Telekom Austria Testbericht

Telekom-austria
ab 12,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  schlecht
  • Abrechnung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von gold4554

AON Breitband zum Wucherpreis

4
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  schlecht
  • Abrechnung:  gut

Pro:

Geschwindigkeit, Stabilität, Varianten

Kontra:

Preis, Verhältnis Preis/Leistung

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich wieder einmal einen Bericht schreiben über ein Thema für das Internet. Neben den Kabelverbindungen gibt es in Österreich ja auch noch die Möglichkeit, Internet über die normale Telefonanlage zu beziehen. Daher heute mein Bericht zu diesem Thema, da wir als kleinen Ersatz für das Kabel auch ab und zu noch unsere alte Verbindung benützen, daher auch natürlich kennen. Das Produkt heißt AON ADSL - Breitbandinternet der Telekom Austria.

Einrichtung
========

Bevor man diese Version der Internetnutzung anwenden kann, muss man sich erstmals mit einem Techniker der Telekom Austria einen Termin vereinbaren, damit dieser die nötige Telefonleitung bzw. Telefonbuxe installiert. Dieser Termin kann bis zu 1 Monat dauern, der Kunde sollte also unbedingt etwas Geduld mitbringen. Zu besagtem Termin kommt dann eben ein Techniker der Telekom Austria und installiert bzw. montiert die Telefonanlage, also ein kleines Plastikteil an der Wand, mit 3 verschiedenen Ansteckmöglichkeiten (Telefon, Fax, Internet). Auch bekommt man als Kunde einen Splitter dazu, um gleichzeitig im Internet surfen zu können, ohne dabei die Telefonleitung zu blockieren. In der Zwischenzeit bekommt man von der Telekom Austria auch noch ein Kuvert zugeschickt mit den Zugangsdaten und den nötigen Informationen. Das benötigte Modem bringt auch der Techniker mit, für das Modem bezahlt man 70 Euro Einsatz, die man aber bei Rückgabe erstattet bekommt. Ist also einmal die Telefonleitung freigeschalten, kann man mit dem Einrichten beginnen. Dazu wird der Treiber des Modems auf dem PC installiert und man muß entweder selbst eine DFÜ Verbindung einrichten, oder man benutzt eine Installations-CD welche aber zusätzlich fast 7 Euro kostet. Der Techniker selbst bzw. die Einrichtung hat einen Preis von 131 Euro Herstellungentgelt. Nach der Einrichtung des Modems und der Verbindung kann man eigentlich auch schon loslegen, einfach nur noch das Modem mit der Telefonleitung verbinden bzw. mit dem Splitter und schon sollte das Internet funktionieren. Besteht bereits ein Telefonanschluss, so kostet die Herstellung nur 43,52 Euro.

Tarife
====

Als Kunde der Telekom hat man 5 verschiedene Tarife zur Auswahl, je nach Bedarf mit auch unterschiedlichen Kosten bei dem ADSL. Ich werde einmal die unterschiedlichen Tarife inkl. Preise aufzählen, da es ja bei dieser Variante mehrere Möglichkeiten gibt:

AON Speed 500 MB: dieser Tarif beinhaltet ein Datenguthaben im monatlichen Preis von 500 MB, das bedeutet man kann bis zu 500 MB aus dem Internet laden, ohne dafür eine Gebühr zu verrichten. Jeder weitere MB den man aber aus dem Internet runterlädt kostet dann 7 ct. Jede Seite die man also öffnet, zählt auch als Download. 500 MB sind in etwa 22000 Internetseiten oder 125 Lieder im Monat. Dafür kann man aber 24 Stunden durchgehend im Internet surfen, sofern man natürlich nicht das Limit überschreitet sogar zu einem relativ günstigen Preis von 29,90 Euro im Monat.

AON Speed 1 GB: ist eigentlich das gleiche Produkt, nur mit einer grösseren Menge an gratis Datenspeicher im Monat, wie der Name schon sagt, hat man hier dann je 1 GB zum Download frei. Auch hier gilt, wenn man die Datenmenge mit Downloads überschreitet, zahlt man für jedes weitere MB 7 ct. 1 GB ist übrigens in MB gerechnet 1064 MB (zum Vergleich mit der 500 MB Variante). Der monatliche Preis für dieses Paket beträgt 39,90 Euro.

