Telekom DSL-Hotline Testbericht

No-product-image
ab 28,98
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von Miss_Nettie

Inkompetenz und überlastete Leitungen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich möchte im Nachfolgenden meine Erfahrungen mit der DSL-Hotline von T-Online schildern: Ich hatte schon des öfteren Stress mit der Hotline der Dt. Telekom was die Wartezeiten anging, aber das was mir vor ca. einem Jahr widerfuhr, schlägt alles wirklich um Längen. Ich hatte ein Problem mit der DSL-Konfiguration, also rief ich die kostenfreie Hotline von T-Online an. Was ich dort erlebte, wagen manche nicht in ihren kühnsten Träumen zu erahnen.

Ich wartete erst einmal über eine halbe Stunde, wobei ein nerviges Gedudel im Hintergrund lief. So weit so gut, dachte ich, denn schließlich war nun endlich wer am anderen Ende der Leitung. Pustkuchen, denn es stellte sich heraus, daß diese Art von technischer Frage nicht im Zuständigkeitsbereich der Servicemitarbeiterin läge, obwohl sich diese Hotline DSL-Hotline schimpft. Mit der \'richtigen\' Nummer verbinden, sagte sie, könne sie mich aber leider auch nicht, da müsse ich schon selbst anrufen. Ein wenig genervt aber immer noch voller Hoffnung rief ich diese Nummer an. Wieder war eine Viertelstunde Warten angesagt, wobei ich diesmal sogar aus der Leitung geschmissen wurde. Nochmals gewählt hatte ich dann nach weiteren zwanzig Minuten endlich wen an der Strippe. Aber wie es sich herausstellte war ich wohl immer noch nicht am Ziel angelangt, die Mitarbeiterin von vorhin habe sich wohl geirrt. Nun, diesmal wurde ich wenigstens weiterverbunden. Langsam stieg der Unmut in mir an. Als ich nach weiteren zehn Minuten Gedudel wieder aus der Leitung geschmissen wurde, wollte ich das Telefon schon in die Ecke knallen. Wieder zwanzig Minuten Gedudel und sich wiederholende Ansagen später hatte ich zum Glück endlich mal wen an der Leitung, der sich auszukennen schien und mir weiterhalf.

Der Abend war für mich dennoch gelaufen, da ich anstatt fernzusehen oder im Internet zu surfen über eineinhalb Stunden vor dem Telefon verbrachte um eine Auskunft zu erhalten, die nur fünf Minuten dauerte.

Aber genug von meinem Horrorerlebnis: Hier nochmal die Bewertung der T-Online Hotline im Einzelnen nach Punkten geordnet.

Erreichbarkeit:
:::::::::::::::
Schlecht, meist überlastete Leitungen mit langen Wartezeiten. So kann es passieren, dass man nach 20 Minuten Warten aus der Leitung geschmissen wird.

Kostenfaktor:
:::::::::::::
Hoch, da nun statt einer 0800er Nummer eine 0180er Nummer anzuwählen ist. Angesichts der langen Wartezeiten eine Zumutung.

Kompetenz:
:::::::::::
Lässt leider zu wünschen übrig. Vor allem das Wissen, wer in welchen Zuständigkeitsbereich fällt ist meist nicht da. Hat man dann erst einmal den \"richtigen\" Mitarbeiter an der Strippe, klappt es auch mit der Beratung.

Fazit:
:::::::
So zufrieden ich mit DSL an sich bin, kann ich leider an der T-Online Hotline kein gutes Haar lassen. Das obige Erlebnis war natürlich ein Horror-Erlebnis, das sicher in dieser Intensität nicht alle Tage vorkommt. Dennoch sind jedes Mal, wenn ich bei der T-Online Hotline anrufe lange Wartezeiten an der Tagesordnung. Schnelle und kompetente Hilfe waren bei mir bisher wirklich die Ausnahme. Hier mein Appell an die Telekom: Steckt die Zuständigkeitsbereiche ab, so dass jeder Mitarbeiter weiss, welche Abteilung für was zuständig ist, baut das Call Center aus und last but not least, schult die technischen Mitarbeiter besser, denn bei einer DSL-Hotline erwarte ich nunmal technischen Support!
Ich will mal von der Bewertung \"sehr schlecht\" absehen, da es ja immerhin noch eine handvoll sehr freundlicher, kompetenter Mitarbeiter gibt, die einem gerne weiterhelfen. Leider ist dies jedoch wie gesagt die Ausnahme.

29 Bewertungen