Tefal Ultragliss 40 Testbericht

No-product-image
ab 49,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bavariangirl

Auch mit diesem Eisen wird Bügeln nicht gerade ein Hobby...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...von mir, ein leidiges Thema, über das ich eigentlich, da ich es nicht gern tue, auch gar nicht schreiben möchte.

Ich habe 2 Bügeleisen das Tefal Ultragliss 40 und für das andere gab es noch keine Kategorie, deshalb beschreibe ich heute mein Auslaufmodell.

Eigentlich benutze ich es nur für Jeans, Arbeitsklamotten und Sachen die gerne mal abfärben oder so blöde Nähte haben wo der Faden schmilzt und am Bügeleisen kleben bleibt.

Normalerweise dürfen mit diesem Eisen auch meine "Teenagermänner" ihr Outfit auf Vordermann bringen. Ja Erziehung ist alles wer schön sein will muss in meinem Haushalt bügeln.

Doch das geht leicht, das Tefal ist handlich wenn auch ziemlich schwer, ganz simpel und einfach zu bedienen obwohl es ein Dampfbügler ist.

Der Wassertank wird an der Stirnseite mit normalem Leitungswasser befüllt, dazu muss man nur mit einem kleinen Schieber den Tank öffnen. Der Tank ist mit hellblauem, durchsichtigem Plexiglas abgedeckt, genau über der Bügelsohle unter dem Handgriff. Man sieht also problemlos ob genug Wasser im Tank ist.

Der Wassersprühknopf ist praktisch, an der Griffunterseite mit dem Zeigefinger bedienbar, angebracht.Der Dampfsprüher ist auf der Griffoberseite mit dem Daumen bedienbar.

Die Temperaturregelung erfolgt unter dem Griff mit einem Schieberegler, es können alle Stoffarten gebügelt werden, von Leinen, BW, Wolle, Seide und Syntetik.

Direkt neben dem Temperaturschieber ist der Dampfschieber der regelt ob automatisch oder auf Druck, bzw. gar nicht gedampft werden soll.
Es gibt noch den Selbstreinigungsknopf, den löst man nach 4/5 mal Bügeln aus, vorher Wasser nachfüllen und dann werden die Kalkreste ausgeblasen.

Wenn man das nicht regelmässig macht, kommt es manchmal vor das Kalkbrösel auf der Wäsche liegen bleiben.

Das Bügeleisen hat einen stromlinienförmige Bügelsohle, die schnell die gewählte Temperatur erreicht und hält, man kommt problemlos in kleine Taschen und Falten.
Die Bügelsohle selbst ist aus Durilium, das ist eine grausilberne Beschichtung die das Bügeleisen mühelos, fast von allein (leider nur fast) über die Wäsche gleiten lässt. Sie ist problemlos zu säubern falls mal was kleben bleibt.

Ich sage eine Gerät das robust ist, einfach bedienbar und für jederman geeignet.

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • IvoryB

    11.03.2002, 14:27 Uhr von IvoryB
    Bewertung: sehr hilfreich

    BÜGELN ist das schrecklichste was es im Haushalt gibt!! *SMILE* Lieben Gruß, Ivory

  • desertrose

    11.03.2002, 14:25 Uhr von desertrose
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hasse bügeln!