AON Speed 2,5 GB: wieder der gleiche Tarif mit mehr Datenguthaben pro Monat, natürlich steigt auch hier die monatliche Belastung auf 44,90 Euro. Man kann dann pro Monat Daten laden in der Höhe von 2,5 GB das entspricht einer Datenmenge von 2560 MB. Auch hier bezahlt man aber dann für jedes MB, das diese Datenmenge überschreitet wiederum 7 ct.

AON Speed Freetime: hier bekommt man jeden Tag ein Datenguthaben von 1 GB angeboten, in der Freizeit kann man unbegrenzt laden, da wird dieses Datenguthaben nicht angerechnet. Freizeit wird bei Telekom so angerechnet: Montag bis Freitag, 18 - 8 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertage. Allerdings hat dieses Freetime Paket auch einen stattlichen Preis von 59,90 Euro pro Monat. Dieses ist auch der einzige Tarif, bei dem der Kunde 5 Mailboxen bekommt, bei allen anderen steht einem nur eine Mailbox zur Verfügung.

AON Speed 30 Stunden: Dieser Tarif ist für Kunden, die lieber 30 Stunden pro Monat unbegrenzt ins Internet surfen wollen. Hat man allerdings die 30 Stunden dann aufgebraucht, bezahlt man für jede weitere Minute 2,4 ct. am Tag und in der Freizeit 1,3 ct. Der Preis für diese Tarifart beträgt im Monat 34,90 Euro.

Zu jedem Tarif kommen aber noch die üblichen Festnetz Grundgebühren dazu, das ist bei einem Telefonanschluss 15,98 Euro. Also kann man damit rechnen, nicht nur die monatliche Pauschale zu bezahlen sondern auch die Grundgebühr für das Telefon. Also ergibt es eine Mehrsumme als nur die monatliche Belastung für ADSL, was natürlich die Betreiber nicht direkt sichtlich anzeigen. Ein Vorteil dieser Internet Verbindung ist der, dass man die Rechnungen auch von der Steuer absetzen kann, das bedeutet wenn man diese Rechnungen dem Finanzamt vorlegt, kann man bis zu 260 Euro im Monat zurück erstattet bekommen.

Geschwindigkeit
============

Da es sich um einen Breitbandanschluss handelt, ist natürlich auch die Geschwindigkeit ein Thema, in diesem Fall hat man eine Downloadgeschwindigkeit von 768 kb/s und einen Upload von 128 kb/s. Das ist im Vergleich zu einer normalen Internetverbindung über die Telefonleitung ca. 15 mal schneller und somit schon ganz gut was die Geschwindigkeit betrifft. Allerdings bezahlt man dafür auch einen stattlichen Preis und das ist wiederum fraglich, denn auch bei dem Internet über das Kabel hat man die gleiche Geschwindigkeit und bezahlt hierfür vergleichsweise weniger bei einer grösseren Datenmenge. Die Geschwindigkeit bleibt auch erhalten wenn mehr Leute im Internet surfen, da jeder Kunde der Telekom eine eigene Leitung zum Server erhält und so nicht in eine Bündelleitung fällt.

Stabilität
======

Die Stabilität dieser ADSL Verbindung der Telekom ist vergleichsweise gut, ich hatte kaum Ausfälle und auch kaum Störungen bei der Benützung, egal zu welcher Tageszeit man im Internet surft. Also kann ich schon sagen, die Stabilität ist gut, und Ausfälle sind wirklich kaum vorhanden. Stabil ist diese Internetverbindung auf jeden Fall, aber das sollte sie zu diesem Preis auch wirklich sein.

Systemvoraussetzungen
==================

Telefonanschluss der Telekom Austria (3 polige Steckdose)
PC oder Laptop mit: CD-ROM Laufwerk (16 Fach), 64 MB Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher: 130 MB, Grafikkarte: 4 MB, Bildschirmauflösung 800 x 600.

USB-Modem: Win98/ME/2000/XP, Prozessor Pentium/166 MHz, USB Schnittstelle 500 mA

Ethernet-Modem: Win95/98/ME/NT 4.0/2000/XP, Prozessor Pentium/60 (166 MHz bei Win 2000/XP), Hardware: Ethernet 10 Base T (hier kann man auch mehrere PCs, Drucker, Spielkonsolen als Netzwerk aufbauen).

Wireless-Modem: Win 95/98/ME/NT 4.0/2000/XP, Prozessor Pentium/233 MHz.

