Teekanne Rotbuschtee Sahne Karamell Testbericht

Teekanne-rotbuschtee-sahne-karamell
ab 8,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Corni

Vom Medizinmann aus Afrika in meinem Küchenschrank

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker und sehr gesund

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bin ich mehr ein Tee- als ein Kaffeetrinker und so schaue ich mich im Supermarkt (oder auch mal im Teeladen) gern nach neuen Sorten um. Meist nehme ich feine Teeblätter zum Aufbrühen und Teebeutel nur in der Not, wenn es schnell gehen muss. Meine Wahl fällt dabei meist auf schwarzen oder grünen Tee; bei aromatisiertem Tee bin ich eher zurückhaltend und Kräutertee nur sehr selten.
Vor einiger Zeit lockte mich eine schöne Teeverpackung an – aromatisierter Roibuschtee in Beuteln. Das war eigentlich nicht das, was ich wollte, aber die ganze Aufmachung und auch der zarte Duft waren mir so sympathisch, das ich ihn einfach probieren musste!

DAS PRODUKT
Teekanne Rotbuschtee Sahne Karamell
°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°
ist ein koffeinfreier Tee, gewonnen aus den Blättern des afrikanischen Roibuschstrauches, mit nur 1% Bitterstoffe (Tannin). Rooibusch (Rotbusch) ist ein 1,50 Meter großer, ginsterartiger Strauch (Aspalatus Linearis) aus der südafrikanischen Region Cedarber. Für die Teegewinnung werden die jungen nadelartige Blätter des Strauches fermentiert. Rooibusch bedeutet Roter Busch, weitere Bezeichnungen für den Rotbuschtee sind Rooitea oder Rooibos Tea.

HERSTELLER
°~°~°~°~°~°
ist die Teekanne GmbH in Düsseldorf.
An dieser Stelle der Link zur Website der Teekanne-Internetpräsenz: http://www.teekanne.de

PREIS
°~°~°~°~°~°
Der Preis liegt um die 2 €, was nicht unbedingt preisgünstig zu nennen ist.

VERPACKUNG
°~°~°~°~°~°
Die Pappschachtel (übliche Tee-Verpackungsgröße) ist optisch auffällig und recht gut designed. Die angedeutete Landschaft vermittelt einen Hauch Afrika und die im Vordergrund liegenden Karamellbonbons regen sehr zum alsbaldigen Teegenuss an!
Auf der Rückseite der Schachtel befinden sich einige Informationen zum Rotbuschtee, auf dem Boden die Inhaltsangaben und die Zubereitung und an den Seiten die Herstellerangaben.

INHALT
°~°~°~°~°~°
In der Schachtel befinden sich 20 einzeln verpackte Doppelkammerbeutel à 1,75 g, die leicht zu entnehmen und zu öffnen sind. Der Geruch der Teebeutel ist nur gering und eher indifferent, hier dominiert der zarte Sahne-Karamellgeruch.

ZUBEREITUNG
°~°~°~°~°~°
Die Zubereitung des Tees ist einfach, der Beutel wird mit kochendem Wasser überbrüht. Man lässt ihn 5 – 8 Minuten ziehen, damit auch alle wertvollen Inhaltsstoffe ins Wasser übergehen können.
Es ist völlig unproblematisch, ihn länger ziehen zu lassen, da er ganz weder zu bitter noch zu stark werden kann – aus diesem Grunde schmeckt er auch ohne oder nur mit wenig Zucker. Die Ziehzeit beeinflusst nur die Farbintensität. Auch abgekühlt behält der Tee den Geschmack und die einmal angenommene Farbe

AUSSEHEN
°~°~°~°~°~°
Der Tee nimmt eine phantastisch warme orange Farbe an – nach der empfohlenen Zeit von 8 Minuten gleicht er völlig dem Aussehen eines (anregend gezogenen) Schwarztees und ist optisch von selbigem nicht zu unterscheiden. Lässt man ihn etwas länger ziehen, intensiviert sich die Farbe. Ganz toll sieht der Tee in Glas- oder feinen Porzellantassen aus.

