Teekanne Rotbuschtee Testbericht

Teekanne-rotbuschtee
ab 6,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig
  • Wirkung:  gut

Erfahrungsbericht von marioh1

Purer Genuss

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !!!!


Mittlerweile steht der Rotbusch-Tee bei uns ganz hoch im Kurs.
Zum Anfang habe ich die Rotbuschsorten von Teekanne bevorzugt die mit Aromen angereichert sind und da ganz speziell die mit dem Vanille und dem Caramel Aroma.
Aber im Laufe der Zeit wollte ich auch wissen, wie denn der Rotbusch-Tee ohne diese Aromen schmeckt.
Und auch für diesen Fall der Fälle hat Teekanne die passende Sorte parat, denn auch ohne Aromatisierung ist der Tee im Handel erhältlich und genau um diese Sorte soll es in meinem heutigen Bericht gehen.
Meine Eindrücke könnt ihr dem folgenden Wortlaut entnehmen.


***********************
TEEKANNE Rotbusch-Tee
Pur
***********************


Auch diese Tee-Sorte kann ich im Marktkauf käuflich erwerben.
In diesem Supermarkt wird mir ein Karton mit 20 Teebeuteln im Inneren angeboten.
Jeder dieser Teebeutel enthält genau 1,75 Gramm Rotbusch-Tee, also erwerbe ich in der Summe 35 Gramm Tee.
Für diesen Karton muss ich dann an der Kasse genau 2,29 €uro hinlegen und der Tee gehört mir.


Sehr gut finde ich, dass jedes der kleinen Teebeutelchen noch zusätzlich kuvertiert ist, somit werden der Tee und dessen Aroma geschützt.
Neben diesem Vorteil, tut sich gleich ein Nachteil auf, denn das Zettelchen am Fädchen des Beutels ist relativ fest mit dem Kuvert verbunden, so dass ich den Beutel nicht einfach, schnell und leicht entnehmen kann.
Dieses Zettelchen muss ich erst vom Kuvert abtrennen, was nicht immer problemlos funktioniert.
Ich denke dies sollte doch verändert werden.


Die Zubereitung ist auch bei diesem Tee wunderbar einfach.
Teebeutel einfach in die Tasse oder in das Teeglas hängen und dann mit kochendem Wasser überbrühen.
Dann folgt ein Zeit in der der Tee ziehen muss diese Dauer sollte mindestens 5 Minuten betragen.
Ich lasse ihn gern etwas länger ziehen, denn dank des geringen Anteils an Gerbstoffen hat dieser Tee keinerlei Probleme mit einen längeren Ziehdauer, auch nach knapp 20 Minuten schmeckt er nicht bitter.


Die Dosierung liegt sicherlich im Ermessen jedes Einzelnen, da wohl die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Bei meinen Teegefäßen mit einem Inhalt von gut 200 – 300 Millilitern, verwende ich einen Teebeutel auf eine Kanne gebe ich dann meist 3 Teebeutel.


Der Geschmack des puren Rotbusch-Tee ist sehr gut, aber ungesüßt mag ich eigentlich nicht al zu gerne, daher muss etwas Süßstoff her.
Einen Teelöffel voll Zucker oder auch Honig gebe ich gerne hinzu, diese Menge reicht für meinen Geschmack aus, denn zu süß mag ich es auch wiederum nicht.
Der Rotbusch-Tee erinnert vom Geschmack her leicht an schwarzen Tee, allerdings bei weitem nicht so intensiv.
Vor allem mag ich an diesem Tee seinen ausgesprochen milden Charakter, und trotzdem kann er sein Aroma sehr gut zum Ausdruck bringen. Wie schon erwähnt ist besonders gut, dass keine Bitteren Geschmackskomponenten zu erkennen sind, auch nicht nach langen Ziehzeiten.
Gerade in den Abendstunden ist dieser Tee für mich besonders wertvoll, denn dieser Tee enthält kein Koffein und auch kein Teein und das schont meinen Kreislauf, denn dieser ist durch meinen Kaffeekonsum schon stark beansprucht. So kann ich Abend noch ein Heißgetränk genießen und finde trotzdem meinen geruhsamen Schlaf.
Auch die Inhaltstoffe sind meinem Körper dienlich, denn neben den Vitaminen sind auch viele Mineralstoffe enthalten, und diese benötigt mein Körper.



MEIN FAZIT
***********

Ein für mich sehr guter Tee, der besonders durch seinen sehr milden Geschmack beeindrucken kann und der nicht von herben Geschmacksnoten durchzogen ist.
Die Vorteile die ich schätze sind seine Koffeinfreiheit und der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen.
Auch aus preislicher Sicht kann ich nichts Negatives schreiben, denn mit 2,29 €uro für 20 Teebeutel liegt er jenseits von Gut und Böse.
Für empfehlenswert halte ich diesen Tee allemal und eine klare Kaufempfehlung hinterlasse ich an dieser Stelle mit vergnügen.


In diesem Sinne….

Vielen Dank für Euer Interesse.

Mario




© marioh1 2003-01-24 für Ciao & Yopi

19 Bewertungen