Telekom Sinus 61 Komfort Testbericht

Telekom-sinus-61-komfort
ab 26,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von mc_bubba

Fantastisch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,

Heute ist es an der Zeit über meine Neuanschaffung, das Telekom Sinus 61 Komfort, eine Meinung zu schreiben. Ich besitze dieses geniale Gerät nunmehr seit gut 4 Wochen und denke, dass die Zeit reicht um sich ein Bild von diesem Gerät machen zu können.

Nachfolgend werde ich nun über die nachstehend aufgeführten Punkte berichten:

1.) Optik
2.) Display + Tastatur
3.) Gewicht + Akkuleistung
4.) Anschlüsse
5.) Ausstattung
6.) Sprachqualität
7.) Preis

1.) Optik

Das Telekom Sinus 61 Komfort hat eine sehr gute Optik (ist natürlich relativ und liegt im Auge des Betrachters) . Das Gerät ist dunkelblau und hat zwischen der Oberschale und Unterschale einen silbernen Streifen. Das einzig negative an der Optik ist die „T-Taste“ die in einem dezenten Telekom Pink gehalten ist. Die Basisstation ist auch in dunkelblau und Silber gehalten.
An der oberen Kante des Telefons befindet sich noch eine Leuchtdiode, die entweder rot (ankommender Anruf) oder grün (laden der Akkus) leuchtet.
Fazit: Die Optik gefällt mir sehr gut. Note 1-


2.) Display und Tastatur

Sowohl das Display und die Tastatur sind in einem dezenten Türkis beleuchtet, obwohl die Beleuchtung der Tastatur etwas üppiger sein könnte. Selbst im Dunkeln sind die Tasten nur schlecht zu erkennen. Der Druckpunkt bei den Tasten hätte auch besser gelöst werden können. Sie müssen doch schon mit ein wenig Kraftaufwand gedrückt werden. Das Display lässt dafür aber keine Wünsche übrig. Auf dem Display werden, genau wie bei einem Handy, die Feldstärke, der Ladezustand der Akkus, Namen des Handgerätes sowie die Uhrzeit angezeigt. Was für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Schriftform in der die Zeichen dargestellt werden.
Fazit: leichte Abzüge wegen der Tastatur. Note 2


3.) Gewicht + Akkuleistung

Das Telefon besitzt 2 Akkus. Diese verleihen dem Sinus ein rel. Geringes Gewicht. Leider habe ich das genaue Gewicht nicht vorliegen, ich kann nur soviel sagen, dass das Telekom einiges leichter ist als das Siemens S35i. Leichte Defizite müssen hingegen bei der Akkuleistung gemacht werden. Trotz rel. wenigen Telefonieren sind die Akkus nach ca. 3 Tagen am Ende. Hier besteht seitens der Telekom noch Handlungsbedarf.
Fazit: alles in allem in Ordnung: Note 2



4.) Anschlüsse

Jetzt kommen wir zum Clou dieses schnurlosen ISDN-Telefons. Das Telefon hat eine eingebaute ISDN-Karte, mit der man bequem im Internet surfen kann. Dieses Feature dürfte vor allem alle Notebook Nutzer interessieren. Es ist also möglich, im Sommer gemütlich auf der Terrasse zu sitzen, und bei dooyoo so interessante Berichte (wie diesen hier J ) zu lesen. Das mitgelieferte Kabel wird, wie bei einem Handy das Ladekabel, unterhalb des Telefons angeschlossen. Dieses Kabel wird dann noch am PC oder Notebook angeschlossen , kurz die Software (auch beiliegend) installiert und schon funktioniert das schnurlose Surfvergenügen. Des weiteren sind natürlich ein ISDN-Verbindungskabel (für das NTBA) und ein Stromkabel beiliegend.
Fazit: ein super technisches Feature. Note 1


5.) Ausstattung

Das Sinus 61 K hat die Ausstattung, die man von einem aktuellen schnurrlosen Telefon erwarten kann. Ein Telefonbuch mit einem Speicherplatz vom mehr als 100 Nummern mit den dazugehörigen Namen. Ach ja, das Telefonbuch kann natürlich auch am PC bearbeitet werden. Des weiteren besitzt es diverse Klingeltöne und weitere Einstellungsmöglichkeiten. So kann dem Telefon ein Namen zugeordnet werden. Dies ist praktisch, wenn in einem Haushalt mehrer Handgeräte vorhanden sind. Die ganze Reihe der ISDN-Merkmale (Anklopfen, anonym Anrufen...) werden auch unterstützt. Ein weiteres sehr gutes Feature ist der Weckruf. Da, wie schon oben erwähnt, eine Uhr im Telefon ist, kann sich der stolze Besitzer dieses Telefons durch eine Zeiteingabe wecken lassen.
Fazit: es ist alles lebensnotwendige in diesem Telefon integriert. Note 2+


6.) Sprachqualität

Die Sprachqualität ist bei diesem Gerät sehr gut. Hier gibt es nur ein kleines Manko. Ihr müsst wirklich genau in die „Muschel“ sprechen, da sonst die Gegenstelle nicht allzu viel von Euch hört. Ich hoffe das dies kein technisches Problem bei meinem Telefon ist.
Fazit: gute und laute Verständigung. Note 2+


8.) Preis

Da ich dieses Telefon im Zusammenhang mit einem ISDN-XXL Anschluss gekauft habe, lag der Preis bei 229 DM. So weit ich richtig informiert bin, liegt der Preis ohne diesen Anschluss bei 399 DM. Bei dieser Ausstattung sicherlich nicht zu hoch. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es den XXL-Anschluss nur noch bis zum Herbst. Was liegt da nicht nah, dieses subventionierte Telefon zu kaufen und sonntags in ganz Deutschland für keine müde Mark zu telefonieren. (Dies soll um Gottes Willen keine Werbung für die Telekom sein, nein, im Gegenteil. Ich alles andere als begeistert von diesem Telefonkonzern).
Fazit: alles in allem ein wirklich gerechtfertigter Preis. Note 2


Gesamtfazit: Mit diesem Gerät könnt Ihr wirklich nichts verkehrt machen. Ich hoffe wir lesen und mal wieder und lasst es Euch gut gehen.

11 Bewertungen