Tefal 8309.31 Testbericht

Tefal-8309-31
ab 38,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/1997
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von Mathi15

Maue Fruchtsaftausbeute

1
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich

Pro:

Design

Kontra:

zu wenig Power, kein Auffangbehälter, nur für Zitrusfrüchte

Empfehlung:

Nein

Es gibt technische Geräte in der Küche, auf die man getrost verzichten kann. Zu diesen gehört meines Erachtens auch ein solcher Entsafter wie es der Tefal 8309 Entsafter darstellt. Vom Aussehen macht er zwar einiges her, aber der Schein trügt in diesem Fall wie ich meine. Ich habe diesen für gerade mal 5 Euro käuflich erworben, weil er heruntergesetzt war. Ansonsten löhnt man für diesen in etwa 15 Euro. Aber ich finde, dass dieses Gerät auch die 5 Euro nicht im geringsten Wert ist. Ich habe mir den Entsafter zugelegt, da ich einfach bei dem günstigen Preis schwach geworden bin. Einen manuellen Entsafter bekommt man zwar schon für einen Euro, aber ich war gespannt, was ein technisches Gerät für 5 Euro da wohl im Stande ist.
Doch ich wurde je enttäuscht.

Denn schon mit Citrusfrüchten wie Ztronen und Orangen ist der Tefal 8309 Entsafter meist überlastet. Handelt es sich um noch recht feste Orangen, ist meistens Hopfen und Malz verloren und es geht kaum etwas. Daher müssen diese meist ein paar Tage reifen, damit sie weicher sind und so besser verarbeitet werden können. In diesem Falle schmeckt dann aber der Saft nicht mehr ganz lecker, weil die Frische eben etwas verloren gegangen ist.

An der zu geringen Power des 30 Watt Gerätes ändern auch die 3 Geschwindigkeitsstufen nichts. Das Fehlen eines Fruchtfleisch-Behälters bewirkt zudem den leidigen Fakt, dass man nach jeder Hälfte eine neue hinzufügen muss, nachdem man die entsaftete entnommen hat. Insofern hat man auch keine Zeitersparnis zu einer manuellen Saftpresse. Im Gegenteil! Es dauert eher noch etwas länger

Das Kunststoffgehäuse bewirkt einfach nur, dass das Gerät zwar vom Äußerlichen ansehnlich ist, aber die Saftausbeute nicht wirklich zufrieden stellend ist. Ich habe es mal verglichen und bemerkte, dass ich beim manuellen Auspressen ca. 1/4 mehr an Fruchtsaft erhielt als bei Verwendung mit dieser Saftpresse. Da dieser Entsafter nicht so leistungsstark ist wie die eigenen Hände, bleibt noch etwas Fruchtsaft in der Frucht, ohne das es den Weg ins Glas finden würde.

Auch die Reinigung eines manuellen Entsafters geht schneller von Statten als es bei diesem Modell der Fall ist.

Insgesamt kann ich daher diesen Entsafter nicht empfehlen.

46 Bewertungen, 17 Kommentare

  • sigrid9979

    18.01.2009, 12:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner bericht lg Sigi

  • paula2

    10.09.2008, 01:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Zzaldo

    28.08.2008, 19:03 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Striker1981

    28.08.2008, 02:30 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    20.04.2007, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Celcite

    09.04.2007, 19:24 Uhr von Celcite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mona

  • sandrad198

    08.04.2007, 09:09 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und frohe Ostern!!!

  • morla

    07.04.2007, 22:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • LittleSparko

    07.04.2007, 18:22 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Sabate

    07.04.2007, 17:41 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohes Osterfest...Todd

  • mu4you

    07.04.2007, 17:27 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern

  • anonym

    07.04.2007, 17:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • waltraud.d

    07.04.2007, 16:15 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • jarolimi79

    07.04.2007, 16:06 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Ostern Lieben Gruß Jaro !

  • sakibr

    07.04.2007, 15:37 Uhr von sakibr
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, und frohe Ostern. lg :-)

  • AndreaBln

    07.04.2007, 15:21 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Frohe Ostern...

  • blackangel63

    07.04.2007, 15:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