Tefal Ultragliss 50 Testbericht

Tefal-ultragliss-50
ab 50,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Silence01

Eine Dampfmaschine ist eine Maschine die Dampft:-)

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sohle, Dampfeigenschaften, Antikalksystem

Kontra:

Kriegt auch nicht alles glatt

Empfehlung:

Ja

~o-==)-( Vorwort )-(==-o~

Ich habe zufälligerweise heute, beim Bügeln entdeckt, das ich noch ein Gerät habe von dem ich noch keinen Bericht geschrieben habe (wird für mich immer schwerer etwas zu finden:-) ) Ich habe schon über verschiedene Bügeleisen, die ich besaß geschrieben, aber dieses aktuelle, habe ich noch nicht.
Es handelt sich um das Tefal Ultragliss Diffusion 50. Ich weiß weder den Preis, noch habe ich die Verpackung, da ich das Bügeleisen schon seit dem 29.04.03 habe. Der Tag meines diesjährigen Geburtstags.
Also werdet Ihr hier nichts über die Verpackung oder den Preis erfahren, sonder nur etwas über das gerät und seine Anwendung.



~o-==)-( Inhalt )-(==-o~

1. Das Bügeleisen
2. In der Praxis
5. Fazit



~o-==)-( Das Bügeleisen )-(==-o~

Von der Form her sieht es aus wie ein schnittiges modernes Bügeleisen, es hat keine scharfen Kanten, alles ist abgerundet und geht in einander über.

Im Griff sind 2 Druckknöpfe eingelassen, diese sind für den Dampfstoß und für den Sprühkopf. Gleich unterhalb der Knöpfe befindet sich der Einfüllschlitz, für den Wassertank. Dieser ist nicht abnehmbar, allerdings finde ich abnehmbare Wassertanks auch nicht so gut. Der Grund dafür ist das Ausleiern der Befestigung bei diesen abnehmbaren Tanks.
An der Spitze des Bügeleisens befindet sich dann noch der Sprühkopf. Mit Ihm kann man halt Wasser auf Falten und schwierigen Stellen sprühen, damit man diese wegbekommt.

Das Bedienelement ist von einem Hellblauen Wassertank umkreist. An ihm befinden sich zwei Schiebregler. Finde ich praktischer als die alten Drehregler.

Einer dieser Regler ist für die Wärmezufuhr. Jede Temperaturstufe wird mit einer Stoffart angegeben. Diese sind min. Synthetik, Seide, Wolle, Baumwolle, Leinen und Max. Ab Seide kann man den Dampf hinzuschalten. Der Schieberegler ist nicht stufenlos, sonder rastet.
Der andere Regler ist für die Dampfstärke zuständig. Hier kann man den Dampf abschalten oder nach belieben stärker oder schwächer zuschalten. Über ihn kann man auch die Selbstreinigung aktivieren.



~o-==)-( In der Praxis )-(==-o~

Nun komme ich zur Benutzung dieses Bügeleisens von Tefal. Ich benutze das Bügeleisen hauptsächlich zum Bügeln:-) Zum Bügeln von Hemden, T-Shirt, Pullover und Hosen. Handtücher und Socken gehören natürlich net dazu.
Das Bügeleisen ist dabei sehr ordentlich. Desto dicker ein Stoff ist umso mehr Dampf gebe ich bei hartnäckigen stellen hinzu, manchmal muss ich diese auch etwas anfeuchten. Es gibt auch Hemden, die dieses Bügeleisen genauso wenig schafft, wie andere die ich hatte. Solche muss ich weiterhin in die Reinigung bringen.
Die Sohle ist sehr gleitfähig, und verkratzt nicht. Bei Bügeleisen mit Edelstahlsohle, ist dies nicht der Fall. Auch das reinigen der Sohle geht sehr einfach. Jetzt könnte man sich fragen wieso reinigen? Aufgrund des Kalks und evtl. Bügelhilfesprays, bildet sich nach einiger Zeit ein brauner Rand und braune Stellen auf der Sohle. Diese bekommt man mit einem rauen, trockenem Reinigungstuch, ohne Probleme weg.
Das, mit Stoff umwickelte Netzkabel, ist eigentlich ziemlich kurz. Mich stört das weniger, da mein Bügelbrett eine eigene Steckdose hat, aber ansonsten würde es mich stören.
Lebt man in einer Gegend in dem das Wasser sehr Kalkhaltig ist (so wie bei mir hier in München) , so bietet diese Bügeleisen einen guten Schutz vor der Verkalkung. In Regelmäßigen abständen ist es zu empfehlen Wasser in dem Bügeleisen aufzuheizen, und es dann im Bad über den Selbstreinigungsregler (ist der Gleiche, der für die Dampfstärke zuständig ist) zu entleeren.
Den Schieberegler muss man bei dieser Aktion auf die Selbstreinigung gedrückt halten. Da der Regler von allein immer auf die Ausgangsposition zurück springt. Dies hat wohl auch seinen Sinn, so kann es nicht passieren, das dies ungewollt geschieht.
Aufgrund der Dampfregelung macht es wirklich Spaß auch mit Dampf zu bügeln.


~o-==)-( Fazit )-(==-o~

Das Bügeleisen hat mich in Sachen Bügelverhalten und Reinigungsmöglichkeiten überzeugt. Bei anderen Bügeleisen war es nicht so einfach die verkratzte Sohle zu reinigen, eigentlich meist unmöglich. Die Dampfdüsen waren bis heute auch nicht verstopft. Eigentlich bin ich sehr glücklich mit diesem Geschenk, es sieht noch immer so aus, als wäre es neu:-)
Das auch dieses Bügeleisen nicht alles Glatt bekommt ist zu verschmerzen, und das hatte ich auch nicht erwartet. Meine Empfehlung und 5 Sterne.


Gruß,
Uwe

©2003@Silence01

P.S. Da ich keine Anleitung dazu mehr habe Frage ich mich wofür dieses abschraubbare Teilchen über den Dampfregler ist, wenn das einer weis.....

18 Bewertungen