Tefal 8309.31 Testbericht

Tefal-8309-31
ab 38,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/1997
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von Corni

Mein O-Saft kommt aus der Prep’line

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

gesunder frischer Saft

Kontra:

keins

Empfehlung:

Ja

Wenn ich Lust darauf habe, beginne ich den Start in den Tag mit einem Energie-Kick und gönne mir einen köstlichen, frisch gepressten Saft. Nein, das mache ich nicht nur, weil frischer Saft jede Menge Vitamine, Mineralien, Proteine, Enzyme, Kohlenhydrate und essentielle Fettsäuren enthält, sondern weil er auch wunderbar schmeckt!
Am Schnellsten kann man Saft aus Zitrusfrüchten gewinnen und ganz effektiv funktioniert das mit einer elektrischen Zitruspresse.

«•»«•»«•» ZITRUSPRESSE PREP'LINE 600 «•»«•»«•»
Meine Zitruspresse PREP'LINE 600, die schon viele, viele Liter Saft auspressen musste, möchte ich Euch heute vorstellen. Ich besitze sie schon über zwei Jahre und bin von der einfachen Bedienung, der unkomplizierten Reinigung und der Robustheit überzeugt. Besonders in der kalten Jahreszeit kommt sie fast täglich zum Einsatz.

«•»«•»«•» HERSTELLER & PREIS «•»«•»«•»
Der allseits bekannte Hersteller ist TEFAL (eingebunden in die SEB-Gruppe Deutschland GmbH) in Offenbach am Main. Der Link zur Website lautet www.tefal.de - eine angenehm und übersichtlich aufgebaute Site, auf der man auch die Produkte über einen Händler, den TEFAL vermittelt, erhalten kann.
Der Preis auf der TEFAL Website liegt bei 19.95 EUR; bei Mediamarkt sah ich sie vor Weihnachten für knapp 17 € - ein sehr angemessener Preis für ein Gerät dieser Güte.

«•»«•»«•» AUSSEHEN «•»«•»«•»
Die Yopi-Abbildung zeigt die Zitruspresse eigentlich sehr gut. Wer es noch genauer braucht, geht am besten auf die Website und guckt sich das Produktbild http://products.tefal.de/t_pics/830911b01.jpg dort an.
Alle Teile sind aus stabilem Kunststoff. Außer der oben abgebildeten Farbe des Modells in „weiß (Kanne)/mango (oberes Griffteil, kleiner Presskegel und Sieb)“, gibt es die Zitruspresse noch in der Farbe „lemon“ – da ist sie in hellerem zitrusgelb (Kanne) und etwas dunklerem zitrusgelb (oberes Griffteil, kleiner Presskegel und Sieb) gehalten. Mein Modell ist noch weiß/blau, aber in dieser Farbkombination ist es nicht mehr erhältlich. Der größere Presskegel und der runde Schutzdeckel sind durchsichtig.
Die Zitruspresse hat ein hübsches, ausgewogenes Design. Die Kanne ist nach oben hin abgerundet und hat einen praktischen Ausgießer. Sie ist nicht zu groß (etwa 15 cm im Durchmesser und ca. 15 cm hoch), ist außerdem noch sehr leicht und passt damit unkompliziert in jede Küche. Praktisch ist auch die integrierte transparente Messskala der Kanne, die es ermöglicht, die Menge ganz nach Bedarf auszupressen.

