Tefal 91925 Magic Tea Testbericht

Tefal-91925-magic-tea
ab 46,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Tees:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lorbeerchen

Nichts für wahre Teeliebhaber!

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Pro:

Schnelles und einfaches Aufbrühen großer Mengen Tee, praktische Kanne

Kontra:

Tee schmeckt nicht so aromatisch wie selbst gebrüht

Empfehlung:

Ja

Teekocher wie diese haben sich eigentlich nie so richtig durchgesetzt. Der Sinn und Nutzen einer solchen Kanne erschließt sich nicht sogleich. Und einige Nachteile sind nicht zu leugnen. Doch der Reihe nach.

*** PARAMETER DES TEEKOCHERS ***

- Kanne vom Sockel abnehmbar
- Automatische Abschaltung am Ende eines Brühvorganges oder manuelles Abschalten
- Verriegelbarer Sicherheitsdeckel
- Ein-/ Ausschalter, Kontrolleuchte
- Bequemes Herausnehmen der Brühkammer
- Thermokunststoffgriff mit Wasserstandsanzeige für Rechts- und Linkshänder geeignet
- Inhalt: max. 1,0 l
- 600 Watt

Diese Geräte verdampfen ähnlich einer Kaffeemaschine das eingefüllte Wasser, der Dampf tröpfelt durch eine Brühkammer unter dem Deckel und saugt so das Aroma auf. Einmal aufgebrüht, reicht die Teekanne für den ganzen Tag oder für eine ganze Großfamilie (1 Liter). Rund eine Stunde halten sich die Temperaturen. Wer jedoch empfindliche Büronachbarn hat, könnte durch den röchelnden Lärm während des Verdampfens Probleme bekommen. Der Brühvorgang dauert ca. 5 Minuten.

*** ABSTRICHE BEIM GESCHMACK ***

Allerdings muss man als Teekenner und –liebhaber enorme Geschmacksabstriche machen. Das Aufgussgetränk schmeckt bei weitem nicht so aromatisch, wie durch Tee-Ei oder Tee-Sieb aufgebrüht. Nach meinem Empfinden wird das Aroma durch den heißen Wasserdampf zu intensiv aus dem Tee gezogen und das Getränk daher viel zu stark.

Ich dachte zunächst, dass der Tee nicht warm gehalten werden kann, ohne ihn erneut aufzubrühen. Denn sobald wieder der Einschalter betätigt wird, verdampft die Flüssigkeit erneut und tröpfelt durch das Teesieb. Doch natürlich kann man den Filter nach dem ersten Brühvorgang entfernen und dann wieder einschalten. Der Tee brodelt dann vor sich hin ohne zu versieden (und erwärmt sich auf diese Weise).

*** IDEAL FÜR FRÜCHTE-TEE ***

Praktisch ist natürlich, dass sich die Kanne vom Sockel abnehmen lässt und somit als ganz normale Teekanne fungiert. Allerdings lässt sie sich schlecht auswaschen, da sie wegen der eingebauten Elektronik nicht ins Abwasch-Becken gelegt werden kann. Außerdem ist die Kanne kein Leichtgewicht und etwas unhandlich zu tragen.

Ich benutze den Teekocher ausschließlich für Früchtetees, bei denen die Stärke der Zubereitung nicht so sehr ins Gewicht fällt. So habe ich den ganzen Tag ein kalorienarmes Getränk, das ich bei Bedarf wieder kurz aufwärmen kann. Mit schwarzem oder grünem oder aromatisiertem Tee erzielt der Teekocher leider nur unzureichende Ergebnisse. Um da den vollen Genuss zu erreichen, empfiehlt sich weiter das Tee-Ei oder das Teesieb.

Tefal empfiehlt für diese Geräte einen Verkaufspreis von 54,95 Euro. Das finde ich angesichts des begrenzten Nutzens und der Alternativen (einfaches Aufbrühen mit Teesieb) zu teuer. Im Internet sind die Teekocher auch schon für deutlich weniger zu bekommen (z.B. 39,90 Euro). Für diesen Preis und darunter lohnt sich die Anschaffung schon eher.

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Baby1

    25.05.2009, 13:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.