Tefal TT 8747 Testbericht

Tefal-tt-8747
ab 39,66
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Erfahrungsbericht von Bonnal

dieses Baby macht meinen Toast zum Genuß!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

schnelle Zubereitung, tolle Optik, klein, praktisch

Kontra:

der Preis ist etwas hoch

Empfehlung:

Ja

Jeder Haushalt hat so seine nötigen Geräte, in meinem Haushalt findet man so ziemlich alles was man auch nur irgendwie benutzen kann. Ich gebe zu, ich lege auch hier Wert auf optische Geräte, das macht die Küche gleich noch interessanter. Daher haben wir vor ca. 1 Jahr einen neuen Toaster gekauft, der wirklich etwas nobel aussieht: den Tefal Avanti de Luxe Chrom. Gekauft haben wir dieses gute Stück bei Elektro Eder um 49,90 €.

Das Aussehen:
===========

Der gesamte Toaster ist umgeben mit einem schwarzen Gehäuse, welches auf den Seiten mit Chrom bestückt ist. Ein Toaster muss schließlich auch etwas gleich sehen, sollte einmal Besuch kommen. Der Toaster ist nicht sonderlich groß, auf der Oberseite befinden sich 2 Schlitze, in welchen das Toastbrot gesteckt wird. Auch diese 2 Schlitze sind wieder von einem Chromrahmen umgeben auf welchem der Hersteller aufgedruckt ist. Unterhalb dieser Schlitze befinden sich die Bedienungselemente wie der Einschubregler usw. welche allerdings nur verchromt wurden. Sieht aber trotzdem gut aus.

Die Ausstattung / Funktionen:
=====================

Der Toaster verfügt über viele kleine Extras, so hat man hier z.B.:

· Reheat = ältere Brötchen kann man wieder knusprig machen
· Frozen = Auftauen mittels Toaster ist also auch möglich
· Brötchenaufsatz = dient zum Aufbacken von Brötchen, ist praktisch, da diese ja nicht in die Schlitze passen. Kann man ganz einfach auf den Toaster aufsetzen und wieder entfernen
· Stopp = sollte man das Toasten unterbrechen wollen muss man einfach nur diese Taste drücken
· Krümellade = eine Auffangtasse für die Krümel die sich beim Backen und Toasten nun mal ergeben, so kann man diese einfach wieder entfernen
· Bräungsgradkontrolle = man kann sich den Grad der gewünschten Bräune des Toastes je nach Belieben einstellen, hierzu hat man 6 Stufen zur Auswahl, so hat man die Wahl zwischen hell angetoastet bis kräftig braun
· Hi-Lifthebel = so kann man den Toast einfach aus dem Toaster heben und einfacher entfernen
· Kabelaufrollmöglichkeit = das Kabel verschwindet so einfach und unsichtbar und hängt nicht irgendwo lose herum

Übrigens verfügt der Toaster über 950 Watt, was ich persönlich wirklich gut finde, da man so schnell und effektiv guten, knusprigen Toast machen kann ohne sehr lange darauf warten zu müssen. Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich inkl. Anleitungen und in mehreren Sprachen verfügbar. Aber eigentlich blickt man da nur einmal rein und das wars dann auch , die Bedienung ist einfach.

Die Anwendung:
============

Zuerst den Toaster an den Strom anschließen. Das Toasten geht hier sehr einfach, einfach die Toastbrotscheibe in den Schlitz, Schieber nach unten schon werden die Glühdrähte rot und heiß und die Gitter in den Schlitzen pressen sich an die Brotscheiben. Je nach Einstellung bekommt man dann den Toast fertig gebräunt ausgeworfen. Das allerdings nicht wortwörtlich, der Toast wird nur gehoben. Sollte er dennoch zu weit in dem Toaster stecken einfach den Lifthebel hochdrücken, schon kann man den Toast einfach entnehmen.

Will man Brötchen aufbacken, setzt man einfach den mitgelieferten Aufsatz auf und startet den Toaster. So kann man sich schnell und einfach Brötchen wie ofenfrisch aufbacken. Je nach Belieben gilt auch hier, einstellen wie man es gerne hat, von leicht braun bis kräftig gebräunt. Selbiges funktioniert auch beim Auftauen.

Die Krümellade lässt sich einfach entfernen, entleeren und wieder anbringen, das geht sehr schnell und ist kinderleicht. Außerdem ist es wirklich praktisch da man so nicht ständig irgendwelche Krümel in dem Toaster hat.

Meine Meinung:
============

Ich finde den Tefal Chromtoaster wirklich nicht nur optisch eine Augenweide, er ist auch vielseitig verwendbar und praktisch, besonders früh am Morgen wenn die Kinder unbedingt noch schnell ein Toastbrot wollen. Auch das Aufbacken geht hier viel schneller als z.B. im Backrohr, da dieses ja erst anheizen muss, das ist bei dem Toaster nicht der Fall. Auch einfache Toasts und Toastscheiben gelingen eigentlich immer, was bei uns zuhause auch vorher eher selten der Fall war. Einziger Wehmutstropfen: wenn man einen Toast mit Schinken und Käse macht, und der Käse läuft in den Toaster lässt sich dieser schwer entfernen, die Schlitze sind doch ziemlich eng und ein Reinigen ist da eher mühsam. Aber das kommt ja bei uns nicht so oft vor und ist daher auch kaum der Rede wert.

Ich vergebe an diesen Toaster 5 Sterne, ich bin sehr zufrieden, das Toasten geht schnell und ohne Probleme, der Toast gelingt und dank kräftiger Glühdrähte geht es zügiger als bei anderen Toastern. Zwar ist der Preis mit knappen 50 € nicht gerade am billigsten, aber man bekommt so einen Toaster der erstens super aussieht (übrigens genau wie am Bild) und dann auch noch wirklich eine solide und gute Leistung bringt. Ich empfehle dieses Gerät daher natürlich weiter an alle Menschen die gerne etwas Luxus auch in der Küche haben.


Bonnal am 12.Mai 2004 für yopi

34 Bewertungen