«•»«•»«•» FUNKTIONSWEISE «•»«•»«•»
Die Arbeitsweise ist denkbar einfach: Die Kanne auf den Standfuß setzen, das Rundumsieb (für die Rückstände und Kerne) auflegen, Presskegel aufsetzen, Stecker in die Steckdose und schon kann es losgehen. Die halbierten Zitrusfrüchte einfach auf den Presskegel drücken, der sofort zu rotieren beginnt. Beim Auspressen ist absolut kein Kraftaufwand erforderlich. Das automatische Wechseln der Drehrichtung verhindert auch das etwaige einseitige Drücken von Hand und gewährleistet damit eine hohe Saftausbeute. Zitronen sind bereits mit wenigen Umdrehungen ausgepresst. Größere Orangen und Pampelmusen brauchen zwar ein paar Umdrehungen mehr, sind aber durch die Verwendung des größeren Presskegels (ein Aufsatz wird einfach auf den kleinen Presskegel gestülpt) fast genauso schnell ausgepresst. In kaum einer Minute ist ein großes Glas Orangensaft fertig. Die Schalen sind anschließend wirklich restlos leer!
Hat man Presskegel und Sieb entfernt, kann man den runden durchsichtigen und gut sitzenden Schutzdeckel auflegen und hat damit gleich eine hübsche Kanne, die auch auf dem Frühstückstisch noch ein gute Bild macht! Der Ausgießer ist so konstruiert, dass er tatsächlich NICHT kleckert.
Selbstverständlich sind alle Teile spülmaschinenfest. Ich halte es aber so, dass ich sie meist sofort unter warmen Wasser abwasche (Achtung – Rückstände zuvor entfernen und nicht etwa ins Spülbecken geben, das verstopft sonst mächtig!). Es geht sehr schnell und unkompliziert, die wenigen Teile einfach sofort abzuspülen. Wenn es nicht so wäre, würde sie bei mir wahrscheinlich ihr Dasein irgendwo im Küchenschrank fristen, wie so manches andere „praktische“ Küchengerät... Vergisst man das Abspülen allerdings einmal, hat man Stunden später ganz schön zu kämpfen und da ist die Spülmaschine dann wirklich ein guter Aufenthaltsort.

«•»«•»«•» VERWENDUNG «•»«•»«•»
Die PREP'LINE 600 ist für das Auspressen aller Arten von Zitrusfrüchten bestens geeignet, angefangen von Mandarinen, Zitronen, Orangen bis hin zu großen Pampelmusen.
Ich gestehe aber an der Stelle, dass ich sie sogar schon zweckentfremdet habe und sogar ab und an den Boden einer Ananasfrucht ausgequetscht habe. Wichtig ist, keine Gewalt anzuwenden, sondern den Presskegel einfach rotieren zu lassen. Ja, das klappt tatsächlich, auch wenn’s sicher vom Hersteller nicht empfohlen ist. Das geht natürlich auch mit Maracujas und Papayas. Den hauptsächlichen Einsatz findet sie allerdings als Orangenpresse. Momentan sind die Früchte sehr süß und auch preiswert im Angebot, wobei die Blutorangen oder rosa Grapefruits auch optisch etwas hermachen.

«•»«•»«•» TECHNISCHE DATEN «•»«•»«•»
Mit einer Leistung von 30 Watt arbeitet die Zitruspresse sicher nicht auf Höchsttouren – ich selbst bin aber noch nie an die Grenzen gestoßen, obwohl ich momentan fast exzessiv auspresse. Das Fassungsvermögen betrögt 600 ml, was ich als sehr angenehme Größe empfinde; wer wirklich mehr Behälter benötigt, muss eben zwischendurch umschütten.
Eine Kabelaufwicklung ermöglicht ein einfaches Verstauen. Die Gewährleistung für die PREP'LINE 600 beträgt 24 Monate.

«•»«•»«•» FAZIT «•»«•»«•»
Die Zitruspresse ist für alle geeignet, die einen frisch gepressten Saft einem industriell bearbeiteten den Vorzug geben. Die Ausrede, keine Zeit zu haben, zählt hier einfach nicht, denn in wenigen Minuten sind ein paar Orangen bequem ausgepresst. Das Resultat ist ein herrlich erfrischender reiner Saft, der neben seinem hohen gesundheitlichen Wert (siehe Einleitung) auch noch köstlich schmeckt.
Die PREP'LINE 600 ist ein unkompliziert zu bedienendes und sehr leicht zu reinigendes Gerät, das auch optisch ansprechend ist. Bei mir ist die Zitruspresse zu dieser Jahreszeit fast täglich im Einsatz und ich bin auch nach monatelangem Gebrauch nach wie vor mit ihr sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr missen – genauso wenig, wie meinen Orangensaft zum Frühstück!

Guten Appetit wünscht Euch

© Corni

56 Bewertungen