Teekanne Rotbuschtee Testbericht

Teekanne-rotbuschtee
ab 6,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig
  • Wirkung:  gut

Erfahrungsbericht von The_Brain

Ich glaub ich bin in Afrika

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

ohne koffein, gesund

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen.

Wenn es draußen so richtig kalt und ungemütlich ist, dann mache ich es mir gern auf mein Sofa gemütlich, knippse meine kleine Lampe oder ein paar Kerzen an, höre Musik und denke an etwas schönes warmes, z.B. an den Sommer. Was jetzt noch fehlt ist der Rotbusch Tee von Teekanne um diese wunderbare Atmosphäre so richtig zu genießen.. Schon die Verpackung des Tees lässt einen an das warme Afrika erinnern, wohin ich jetzt am liebsten vor den kalten Wintermonaten in Deutschland flüchten möchte.

*** Was ist Rotbusch Tee ***

Der Rotbusch stellt hohe Anforderungen an seine Umgebung und wächst unter anderem Rund um die Cedarberge nördlich von Kapstadt. Mit seinem üppigen Wachstum kann er nach 18 Monaten zum ersten Mal geerntet werden und liefert in den nächsten 8-9 Jahren nennenswerte Erträge.

1904 wurde der Tee von einem russischen Kaufmann, der aus einer Teehändlerfamilie stammte, entdeckt und begann dann den Tee zu vermarkten. Es wurde in Südafrika schnell zum Alltagsgetränk. Vor allem in den USA und Japan fand der Rotbusch seine Anhänger. Als Folge dessen wurden dort ebenfalls die Erforschung des Rotbuschs intensiviert.


*** Wie kam ich dazu ***

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, mache ich es mir gern gemütlich. Eines Tages, es war mal wieder so ein richtig kaltes unangenehmes Wetter, bin ich im Kaufland gewesen und stand vor dem Teeregal. Ich entdeckte den Rotbusch Tee von Teekanne, konnte mir allerdings nichts unter solche einem Teegeschmack vorstellen Diese Verpackung war sehr ansprechend:
Sie sah aus wie Sommer, Afrika, Wärme. Ich musste diesen Tee einfach mitnehmen und als ich an der Kasse knapp 2,20 € (wenn ich mich nicht irre) dafür bezahlte hörte ich auch kurzzeitig auf zu Träumen. Ich entschied mich dennoch dafür, den Tee zu kaufen.

*** Verpackung ***

Da derzeit noch kein Bildchen vorhanden ist, werde ich die Hürde auf mich nehmen und es versuchen euch diese Verpackung zu beschreiben. Wer absolut nichts mit meiner Beschreibung anfangen kann, findet eine Abbildung unter:

http://www.teekanne.de/html/global/index.php?lang=de&noflash=0

Sortiment à Teesorten à Rotbusch à Teekanne (kleiner Roter link links über dem Schriftzug „Rotbuschtee“)

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, wie man Ciao dazu bringt ein Bild in die Kategorie zu setzen. Hinweise bitte als Kommentar oder ins Gästebuch.

Zur Beschreibung:
Die Verpackung ist relativ einfach gehalten und trotzdem effektiv. Der Hintergrund ist in warmen abwechselnd helleren und dunkleren mit fließenden Übergängen verbundenen Orange-Tönen. Das Orange könnte man mit dem eines Sonnenuntergangs in Afrika vergleichen. Am rechten Rand befindet sich ein in dunklen Farben gehaltener für Afrika typischer Baum: unten schmal beginnend mit keinen bzw. wenig Blättern und oben breit gefächert.
Die linke Seite der Verpackung wird durch eine Art Schleifenband dekoriert. Dieser rote schmale Streifen geht durchgängig um die ganze Schachtel, und wird lediglich durch das, sich auf jeder Seite befindlichen, Teekannesymbol unterbrochen. Zwischen dem Schleifenband und den afrikanischen Baum befindet sich folgende Aufschrift(natürlich etwas zurecht gerückt und nicht wie hier):

Teekanne
Südafrikanischer Rooibostee
ROTBUSCH
TEE

Das sind die wesentlichsten Eigenschaften der Verpackung, die man auch sofort beim ersten hinschauen sieht. In der eben beschriebenen Schachtel befinden sich 20 Teebeutel, die separat und im ähnlichen Design verpackt sind.

*** Zubereitungsempfehlung von Teekanne ***

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er seinen Tee trinkt, aber ich halte es trotzdem für angebracht diesen Punkt mit in meinen Bericht aufzunehmen:
Teekanne empfiehlt pro Tasse einen Teebeutel mit kochendem Wasser aufzugießen und ca 5-8 Minuten ziehen zu lassen.
Ich lasse meinen Teebeutel immer solange in der Tasse, bis diese leer ist. Dadurch entwickelt sich meistens ein kräftiger Geschmack, wenn ich mal wieder vergessen habe, denn Tee zu trinken und ihn erst dann zu mir nehme, wenn er bereits kalt ist.
Bei grünen oder schwarzen Tee ist dies nicht besonders schmackhaft, aber der Rotbusch Tee schmeckt dadurch sogar noch besser.

*** Geschmack ***

Ups, jetzt habe ich den Tee schon ausgetrunken bevor ich zum Punkt Geschmack gekommen bin. Nagut, da mach ich mir halt schnell noch einen neuen. ....*schlürf* ... aua, der ist noch heiß.
Der Geschmack ist immer eine Sache, die sich sehr schwer beschreiben lässt. Ich will es dennoch versuchen: Dieser Tee ist kein süßer Tee, sondern etwas herb bzw. bitter, jedoch nicht ganz so wie schwarzer oder grüner Tee. Gibt es die Wortgruppe „milde Bitterkeit“? Das würde es optimal treffen

Teekanne beschreibt den Geschmack so:

„Rotbuschtee ist von Natur aus koffeinfrei und sorgt für entspannenden – mild aromatischen Genuss. Teekanne Rotbuschtee – für natürlichen Genuss“

Tja, das sind halt unsere Werbetexter. Sie neigen immer zur Übertreibung.

*** Ist der Tee Gesund ? ***

Ich habe mich mal schlau gemacht und wieder bin ich auf folgender Homepage gelandet: http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/tee/2003/04/16/.
Zu meinem Erstaunen ist so ein Rotbusch Tee richtig gesund. Er enthält Eisen, Fluor, Kupfer, Vitamin C, Natrium, Kalium, Phenolsäuren u. v. m.
Dadurch, dass er koffeinfrei ist, kann man ihn zu jeder Tageszeit trinken. Auch für Kinder ist er deshalb geeignet. Ob sie dessen Geschmack mögen, ist jedoch eine andere Sache.
Der Tee soll sogar als Fitnessgetränk für Sportler geeignet sein und eine antiallergische und krampflösende Wirkung haben.

*** Hersteller ***

Teekanne GmbH
40526 Düsseldorf

www.teekanne.de

Auf der Homepage von Teekanne erfährt man unter anderem auch interessante Dinge über die Geschichte, Anbau und Ernte, über die Produktion und über diverse Zubereitungsmöglichkeiten von Tee. Sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

*** Fazit: ***

Der Rotbusch Tee von Teekanne gehört ab jenen Tag, an dem es so ungemütlich kalt war (siehe Einleitung) in meinen Schrank. Und immer wenn ich es mir auf meinem Sofa gemütlich mache, ist dieser Tee mein Begleiter auf meiner Traumreise in ein warmes Land.
Für knapp 2,20€ ist der Tee nicht gerade billig, deshalb ziehe ich einen Stern ab. Die anderen vier Sterne hat er sich aber durch seine auffällige Verpackung und seinen hervorragenden Geschmack auf jeden Fall verdient. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Ich hoffe ich konnte euch den Tee etwas näher bringen. Ich wünsche allen Lesern noch ein schönes „warmes“ Wochenende. Ciao Euer Brain

18 Bewertungen