Telekom Rechnung Online Testbericht

No-product-image
ab 26,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Anonym114

Dinge, die man los werden will ...

Pro:

Papierersparnis, übersichtlich, Gutschrift

Kontra:

evtl. Online-Gebühren

Empfehlung:

Ja

Sie gehört zu den Dingen, auf die jeder gut verzichten kann: Die allmonatliche Telefonrechnung. Doch komme was wolle, man wird sie einfach nicht los. Oder doch? Ja. Seit ein paar Monaten wirft der Postbote diese ungeliebten Briefe nicht mehr in meinen Kasten. Allerdings schaffe ich es nicht, dieses Schreiben hundertprozentig los zu werden. Jetzt kommt es Online, per Mail.

WIE KOMMT MAN AN DIE ONLINE-RECHNUNG?
Dazu schaut man am besten erst einmal auf die Seite http://www.t-com.de. Zur Zeit findet man dort direkt oben mittig einen Link zu Privatkunden, Rechnung Online. Ein Klick darauf führt weiter. Auf der nächsten Seite werden die Vorteile dieser Art der Rechnung aufgezeigt. Rechts daneben kann man zu Rechnung Online beantragen weiter klicken. Dort kauft man dann das Produkt Rechnung Online zum Grundpreis 0,00 Euro ein indem man es in den Warenkorb legt. Man kann dann entweder noch weitere Telekom-Produkte aussuchen oder aber direkt die Bestellung in Auftrag geben. Dazu setzt man mit einem Klick auf den magentarosa Balken den Bestellvorgang fort. Ist man bereits bei der Telekom auf den Internet-Seiten registriert, sind jetzt noch Benutzername und Passwort erforderlich. Bei nicht-registrierten Leuten Vorwahl, Rufnummer und Kunden-Nr.

WIE KOMMT MAN IN DIE ONLINE-RECHNUNG:
Sobald man seine Zugangsdaten hat, kann es los gehen: Der Weg ist allerdings ein wenig kompliziert: Zunächst wählt man die Seite http://www.t-com.de an. Dort ist rechts außen ein Bereich mit Top-Links, u.a. zur Rechnung Online (steht dort an vierter Position). Klickt man darauf, geht es eine Seite weiter. Mittig rechts findet man dort unter Angebote wieder einen Link zur Rechnung Online (für registirerte Benutzer).
Es öffnet sich ein neues Fenster und man wird nach Benutzernamen und Passwort gefragt. Wenn die stimmen, gelangt man in sein eigenes Fach. Hat man Benutzernamen oder Passort vergessen, so kann man anhand der Kundennummer und des Buchungskontos sich auf die Sprünge helfen lassen.

DER EIGENE ACCOUNT:
Farblich ist der in blau, weiß, magenta und grau gestaltet. Rechts oben liest man seinen eigenen Namen, die Nummer des Buchungskontos und die höhe der aktuellen Rechnung. Zu dieser Rechnung gelangt man dann unter anderem durch einen Klick auf den Betrag.
Alternativ hat man auf einem blau unterlegten Balken vier Möglichkeiten: Man kann zur Aktuellen Rechnung, zur Rechnungsübersicht, zu Sonstigen Belegen oder zu persönlichen Einstellungen gelangen.
In dem grauen Bereich finden sich einige Hinweise wie eine Kurzanleitung zur Seite, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Online-Rechnung und Steuerliche Hinweise.

AKTUELLE RECHNUNG:
Hier sieht man die erste Seite, so wie man sie von der papierenen Ausgabe der Telefonrechnung kennt: Die eigene Anschrift, die Absenderdaten der Telekom und eine Aufschlüsselung der Rechnungsbeträge. Es besteht die Möglichkeit, die Daten auf dem PC zu speichern oder auszudrucken.

RECHNUNGSÜBERSICHT:
Unter dieser Position kann man tabellarisch die Rechnungen der vergangenen Monate (seit man bei der Online-Rechnung angemeldet ist) sehen. Wer die Rechnung Online das erste Mal benutzt, wird unter dieser Position nichts finden. Mit einem Klick geht man vor den Monat, den man näher betrachten möchte und macht so dort einen Punkt.
In dem blauen Menu hat man weitere Möglichkeiten. So kann man unter anderem die RECHNUNGSPOSITIONEN (ebenfalls in einer Tabelle) anschauen. Hier finden sich auch alle Beträge wieder die die Telekom im Auftrag von Drittanbietern einzieht.
Die EINZELVERBINDUNGEN und die EINZELVERBINDUNGSÜBERSICHT kann man nur einsehen, wenn man diese Option gebucht hat. Wer möchte (ich halte das für reinen Schnickschnack) kann auch noch die KOSTENENTWICKLUNG in einem Balkendiagramm betrachten.

KOSTEN ODER: WAS HAT MAN DAVON?
Kosten entstehen einem keine. Oder doch? Naja, man muss natürlich die Internetgebühren für das Abrufen der Rechnungsmail oder den Besuch der Rechnungsseite bezahlen (wenn man keine Flatrate hat).
Im umgekehrten wirbt die Telekom mit Freiminuten. Wer sich zu der Online-Rechnung entschließt, kann bis zu 300 Minuten (gerechnet ist der allergünstigste Tarif) kostenlos telefonieren. Der Betrag wird dann relativ bald von der Telekom-Rechnung abgezogen.

FAZIT:
Da ich meine Telefonrechnung sowieso immer vom Konto abbuchen lasse, ist die Rechnung-Online eine ordentliche Angelegenheit. Mit ihr bin ich einen lästigen Brief los. Es entsteht weniger unnützer Müll. Der Umgang mit der Rechnung Online ist sehr einfach. Es herrscht eine große Bedienungsfreundlichkeit. Wer trotzdem seine Rechnung schwarz auf weiß sehen will, kann sie sich ausdrucken. Außerdem ist auch die Gutschrift von der Telekom ein kleiner Anreiz. Klar, auch das Unternehmen spart. Denn der Aufwand für eine verschickte Rechnung ist sicher größer. Insgesamt finde ich aber die Online-Rechnung für mich eine gute Sache und empfehle sie ohne Wenn und Aber weiter.

33 Bewertungen