Tefal Aliseo HI-Speed Testbericht

Tefal-aliseo-hi-speed
ab 58,16
Auf yopi.de gelistet seit 03/2001
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  groß

Erfahrungsbericht von Magickatrin

Mein Toast macht jetzt weite Sprünge...

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig

Pro:

bis zu 3 Toastscheiben gleichzeitig, sehr zuverlässiges Gerät

Kontra:

relativ teuer und kleinere Mängel bei der Benutzung

Empfehlung:

Ja

------------------------
Design:
------------------------

Das Design finde ich ansprechend, eine Abbildung ist ja vorhanden um sich ein optisches Bild des Toasters machen zu können. Ob er in verschieden Farben erhältlich ist kann ich leider nicht sagen, ich habe ihn in weiß und habe ihn auch bisher in noch keiner anderen Farbe gesehen. In seinen äußeren Abmessungen ist er natürlich etwas länger geraten, aber trotzdem nimmt er nicht zu viel Platz weg in der Küche.

------------------
Preis:
------------------

Der Preis liegt bei ca. 40,- Euro, relativ viel Geld für einen Toaster wie ich finde.

---------------------------------
Meine Meinung:
---------------------------------

Der Toaster ist im Vergleich zu anderen Geräten, die ich bisher schon genutzt habe, deutlich länger. Und das macht durchaus Sinn, denn so passen gleich 3 Toastscheiben nebeneinander. Und sogar für eine „normale“ Brotscheibe (z.B. Roggenmischbrot oder ähnliches) ist der Toastschlitz lang genug. So muss ich die großen Brotscheiben nicht mehr teilen sondern kann sie im Ganzen toasten.

Der Bräunungsgrad kann durch einen Regler eingestellt werden. Zu Anfang muss man sicher erst mal testen welche Stufe am besten geeignet ist, denn jeder mag seinen Toast nun mal anders. Für mich nicht so optimal ist die Einstellung wenn ich Mischbrot toaste, denn selbst auf höchster Stufe ist die Toastzeit hierfür zu kurz und das Brot ist am Ende noch nicht einmal leicht gebräunt. So muss ich während des Toastens immer danebenstehen und nach dem ersten Toastvorgang den Bräunungsgrad etwas zurückdrehen (2x auf höchster Stufe wäre dann zu viel des Guten) und das Brot nochmals toasten. In diesem Punkt ist der Toaster leider keine Verbesserung zu meinem alten Gerät.

Ist der Toastvorgang beendet werden die Toastscheiben automatisch nach oben befördert, allerdings mit soviel Schwung das mir der Toast dabei regelrecht aus dem Toaster springt. Während die Kinder den Anblick immer sehr belustigend finden, bin ich davon nicht allzu begeistert, denn hinterher ist alles rings um den Toaster nur so mit Krümeln übersäht.

Recht praktisch ist die Stop-Taste, denn damit kann der Toastvorgang abgebrochen werden und der Toast wird automatisch nach oben befördert. So kann nichts verbrennen wenn man doch einmal den falschen Bräunungsgrad eingestellt hat, mir passiert es zum Beispiel öfter das ich Mischbrot getoastet und anschließend den Bräunungsgrad nicht zurückgestellt habe. Normale Toastscheiben würden auf dieser Stufe verbrennen, doch wenn ich es noch rechtzeitig bemerke kann ich den Toastvorgang vorzeitig abbrechen und der Toast ist gerettet.

Eine Brötchenauflage besitzt dieser Toaster auch. Anders als bei meinem vorherigen Toaster ist sie bei dem Tefal Aliseo fest integriert, also kein Teil zum Abnehmen. Mir persönlich gefällt diese Variante viel besser. Genutzt wird der Brötchenaufsatz allerdings eher selten bei uns zu Hause, denn Brötchen backe ich lieber im Backofen auf. Zur Not kann man das mit dem Toaster auch erledigen, aber das Ergebnis ist nicht so gut, da eigentlich das Brötchen nur von außen etwas knuspriger wird, innen aber fast kalt ist. Und man kann es auch nicht länger toasten, denn sonst verbrennt es von Außen. Mehr als ein Notbehelf ist der Brötchenaufsatz also für mich nicht.

Einen großen Vorteil hat dieser Toaster aber doch noch, nämlich die Krümelschublade. Und die kann ganz leicht einfach seitlich herausgezogen, entleert und gereinigt werden. Zwar befinden sich trotzdem noch Krümel an diversen Stellen im Inneren des Toasters, aber der Vorteil ist das kaum noch Krümel von unten herausfallen.

Eine großartige Reinigung ist bei einen Toaster ja in der Regel nicht nötig. Ich wische ihn nach der Benutzung von außen mit einem Lappen und warmen Wasser ab. Was mich etwas stört ist der tiefer liegende Rand neben dem Brötchenaufsatz. Hier sammeln sich im laufe der zeit nicht nur Krümel an, sondern auch Staub. Der Toast kommt zwar damit im Normalfall nicht in Berührung, aber beim genauen hinsehen erkennt man nun mal den Dreck und so was kann ich gar nicht leiden. Nur ist es etwas umständlich diesen dünnen Spalt sauber zu bekommen. Das ist also doch ein kleiner Nachteil des integrierten Brötchenaufsatzes.

Das Gerät verfügt noch über eine Halterung zur Kabelaufwicklung, sicher recht praktisch um den Toaster nach der Nutzung wieder gut verstauen zu können, von mir allerdings kaum genutzt da der Toaster bei uns jeden Tag benutz wird und seinen festen Platz auf dem Küchenschrank hat.

Die Wärmeentwicklung die bei der Benutzung des Toasters entsteht sollte natürlich nicht unterschätzt werden. Aber das Gehäuse ist recht gut isoliert und daher wird das Gerät im Betrieb auch nie so heiß das man sich gefährlich daran verbrennen kann. Anfassen sollte man es trotzdem nicht unbedingt, denn eine gewisse Hitzenentwicklung ist nun mal da. Beim Aufstellen muss man auch keine Angst haben das die Fläche darunter irgendwelchen Schaden nehmen könnte, bei mir steht der Toaster jetzt schon seit beinahe 2 Jahren immer an der selben Stelle und die Arbeitsplatze hat noch keinen Schaden davon genommen.

Die Verarbeit des Gerätes insgesamt würde ich als sehr gut bezeichnen, denn auch nach knapp 2 Jahren funktioniert der Toaster noch tadellos und es gab nie irgendwelche Probleme. Zum Kundendienst kann ich daher auch keine Einschätzung abgeben

----------------
Fazit:
----------------

Größter Vorteil dieses Toasters und der Grund warum ich ihn unbedingt haben wollte, ist seine längere Form, die es ermöglicht auch große Brotscheiben im Ganzen zu Toasten. In der Praxis ist er gut zu handhaben, hat aber trotzdem kleinere Mängel die mich etwas stören. Insgesamt bin ich zufrieden mit diesem Toaster und kann in auch durchaus weiterempfehlen. Preislich finde in aber doch etwas zu teuer und aufgrund des hohen Preises und der von mir genannten Mängel ziehe ich in meiner Bewertung 2 Sterne ab

45 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    28.02.2007, 11:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • bodenseestern

    25.02.2007, 12:52 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Schönes WE und Gruß Petra***

  • panico

    22.02.2007, 22:38 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    22.02.2007, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • creedy18

    21.02.2007, 19:30 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg