Terminator 2 - Tag der Abrechnung (DVD) Testbericht

ab 8,26
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von matraze

Wenn Du leben willst, komm mit mir…

Pro:

action, soundtrack, spannung,

Kontra:

....

Empfehlung:

Ja

…oder anderes ausgedrückt gilt auch: Wenn man Terminator 2 gesehen hat, gerät der Rest der Filmwelt schnell in Vergessenheit.
Terminator 2, das Mittelstück der Trilogie, und meiner Meinung nach der beste der 3 Filme und stellt einen Meilenstein im Genre des Actionfilmes dar, der bis heute anhält. Für mich ist und bleibt der Film einer der besten Actioner überhaupt.
Damals im Kino war ich begeistert und mit der Ultimate Edition des Filmes, die 2 DVDs beinhaltet, kann der Film auch mit der heimischen Home-Cinema-Anlage genossen werden.
Der Bericht schildert meine Eindrücke des Filmes und der DVD.



-Infos zum Film-

Terminator ist wohl ein Phänomen, das viele Fans in seinen Bann gezogen hat, und sich mittlerweile über 3 Filme streckt.
Angefangen hat alles mit Terminator 1, einem harten B-Movie, und dem Regisseur James Cameron und Darsteller Arnold Schwarzenegger.
James Cameron, unter anderem auch für Terminator, Aliens, Titanic und The Abyss verantwortlich, setzte sich auch für Terminator 2 wieder auf den Regiestuhl und schuf wahrlich ein Meilenstein des Genres.
Arnold verkörpert in allen 3 Filmen den Stahlkoloss in Perfektion. James Cameron, wie auch Arni, ist mit diesen Film zur Legende im Action-Genre aufgestiegen.
Während Teil ein Minibudget von ca 6.4 Mio. Dollar hatte, stiegen die Produktionskosten für den 2. Teil auf satte 94 Mio. Dollar an, was für das Jahr 1992 einen absoluten Rekord darstellte. Noch kein Film vorher schlang soviel Geld.
Aber die ganze Sache ging auf und T2 spielte Weltweit mehr als 500 Mio. Dollar ein.
Aber nicht nur in Sachen Produktionskosten war der Film bannbrechend, sondern auch in den Gebiet der Spezial-Effekts, Aufwand und Inszenierung der Actionszenen sind wegweisend für die nachfolgende Generation von Actionfilmen. Für die Spezial-Effekte war die Oscarschmiede „Industrial Light and Magic“ verantwortlich, die, vorher noch nie da gewesene, Effekte in einen Film integrierte.
Nebenbei sahnte der Film nebenbei 4 der begehrten Oscartrophäen ab, für Make-up, Spezialeffekte, Ton und Toneffektschnitt.



-Story-

In Terminator 1 kam Kyle Reese aus der Zukunft, um Sarah Connor vor dem Terminator zu beschützen, da diese den Anführer der menschlichen Rasse, die in der Zukunft gegen die Maschinen kämpfen, zur Welt bringen würde.
Der Terminator wurde besiegt. 10 Jahre später kehrt der Terminator zurück, aber diesmal nicht um, den mittlerweile 10jährigen, John Connor zu eliminieren, sondern um ihn zu beschützen, vor einer weitaus gefährlicheren und modernen Variante des Terminator.
Ein T-1000, ein Modell aus flüssigem Metall, wurde von Skynet ins Jahr 1994 zurückgeschickt, um den noch jungen John Conner im Kindesalter zu töten.
Beide Maschinen sind auf der Suche nach dem Jungen, aber der T-800 kann John vor dem T-1000 in letzter Sekunde retten und die wilde Jagd geht los. Zusammen retten die beiden Johns Mutter aus einer Psychiatrie, da ihr keine die "verrückte" Geschichte mit dem Terminator vor 10 Jahren glauben wollte, und sind fortan auf der Flucht. Die Überreste des alten Terminators verharren in der Firma Cyberdine Systems, mit Chefentwickler Miles Dyson, für die Entwicklung zukünftiger und revolutionärer Computer (streng geheim natürlich). Durch den Terminator, seinen Informationen über die Vergangenheit, Skynet, Miles Dyson und den Tag des jüngsten Gerichtes, wollen die drei mit Hilfe von Dyson den Tag des jüngsten Gerichtes verhindern, doch der T-1000 will genau das verhindern um sein Ziel zu erreichen, damit die Zukunft seinen Lauf nimmt.
Der Kampf beginnt….