GERUCH
°~°~°~°~°~°
Es ist sehr schwer, den Geruch zu beschreiben – er riecht ein wenig nach Schwarztee, aber viel milder, keineswegs aber nach Kräutertee. Da es sich um aromatisierten Tee handelt, ist der Duft von Karamell unverkennbar. Der Geruch wird dadurch angenehm süß und lieblich.

GESCHMACK
°~°~°~°~°~°
Der Geschmack ist fast noch schwerer zu beschreiben als der Duft. Man schmeckt überbrühte Blätter – aber das ist im positiven Sinne gemeint. Mit schwarzem Tee ist das Aroma aber eher vergleichbar als mit grünem Tee. Ganz so intensiv wie der Geruch ist der Geschmack aber nicht - Roibuschblätter, Sahne und Karamell harmonieren wunderbar miteinander. Man kann ihn durchaus völlig ohne Zucker genießen. Hat man aber Lust auf etwas Süßes, sollte man ihn nach Bedarf zuckern und hat so eine köstliche Nascherei. Ich empfehle braunen Rohrzucker, der das Aroma fein unterstreicht. Man kann ihn auch mit Sahne genießen, was ich persönlich aber nicht mag. Auch kalt ist der Tee noch sehr wohlschmeckend und durstlöschend.

BEZUGSQUELLEN
°~°~°~°~°~°~°
Teekanne – Produkte bekommt man eigentlich in jedem Lebensmittelgeschäft; meinen habe ich bei „toom“ gekauft.

WISSENSWERTES
°~°~°~°~°~°~°~°
Roibuschtee gehört unbedingt in die Hausapotheke! Er ist sehr gesund, denn er enthält wichtige Inhaltsstoffe wie Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium, Mangan, Zink, Phosphate und Fluor, wobei der Gehalt von letzterem mit 0,17 mg pro Tasse so hoch liegt, dass er sogar zur Kariesprophylaxe verwendet werden kann (das ergaben Untersuchungen der Universität von Pretoria). Er behindert auch nicht - wie es normaler Tee macht - die Eisenaufnahme.

Folgende Anwendungen habe ich im Internet recherchiert:
Roibuschtee hat eine positive Wirkung zur Nervenentspannung und bei Schlaflosigkeit, ist gegen Entzündungen im Körper, reguliert den Blutzuckerspiegel, hat eine wohltuende, krampflösende Wirkung (durch die enthaltenen Flavonoide) – selbst bei bakteriellen Magen-Darm-Störungen, sehr hilfreich gegen Koliken, auch bei Kleinkindern (Rooibusch in die Milch geben), beruhigt nervöse Kinder, stimuliert die Bildung von Muttermilch, versorgt die Babys mit Mineralien über die Milch bzw. das Blut während der Schwangerschaft, äußerliche Anwendung von kaltem Rooibusch-Tee für reine Haut (heilend bei Akne, anderen Störungen und sogar bei Windelausschlag) und er eignet sich zur Linderung bei Heuschnupfen und Asthma.
Und noch etwas Interessantes habe ich gefunden: Rooibusch lässt sich zum Färben verwenden (leichte Haartönung) und die Teeblätter sind ein guter Blumendünger.

FAZIT
°~°~°~°~°~°
Roibuschtee habe ich vor einiger Zeit für mich entdeckt – mein Schwarzteeverbrauch ist merklich uurückgegangen. Ich mag den Geschmack, die herrliche Farbe und die angenehm beruhigende Wirkung im Magen. Zum anderen kann man ihn ungestraft auch noch zu später Stunde trinken.
Als Medizin musste ich ihn noch nicht bemühen, werde das aber bei Bedarf probieren und den Bericht ergänzen.
Ich trinke beide Varianten des Tees gern – entweder völlig ungesüßt oder aber so richtig schön mit braunem Rohrzucker verfeinert. In beiden Fällen bleibt lange ein sehr angenehmer Nachgeschmack, was aber sicher auf die Aromatisierung zurückzuführen ist.
Auch eingeschworene Schwarz- oder Grünteetrinker sollten den Roibuschtee - er bekommt alle 5 Sterne - einfach einmal probieren – es lohnt sich!

Viel Freude beim Genießen wünscht Euch

(c) Corni

47 Bewertungen