Tefal MB 4011 Optimo Compact Testbericht

Tefal-mb-4011-optimo-compact
ab 40,30
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Ein prima Küchenhelfer

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Mitglieder,

Arbeitserleichterung in der Küche und bei der Küchenarbeit ist mein primäres Ziel. Deshalb befindet sich in meinem Haushalt auch eine Vielzahl an elektrischen Geräten, die ich zwar nicht jeden Tag, doch eben sporadisch benötigte. Und jedes Mal freue ich mich, sie zu besitzen. Eines davon ist ein Universal-Zerkleinerer, ein zuverlässiges und praktisches Gerät.

^^^^^^^^Der Zerkleinerer^^^^^^
Aus dem Hause Tefal kommt der Universal Zerkleinerer Optimo Compact 4011. Das Gerät arbeitet mit nur einer Geschwindigkeitsstufe und einer Leistung von 300 Watt. Es besteht aus zwei Teilen, nämlich dem Motorblock, der sich oben und der Kunststoffschüssel, die sich unten befindet. Beide Teile werden miteinander verbunden. Das am Motorblock befindliche Universalmesser ragt also in den Kunststoffbehälter und zerkleinert die dort eingefüllten Lebensmittel. Dieser Behälter hat ein Fassungsvermögen von 500ml. Zwischen Ober- und Unterteil verhindert ein Spritzschutz eine übermäßige Verschmutzung des Innenraumes. Der Universal Zerkleinerer Optimo Compact von Tefal kostet 29,90 Euro.

^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^
Es handelt sich hier um ein klein gehaltenes, sehr kompaktes Gerät, das weder im Schrank, sollte es dort untergebracht sein, noch auf der Arbeitsfläche viel Platz einnimmt. Interessant ist der Schalter, der aus nachgiebigem Gummimaterial besteht und sich oben auf dem Deckel befindet. Es ist ein Impulsschalter und das ist klasse.

Das bedeutet nichts anderes, als dass ich in kurzen Intervallen, also mit Pausen, Käse, Kräuter, Zwiebeln u. Ä. zerkleinern und jederzeit kontrollieren kann, ob die perfekte Konsistenz erreicht ist. So kann es kaum passieren, das Zwiebeln plötzlich musig oder der Käse zu fein ist. Das Gerät hat nur eine einzige Geschwindigkeitsstufe, doch mehr ist durch den praktischen Impulsschalter auch nicht nötig.

Der Universal Zerkleinerer ist sehr stabil und steht auf seinem Anti-Rutsch-Boden sicher und standfest. Natürlich entstehen beim Zerkleinern mal mehr und mal weniger starke Geräusche, die jedoch in gleichem Maße abnehmen wie das Lebensmittel seine Form verändert. Allerdings lässt sich nur eine relativ kleine Menge mit dem Zerkleinerer bearbeiten, denn 500ml Fassungsvermögen sind nicht sehr viel. Doch für unseren Haushalt ist dieser Zerkleinerer absolut ausreichend.

Das Gerät zerkleinert alles was kalt, trocken und normal hart ist. Dazu gehören alter, harter Parmesankäse, Nüsse, Knoblauch, Schokolade, trockene Früchte, Petersilie und andere Kräuter. Manchmal reicht schon ein dreimaliges, kurzes Antippen des Impulsschalters und die gewünschte Beschaffenheit ist erreicht.

Das Reinigen des Zerkleinerers gestaltet sich problemlos. Das Oberteil mit dem Motorblock darf natürlich nicht in die Spülmaschine und wird von mir nur feucht abgewischt. Und auch den Kunststoffbehälter reinige ich nicht in der Spülmaschine sondern ich spüle ihn sofort nach dem Gebrauch unter fließendem Wasser und unter Zuhilfenahme eines Spritzers Spülmittel aus. Das reicht schon.

^^^^^^^Fazit^^^^^^^^^^
Der Universal Zerkleinerer von Tefal ist handlich, kompakt, zuverlässig und praktisch zugleich. Er arbeitet schnell und verfügt über einen wichtigen Impulsschalter, mit dem jedes gewünschte Endergebnis erzielt werden kann.



Vielen Dank für Eure Lesung


smaragdxxl

101 Bewertungen, 20 Kommentare

  • catmum68

    22.02.2011, 18:23 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • knoopiwahn

    11.11.2010, 19:20 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Humpen77

    01.10.2010, 18:24 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • LiFo

    17.09.2010, 02:57 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • manu63

    11.09.2010, 01:21 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • meisterjaeger86

    10.09.2010, 18:15 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • anonym

    10.09.2010, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG, Talulah

  • Powerdiddl

    10.09.2010, 12:56 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Heidi

  • topfmops

    09.09.2010, 19:56 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für die niederen Arbeiten in der Küche bin ich zuständig.

  • cleo1

    09.09.2010, 15:42 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG und einen schönen Tag. cleo1

  • campino

    09.09.2010, 11:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .:::: LG Andrea ::::.

  • XXLALF

    09.09.2010, 10:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    09.09.2010, 00:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • trullilu

    09.09.2010, 00:11 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Iris1979

    08.09.2010, 23:28 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • Nina1805

    08.09.2010, 23:01 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! SH. Freue mich immer über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    08.09.2010, 22:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......LG KATJA.......

  • Lanch999

    08.09.2010, 22:23 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • Grambo

    08.09.2010, 21:55 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer für eine schnelle Leserunde bereit. Dann einfach bei mir im GB melden. Liebe Grüße Grambo

  • sigrid9979

    08.09.2010, 21:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet.... Lg Sigi