Telekom Sinus 720 P Testbericht

Telekom-sinus-720-p
ab 39,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gotzi1975

Telefonieren, Telefonieren, Telefonieren

5
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Leichte Bedienung

Kontra:

bisher nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Hallo, da bin ich mal wieder!

Nachdem unser Haushalt irgendwie vor Technik so strotzt, blieb irgendwann natürlich auch der ISDN-Anschluss nicht aus. Aber wie so mancher hatten wir uns ca. 1 Jahr vorher natürlich ein ausgefallenes analoges Telefon gemietet und musste ersten mal mit einer Telefonanlage und dem alten Telefon telefonieren. Allerdings waren mir dann irgendwann die Leihgebühren doch zu hoch, und das dumme Telefon war ja nicht mal ISDN-fähig, also musste ein ISDN-Telefon her.

Da wir den Anschluss wegen des DSL-Anschlusses natürlich ins Arbeitszimmer verlegen mussten, musste es eines mit einem Mobilen Gerät zusätzlich sein. Und da wir nun mal einen gewissen Standard vom vorherigen gewöhnt waren, viel die Wahl genau auf das T-Sinus 720PA Telefon plus zusätzlichem mobilen Nebengerät (man kann im übrigen bis zu 6 Nebengeräte über dieses Telefon laufen lassen).

1. Erst mal zum Aussehen:

Es ist ein schwarzes (auch in anderen Farben erhältiches) ISDN-Telefon, mit 24 cm Breite, 20 cm Tiefe und 10 cm Höhe. Auf der Oberfläche findet man einen Lautsprecherknopf, Lautstärkenregler, natürlich den Ziffernblock, die Wahlwiederholungs-, Telefonbuch- und die Mitteilungstaste, sowie eine Taste fürs Menü, zum Abbrechen (von irgendwelchen Aktionen), zwei Wippknöpfe für die Einstellungen, 3 Tasten für den Anrufbeantworter (Abspielen, Pause-Stopp, Einschalten), sowie 4 Kurzwahltasten. Und natürlich den T-Knopf ...

Das Display ist schön groß (6 x 3 cm) und beleuchtet. Es werden die aktiven Anrufbeantworter, die Intern-Zugewiesene Rufnummer, Uhrzeit und Datum, sowie zwei Direktmenüs (Intern und SMS) angezeigt.


2. Auspacken und Anschließen

Nachdem wir uns durch die vielen Kabelpäckchen, Verpackungen und Kabelbindern gewühlt hatten gings endlich los. Das Anschließen war ziemlich simpel und übersichtlich und ist zur Not auch sehr gut in der Anleitung beschrieben. Es musste nur der Hörer mit dem dazugehörigen Kabel mit dem Telefon verbunden werden, das ISDN-Anschlusskabel mit Telefon und ISDN-Buchse am NTBA, und zu guter letzt natürlich die Stromversorgung angeschlossen werden.

Anzumerken ist nur, dass das mitgelieferte Stromkabel für die Telefonanlage etwas kurz geraten ist und ich in meinem Fall erst mal ein extra Verlängerungskabel über den ganzen Schreibtisch legen musste. Die genauen Längen der Kabel kann ich jetzt nicht mehr sagen, da alles bereits schön verlegt ist, aber die Anschlusskabel (außer dem Netzteil) sind ca. 2,5 m lang.

3. Erste Einstellungen

Zum Telefonieren war es jetzt sofort bereit, jedoch habe ich erst mal die Grundeinstellungen meinen Bedürfnissen angepasst. Sprich das Datum und die Uhrzeit erst mal richtig eingestellt, den Klingelton verändert und gleich mal ein paar Nummern eingespeichert. Das ganze lässt sich recht einfach über die Menü-Taste am Telefon und dem schönen großen Display einstellen. Wobei allerdings zu sagen ist, man sollte vorher doch einmal die Anleitung durchblättern, da sich zwar die Toneinstellungen gleich über den Menüpunkt "Audio" finden lassen, die anderen Einstellungen aber teilweise einfach über "Einstellungen" andere komischerweise über "Basis Einstellen" zu finden sind. Telefonbucheinträge lassen sich einfach über eine extra Taste am Telefon direkt ins Verzeichnis speichern, natürlich mit Namen und Nummer, oder einfach eine bereits gewählte oder eingegangene Rufnummer über einen in der Anzeige erscheinenden Befehl "Bearbeiten" gleich im Telefonbuch speichern.

Gut, dass war geschafft, also ging es gleich an den integrierten digitalen Anrufbeantworter. Wie ich feststellen musste nicht nur einer, sondern gleich drei! Eigentlich war die erste Einstellung recht einfach, nur den Einschaltknopf betätigen und gut ist. Besprochen hab ich ihn nicht mal, da eine fertige Bandansage schon drauf ist (reicht für unsere Zwecke). Allerdings ist der eine Anrufbeantworter halt dann für alle MSN (Rufnummern, bei ISDN in der Regel 3) aktiviert.


3. Extras und genauere Einstellungen

Da man mit diesem Telefon nicht einfach nur telefonieren kann, sondern auch viele andere nützlich Dinge verrichten kann und es auch noch viele Nützliche Einstellungen gibt, hier mal eine kleine Auswahl (alles kann ich wohl nicht beschreiben, 1. ist es wirklich sehr viel, 2. hab ich noch nicht mal alles ausprobiert).