-Regie und Darsteller-

Regie……James Cameron


Arnold Schwarzenegger .... The Terminator
Linda Hamilton .... Sarah Connor
Edward Furlong .... John Connor
Robert Patrick .... T-1000
Earl Boen .... Dr. Peter Silberman
Joe Morton .... Dr. Miles Bennett Dyson
S. Epatha Merkerson .... Tarissa Dyson
Castulo Guerra .... Enrique Salceda
Danny Cooksey .... Tim
Jenette Goldstein .... Janelle Voight
Xander Berkeley .... Todd Voight
Leslie Hamilton Gearren .... T-1000 Sarah

Auch in diesem Werk sind wieder gute Schauspieler am Werk.
Allen voran natürlich Arnold Schwarzenegger, der die Rolle wahrlich lebt in absoluter Perfektion.
Aus Terminator 1 wieder an Bord ist Linda Hamilton, die in diesem Film einen anderen Charakter verkörpert. Nicht wie im Vorgänger ängstlich, ist sie in diesem Film selbstbewusst, durchtrainiert und hat keine Scheu die Sache selbst in die Hand zu nehmen, um ihr Ziel zu erreichen. Die Rolle spielt sie meines erachten absolut glaubwürdig.
Der damals noch unbekannte Edward Furlong verkörpert John Connor und das macht er richtig gut.
Besonders gut gefällt mir aber Robert Patrick, der den T-1000 spielt. Er bringt so eine gefühlslose, kalte und gnadenlose Mimik und Art rüber, dass er einen ebenbürtigen Gegner von Arnolds Charakter als Terminator darstellt.
In erster Linie ist und bleibt es ein reinrassiger Actionfilm.Das Schauspielerteam kann vollends überzeugen, weil glaubwürdige Charaktere entstehen.



-Die DVD-

Die beiden DVDs kommen in einer herkömmlichen Amarayverpackung daher, wobei ich noch damals die Limited-Tin gekauft habe, in der sich dann die Amaray befindet. Zusätzlich ist ein 32-seitiges Booklet enthalten mit Information über den Film. Das Cover der DVD stellt Arni richtig als Terminator in Pose.



DVD 1-Der Film

Filmlänge : ca 147 Min. 2 Versionen des Filmes anwählbar

FSK : ab 16

Bildformat : 16:9 anamorph ( 2.35:1 anamorph )

Sound : DD 5.1 EX (Deutsch, Englisch) DTS 5.1 ES (Englisch)

Audiokommentar: von 26 Schauspielern und Crewmitgliedern

Sonstiges : Bio- und Filmographien ( Arnold Schw., Linda H., Robert P., James C., ….)


DVD 2- Extras

- Making of T2
- T2: More Than Meets The Eye (ca. 22 min.)
- The Making of T2: 3D (ca. 20 min.)
- Teaser und Trailer von T2
- Drehbuch: Original-Drehbuch auf 574 Seiten
- Taktisches Diagramm: Storyboards mit über 700 Grafiken
- Videoarchiv: 60 Videoclips über das Making of, die Interviews, Behind the
Scenes und Produktionsnotizen
- Datenarchiv: Doku über Stoffentwicklung, Produktion und Post-Produktion von
T2


