schönen Abend im Wohnzimmer vor dem Fernseher, irgendwie hat dieser Tee auch einen Hauch von Weihnachten an sich und somit paßt er genau jetzt in die Zeit. Der Geschmack selbst aber ist kalt und warm das ganze Jahr über der gleiche, fruchtig, nicht zu intensiv aber sehr lecker nach Apfel.

▬▬ Die Zutaten ▬▬

Äpfel (54 %), Hagebutten, Orangenschalen, Hibiskus, Säuerungsmittel Citronensäure, Apfelaroma, Säuerungsmittel Apfelsäure, Zitronenschalen, Vitamin C. Nährstoffe pro 100 g (für die Interessierten): Brennwert: 1588 kJ (374 kcal), 13,7 g Eiweiß, 77,3 g Kohlenhydrate, 1,1 g Fett. 3 Beutel decken den empfohlenen Bedarf pro Tag an Vitamin C.

▬▬ Der Hersteller ▬▬

Teekanne GmbH
5020 Salzburg
Österreich
www.teekanne.at

▬▬ Das Fazit ▬▬

Den FixApfel könnte ich mit 2 Worten beschreiben: einfach lecker. Aber da sich einige Mitglieder dann wohl aufregen würden, mache ich noch einen kurzen Abschluß meines Teeberichtes. Die Sorte mit Apfel schmeckt einfach herrlich frisch, fruchtig und die Zubereitung ist ein Kinderspiel, man kann nicht mal als Mann was falsch machen und das ist auch gut so. Einfach zum Genießen ist diese Sorte und ich sitze schon wieder hier und süffel an einer Tasse während ich hier schreibe. Apfeltee kann man auch gut mit Zitrone geschmacklich etwas verändern, dann ist er nicht mehr sü süß aber schmeckt trotzdem noch gut. Das bleibt jedem selbst überlassen. Geht man aber vom ursprünglichen Geschmack aus, kann ich nicht meckern, diese Sorte ist sehr lecker, paßt gut in die Winterzeit und man kann ihn zum Glück auch kalt trinken, auch dann schmeckt er noch gut. Daher kann ich nicht anders, ich empfehle diese Teesorte gerne an alle meine Leser und von mir bekommt er 5 Sternchen - also die Höchstnote, denn Checker ist zufrieden.

Als Abschluß werde ich mich nun hinsetzen und meinen Apfeltee wieder mit mosie und auch Sanimaus teilen, die beide mit mir die Vorliebe für diese Sorte teilen.

Wecker©hecker

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mayani

    20.06.2005, 01:35 Uhr von Mayani
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätt ja nicht gedacht, dass man so viel über eine Teesorte schreiben kann! Ich bin sprachlos und begeistert :) Ein sehr schöner Bericht! Vielen Dank ;) Liebe Grüße