Modemtypen
==========

Es gibt für den (A)DSL Anschluss 3 verschiedene Arten von Modem, zum einen das USB Modem Alcatel Speed Touch 330, welches an die USB Schnittstelle gehängt wird, aber auch ein Ethernet Modem (Alcatel Speed Touch 510) sowie eine kabellose Lösung (Alcatel Speed Touch 570). Wünscht man sich allerdings die Funklösung, so bezahlt man monatlich einen Aufpreis von 9,90 Euro für einen Rechner sowie 12,90 Euro für ein Netzwerk ohne Kabelmodem.

Zusatzdienste
==========

Zu den schon erwähnten Paketen kann man als Telekom Kunde auch folgende Zusatzpakete noch bekommen, sofern man diese wünscht:

AON Virenchecker: Hier bekommt man ein Virenschutzprogramm zum Preis wie folgt: einmalige Gebühr 15 Euro (Aktivierung), monatlich dann noch mal zusätzlich 2,90 Euro. Hier bekommt man gratis Internet Updates usw. auch direkt auf den PC, man muss sich also um Viren keine Gedanken mehr machen.

AON Spamfilter: Aktivierung kostet auch hier 15 Euro, jedes Monat fallen dann noch mal zusätzliche 1,90 Euro an. Dafür hat man aber Ruhe von unnötigen Spams aller Art und kann es sich selbst einstellen, was man empfangen will und was nicht.

Erfahrungen
=========

Ich persönlich hab AON Speed 500 MB bei mir installiert, das ist völlig ausreichend, da ich diese Internetverbindung nur benutze, wenn mein Kabel mal ausfällt oder ich einfach wieder mal die 500 MB ausnutzen möchte und so meine Datenbank etwas vergrössere. Aber gesamt betrachtet, ist diese Art von Internet zwar sehr schnell, aber trotzdem zu teuer. Die Verbindung ist sehr stabil, ich hatte nie Probleme damit, ins Internet zu gelangen und auch praktisch ist bei dieser Variante ja, dass trotzdem das Telefon nicht besetzt ist, da man dank dem angeschlossenen Splitter immer trotz Internet eine freie Telefonleitung hat. Ich finde die Verbindung zwar sehr schnell, aber im Vergleich mit Kabel konnte ich keine Unterschiede erkennen, ausser dass diese Variante um einiges teurer ist und auch daher kaum von mir benutzt wird. Zwar ist ADSL sicherlich eine gute Lösung für Menschen, die keine Möglichkeit haben eine Flatrate über das Kabel zu bekommen, aber verglichen im Preis und auch in der Leistung würde ich sagen, dass ich immer wieder das Kabel bevorzugen werde. Meine Erfahrungen sind einfach die, dass man für die Leistung zu viel bezahlt obwohl man es auch billiger haben kann. Zwar ist die Leitung stabil, aber man könnte sicher auch mit weniger Geld genau so eine tolle Verbindung aufbauen bzw. auch etwas mehr Datendownload anfügen wenn man schon so viel bezahlt.

Anbieter
======

Telekom Austria
1020 Wien
www.aon.at
0800/100 100

Meinung
======

Ich bin der Meinung, der Preis für die Leistung ist überteuert, denn für die Leistung die man bekommt bezahlt man eindeutig einfach etwas zu viel. Sicher ist es positiv, 5 Tarife zur Auswahl zu haben und sich so sein Internet auf den persönlichen Bedarf abstimmen zu lassen, aber trotzdem beinhalten die Pakete jeweils einfach zu wenig Leistung. Die Geschwindigkeit ist wie schon von Breitband gewöhnt sehr schnell und auch gut, auch die Stabilität ist sehr gut, daher kann ich auch für diesen Provider 3 Sterne vergeben. Aber dank der Preise und der geringen Pakete ziehe ich 2 Sterne ab.

Telekom Austria AON DSL ist eine Möglichkeit, ins Internet zu gelangen, wenn man einfach über Kabel nicht die Möglichkeit hat, aber ich denke auch, das ist der einzige Grund, warum man sich diese Lösung zulegt, oder eben als Notanschluss wie bei mir. Aber als Hauptanschluss wäre es einfach zu teuer, da wir hier das Internet zu viel und zu häufig benützen.

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    03.02.2005, 12:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    zu Anfang für 39,90 Euro mit 1 GB,dazu kommt dann noch Telefon usw..WUCHER!Daher bin ich auf Kabelsignal umgestiegen und bin mega-zufrieden damit!Preis passt zu der riesen Leistung!lg