Obwohl der Film auch schon ein paare auf dem Buckel hat, ist die DVD mit dem Hauptfilm absolut fabelhaft.
Das Bild und Sound sind klasse, sogar THX zertifiziert, und können auch mit heutigen DVDs ohne Probleme mithalten. Das Bild ist scharf und klar, und der Raumklang ist dynamisch und kraftvoll, das jede Actionszene zu einem Highlight auf der Home-Cinema-Anlage wird, und Explosionen die Wände zum wackeln bringen.
Auch für die Fans von Bonusmaterial bleibt kein Wunsch offen. Jede Menge Information stellen jeden Fan zufrieden.
Durch die schönes Menüs der DVD wird die Scheibe zusätzlich abgerundet und ist
technisch wirklich absolut einwandfrei.



normale und erweiterte Filmversion

Neben der normalen Version von T2 ist auch ein „Directors Cut“ mit 15 Min. an zusätzlichen Szenen enthalten, die aber leider wieder andere Synchronisationstimmen aufweisen.
Die Szenen sind aber ansonst nahtlos in den Film integriert, weil Charaktere wie Miles Dyson noch anschaulicher dargestellt werden, aber auch einige Elemente der Handlung, z.B. der Traum von Sarah über Reese oder Szenen mit dem T-1000, den Film abrunden.



-Meine Gedanken und Fazit-

Eigentlich braucht man zu diesem Actionkracher keine Worte mehr verlieren.
James Cameron hat einen Meilenstein der Filmgeschichte kreiert, der heutzutage noch keine Konkurrenz hat.
Der Film hat alles was man brauch: eine gute Story, Atmosphäre, gute und überzeugende Charaktere und natürlich die Hauptzutat Action, die einfach atemberaubend inszeniert ist. Besonderes Highlight im Film ist die Verfolgungsjagd durch die Abwasserkanäle oder die Minigun-Szene bei Cyberdine Systems (absolut spektakulär).
Überhaupt kann der Film in allen Belangen mit sämtlichen heutigen Filmen mithalten.
Mich hat er damals fasziniert und heutzutage genauso.

Terminator 2 ist auch wie Alien 2 ein Film, der meines Erachtens seinen Vorgänger in allen Bereichen in die Schranken weißt, wobei natürlich der Film an sich ein Einheit ist, ohne sich an den Vorgänger direkt anlehnen oder vergleichen zu wollen.
Das fängt schon mit den Zukunftsvisionen an und hört mit dem Finale des Filmes auf. Auch T2 hat die typische Handschrift von Cameron. Die komplette Inszenierung des Filmes, angefangen mit der Weiterführung der Story, Einführung und Entwicklung der Charaktere und dann das immer schnellere Tempo des Filmes bis zum grandiosen Finale sind einfach bombastisch. Der Film geht zwar fast 150 Min., aber die Zeit ist genau richtig, so dass der Film zu einem großartigen Filmerlebnis wird. Der gesamte Film bildet eine rundum perfekte Einheit was Action, Atmosphäre, Story, Charaktere, Ausstattung des Filmes und natürlich den starken Soundtrack angeht.

Für mich hat James Cameron einen wegweisenden, genialen und futuristischen Actionkracher gedreht, der für mich immer noch unerreicht ist, und in keiner guten DVD-Sammlung fehlen sollte. Die Ultimate Edition des Filmes ist perfekt und lässt quasi keine Wünsche offen.Der günstige Preis sollte das letzte Argument zum Kauf sein, denn die DVD sollte so bei 12 Euro liegen, und das sollte einem dieser Film wahrlich wert sein (und für 2 DVDs auch).
Jeder der gute Unterhaltung mag, wird diesen Film garantiert lieben.
Wer noch keinen der 3 Filme hat, sollte zur {b]Trilogie-Box mit 6 DVDs greifen. Der Preis sollte so bei ca. 34 Euro liegen.
Wenn ihr Actionfans seid, kann ich euch die DVD oder die Box nur ans Herz legen


Der Film und die DVD bekommen 5/5 Empfehlungspunkten.




Dieser Besricht ist auch unter ciao.de unter dem Namen hermsche veröffentlicht.

37 Bewertungen, 1 Kommentar

  • tobbbbi

    03.05.2005, 15:58 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geile DVD Box! Und shcöner bericht - weiter so!!!