Da man bei einem ISDN-Anschluss für gewöhnlich 3 Nummern bekommt, lässt sich an diesem Telefon für jede einzelne Nummer natürlich ein bestimmter Rufton, ein einzelner Anrufbeantworter, sowie eine Nebenstelle (Mobiel-Telefon) einstellen. Das ganze ist sehr praktisch, da wir eigentlich eine Geheimnummer haben, wir uns jetzt eine der 3 Nummern aber doch ins Tel.Buch haben eintragen lassen und diese direkt auf einen Anrufbeantworter geschaltet haben. Somit können sich die lästigen "Werbeanrufer" der öfftentlichen Nummer gleich mit dem Anrufbeantworter rumschlagen und wir springen nicht gleich bei jedem Anruf auf. Die dritte haben wir gleich ausgeschaltet, da riefen eh nur "Verwählte" an ... Die Einstellungen hierfür sind etwas kompliziert, also half wieder die Anleitung.

SMS-Schreiben kann man auch damit, allerdings dauert es etwas länger bis die SMS das Ziel erreicht. Und das Schreiben ist auch nicht ganz so komfortabel wie man es vom Handy gewöhnt ist, da das Wörterbuch fehlt. Letztens habe ich auch festgestellt, dass auch der SMS-Empfang auf dem Display erfolgt, also keine SMS-Speach-Nachrichten mehr.

Selbstverständlich kann man auch Intern telefonieren, also mit den verbundenen Mobilteilen. (für die etwas größeren Wohnungen oder Häuser, oder einfach für die Lauffaulen ...;-)

Das Telefon verfügt über eine sehr gute Freisprechanlage, selbst aus einem guten halben bis zu einem Meter Entfernung ist man noch gut zu verstehen.

Im übrigen gibt es natürlich die Optionen makeln (mit mehreren Anrufern gleichzeitig telefonieren), Anklopfen (sofern das Mobiltelefon auch besetzt ist, ansonsten klingelt halt das), Rückruf, Termin-Erinnerungen (kennen wir ja vom Handy), und das übliche wie Wahlwiederholung, etc. und natürlich darf die T-Taste mit den wichtigsten Telekom-Nummern nicht fehlen ... ;-)

4. Anrufbeantworter

Wie schon gesagt, das Telefon über drei digitale Anrufbeantworter, welche einzeln an verschiedene Telefonnummern gekoppelt werden können. Man kann sie mit verschiedenen Texten besprechen oder einfach die voreingestellte Ansage übernehmen.

Nachrichten, sowie Anrufe in Abwesenheit werden durch ein schön auffälliges Blinklicht am Telefon oder durch einen kleinen Briefumschlag am Mobilteil angezeigt (natürlich dann mit Rufnummern anzeige, sofern der Anrufende dies eingestellt hat).

Die Nachrichten sind nach Anrufbeantworter sortiert, natürlich sofern eingestellt mit Datum und Uhrzeit.


5. Bedienungsanleitung

Ich habe ja bereits mehrmals angemerkt, dass man auf jeden Fall in die Anleitung reinsehen sollte, da man sonst irgendwie aufgeschmissen ist. Allerdings muss ich sagen, dass die Anleitung sehr übersichtlich und sehr gut erklärt ist, man sollte sich also vor dem dicken Wälzer (217 Seiten) nicht erschrecken.

6. Lieferumfang

Telefon T-Sinus 720PA, ein ISDN-Anschlusskabel, 1 Netzkabel und Verbingungskabel für Hörer, sowie Bedienungsanleitungen.

7. Erhältlichkeit und Preis

Als wir uns vor einem Jahr umsahen, stand diese Collection für 279,00 EUR im T-Punkt-Laden, jedoch fanden wir es nach einigem Stöbern im Internet bei einem Ebay-Händler für 239,00 EUR Sofort-Kauf Original-Verpackt mit 2 Jahren-Garantie. Mittlerweile sind die Preise aber deutlich gesunken. Da wir das Telefon im Paket mit einem Mobil-Telefon gekauft haben, kann ich jetzt nicht sagen wie teuer das T-Sinus 720 PA alleine ist.

****Gesamteindruck****

Ich habe ja einiges über dieses Telefon erzählt, es gibt sicherlich noch viel mehr, aber alles habe ich immer noch nicht getestet. Aber mein Eindruck bis jetzt ist, dass es sich hier um ein wirklich gutes und umfangreiches Telefon handelt. Alle Funktionen die ich bereits getestet habe, waren ausnahmslos komfortabel und hilfreich. Die Einstellungen waren zwar gelegentlich etwas umständlich, jedoch half hierbei ja zielsicher das Handbuch und einmal eingestellt läuft es einwandfrei.

Also, ich kann das Telefon nur wärmstens empfehlen, ich bin sehr zufrieden damit und kann absolut nichts negatives an diesem Telefon finden.

Viel Spaß beim Lesen und Bewerten,

Gruß gotzi1975

P.S. ich habe diesen Bericht in etwas abgeänderter Fassung unter gleichem Namen auch bei Ciao veröffentlicht.

Hoppla ...: Für die, die es ganz genau nehmen, mein Bericht ist leider beim falschem Telefon gelandet. Er geht also wirklich über das 720PA, nicht über das 720 P bei welchem er eingestellt ist. Aber das Telefon ist eigentlich das gleiche, nur dass bei dem 720p der AB fehlt, daher ist es ja nicht soooo schlimm, dass ich aus Versehen das falsche Telefon beschreibe ... ;-)

47 Bewertungen, 2 Kommentare

  • glowhand

    02.06.2005, 16:07 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi! ich finde, der bericht ist dir ganz gut gelungen ;)... also gibts auch ein sehr nützlich von mir! viel spaß noch bei yopi. mfg, glowhand

  • Lisolotto

    29.03.2005, 15:00 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht,wie alle Deine Berichte