Tefal Ultragliss 40 Testbericht

No-product-image
ab 49,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sternenhimmel

Mit diesem Eisen kann jeder bügeln, wenn er will

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nehmen wir uns doch mal unser Bügeleisen zur Hand. Nein nicht nur anschauen, auch bügeln kann ich damit. Habe ich ehrlich schon getan.
Ist kinderleicht hiermit, deshalb kann ich es jedem empfehlen.
Es ist ein weißes Bügeleisen, mit etwas blau im innerem Oberteil, das ist denn auch die Schaltzentrale.
Hinten ist das Stromkabel angebracht, nicht allzu lang diese Schnur. Wir haben zum Glück ein Bügelbrett mit Stromkabel. so kann ich diese Schnur vom Bügeleisen in die Steckdose am Bügelbrett anbringen und habe genügend Schnurfreiheit.

Vorne drauf ist der Knopf für das Wassersprühen.
Ich kann die Wäsche, wenn sie zu lange lag und zu trocken ist, direkt von der Bügeleisenplatte besprühen und auch noch so das Wasser vorne aus der Spitze heraus. Das ist auch praktisch für kleine Stellen. Einfach den Knopf nach Wunsch betätigen.
Das Wasser, wenn ich dann mit Wasser bügeln möchte, kommt auch vorne in den Griff. Da ist ein kleiner Schieber, welchen ich hochschiebe und dann kann ich das Wasser mühelos einfüllen. Hierzu wurde extra ein kleines Töpfchen mit entsprechendem Ausguß mitgeliefert.
Im Tank kann man dann sehen ob genug Wasser drinnen ist. Das ist der blaue Teil - ihr könnt es gut auf dem Bild sehen -.
Das gute an diesem Bügeleisen , bezüglich des Wassers, ich kann normales Leitungswasser nehmen.
Dieses Bügeleisen entkalkt sich nämlich selbst. Es hat einen kleinen Knopf , auch unterm Griff im Unterteil, den dreht man - mit einem 20 Cent Stück raus weil da wie bei einer Schraube ein Schlitz ist. Und man braucht nur diesen Knopf, daran ist ein Teil welches im Wassertank liegt, zu entkalken. Am besten einfach nur in Essigwasser legen. ( So entkalken wir auch unsere Kaffeemaschine, ist nicht so gefährlich )

Dieses Bügeleisen ist auch nicht schwer, so 1 kg, da kann man schon eine Zeit lang bügeln ohne einen müden Arm zu bekommen.
Die Form, die vordere Spitze z.B., ist recht gut, so kommt man bei Hemden bequem zwischen die Knöpfe.
Es hat eine gute Gleitsohle, so läuft es glatt und leicht über die zu bügelnde Wäsche.
Diese Gleitsohle hat 81 Löcher, wo dann das Wasser bei Bedarf rauskommt.
Auch alles andere läßt sich sehr gut bügeln. Dünne Sachen, bis zu festerem Material- Baumwolle-.

Ich bügel jedelfalls leicht damit.

Nun noch zum Einstellen, denn ich sagte ja man kann alles damit bügeln. So kann ich natürlich keine Seide bügeln wenn das Eisen richtig heiß ist.

Dafür gibt es nun unter dem Griff den Schieber.
Hier kann ich einstellen was ich bügeln möchte, Seide, eine leichte Wärme kommt von der Bügelsohle auf das Material um es zu glätten. Hier kann ich dann den Schieber immer ein Stückchen höcher schieben bis ich auf dem Stand Leinen bin, das ist natürlich sehr heiß.
Wäsche aus Leinen und Baumwolle sollten sowieso etwas feucht sein, dann wird die Wäsche auch beim Bügeln glatt.
So haben wir hier : Seide, Sythetik, Wolle, Baumwolle und Leinen.
Noch ein Schieber ist neben diesen, hiermit stelle ich ledigleich ein, ob ich mit oder ohne Wasserdampf bügeln möchte.

Eine Kontrolllampe am Griff zeigt uns noch ob das Bügeleisen Strom hat, bzw. ob es die nötige Hitze zum Bügeln hat.

Wir haben es noch zu DM-Zeiten gekauft, also sollte es dieses heute noch geben könnte es so € 60 kosten. . Ich denke mal von Tefal gibt es immer wieder gute Eisen, nur ebend ändern sich mal die Modelle etwas im Aussehen.

Ich empfehle euch Bügeleisen von Tefal, sie sind gut und handlich, nicht zu schwer und die Wäsche wird ordentlich glatt. Es ist auch leicht sauberzuhalten, einfach mit dem nassen Lappen hin und wieder drüberwischen. Es ist ja aus festem Kunststoff. Die Sohle natürlich nicht, sie ist aus Metall, und auch nur abzuwischen, da passiert gar nichts.

Und noch ein wichtiger Tipp, stellt das Eisen immer hoch, damit nichts verbrennt. Passt aber auf , daß ihr selber nicht mit der Hand oder dem Arm dran kommt, dann sofort unter kaltes Wasser.

Gutes Gelingen beim Bügeln wünsche ich euch.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • denjuandemarco

    11.03.2002, 13:40 Uhr von denjuandemarco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ey, Turboandy, alter Massen- oder zumindest Zweifach-Bericht-auf-einmal-Poster, das kannste doch nicht bringen, meine "Meisterwerke" einfach so rauszuhauen, buhuhuu...