Tefal Babyflasche 91350 Testbericht

Tefal-babyflasche-91350
ab 26,36
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wuellchen

Für Milchneulinge und Seltenfütterer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch die Tefal Babyflasche vorstellen. Als mein Enkel noch klein war und ausschließlich von Milch lebte, wurde er meistens gestillt, nur bei mir bekam er Aptamil Pre-Nahrung. Da die \"Aufzucht\" *g* meiner eigenen Kinder lange zurücklag, und der Kleine halt auch nur ab und zu was von mir bekam, hatte ich immer so meine Probleme einzuschätzen, ob die Milch die richtige Temperatur hatte. Um so erfreuter war ich, als ich zufällig auf diese Flasche stieß. Warum, das will ich Euch nun erzählen:

Fangen wir direkt mal mit dem Clou an: die Flasche hat ein \"Thermic System\", das heißt, sie mißt die Temperatur der in ihr enthaltenen Flüssigkeit mittels eines eingebauten Fühlers. Dieses Feld befindet sich am unteren Rand der Flasche und ist normalerweise schwarz mit einem dicken blauen Rand. Sobald die Temperatur in der Flasche optimal ist, leuchtet ein OK auf. Das finde ich wirklich sehr praktisch, so konnte ich mir immer sicher sein, daß der Kleine sich nicht das Schnütchen verbrennt oder die Milch zu kalt ist, was ja auch nicht schmeckt und für den kleinen Magen auch nicht so gut ist.

Die Flasche selber ist etwas breiter als NUK-Flaschen und leicht tailliert, wodurch sie sehr gut in der Hand liegt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Flaschen kann man hier auch den Boden abschrauben, in dem sich zudem noch ein Gummiring mit einer Querverstrebung befindet. Ich habe keine Ahnung, wozu das nötig ist. Es stand auch nichts in der Anleitung. Falls es einer weiß: ich bitte um Aufklärung!!!

Geliefert wird sie mit einem Kirschformsauger. Das bedeutet, daß der Sauger nicht wie z.B. NUK-Sauger kiefergerecht geform sind, sondern eher an die Mutterbrust angelehnt sind, was ich viel natürlicher finde. Außerdem ist es ein Vario-Sauger. Das wiederrum bedeutet, daß je nachdem, wie man die Flasche dreht, mehr oder weniger Flüssigkeit durch den Sauger austritt. Man kann diesen Sauger also für Tee, Milch oder Brei benutzen.

Das Material ist durchsichtiger Kunststoff, und sie faßt mind. 240ml. Was ich auch total praktisch finde, ist die Unterteilung der ml-Skala. Sie ist hier in 30ml-Schritten fett gedruckt. Man hat pro 10ml einen kleinen Strich, und alle 30ml einen dicken mit der Angabe 60, 90, 120 usw. Weshalb das praktisch ist? Weil Babymilchnahrung meistens in 30ml-Schritten erhöht wird und auch die Mengenangaben sich meistens auf 30ml beziehen. Mit ganz wenigen Ausnahmen gibt man einen Löffel Milchpulver auf 30ml Wasser. Die meisten anderen Flaschen haben einen 50ml-Einteilung. Die Dosierung finde ich hier einfacher (vor allem, wenn ich mal ohne Brille gearbeitet habe...).

Nimmt man die Flasche mit, kann es nicht passieren, daß sie ausläuft, da bei einem Kirschformsauger das Loch (bzw. der Schlitz) ja genau oben auf dem Sauger ist. Und der mitgelieferte Deckel sitzt genau auf dem Loch auf. Dadurch benötigt man kein Plättchen, daß man noch zwischen Flasche und Sauger als Auslaufschutz legen muß. Es ist aber eins dabei, damit man die Flasche ohne Deckel schütteln kann, wenn man die Nahrung zubereitet.

Ein Nachteil der Flasche: wir hatten sie letztens dabei, als wir unterwegs waren. Als mein Enkel die Flasche auf den Boden warf, was er halt schon mal macht, wenn er keinen Durst mehr hat, ging der Deckel am Boden auf und der ganze Inhalt war futsch. Das passiert natürlich bei anderen Flaschen nicht. Für unterwegs werden wir sie nicht mehr nehmen.

Worauf man achten muß: nachdem man heißes Wasser eingefüllt hat, stellt man die Flasche ja normalerweise zum Abkühlen in kaltes Wasser. Dadurch wird der Temperaturfühler natürlich irritiert und meldet ok, obwohl das Wasser in der Flasche ja noch viel zu heiß ist. Man muß die Flasche also zum Prüfen rausnehmen, abtrocknen und etwa 15-20 sec. warten, damit der Fühler sich wieder ganz auf die Temperatur in der Flasche konzentriert.

Ich bin von dieser Flasche total begeistert gewesen, weil sie mir wirklich ein sicheres Gefühl gegeben hat. Alles in allem hat die Fa. Tefal die Flasche wirklich gut konzeptioniert. Die Kosten lagen übrigens bei ca. 12 oder 13DM.

16 Bewertungen