Terratec Aureon 5.1 FUN Testbericht

Terratec-aureon-5-1-fun
ab 27,35
Auf yopi.de gelistet seit 11/2002
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von SpielzeugBomber

Ohne Musik am PC geht es nicht

4
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  gut
  • Treiber-Update:  durchschnittlich

Pro:

Preis ausreichend guter Klang

Kontra:

Wenn man sehr laut Musik hört kratzt es

Empfehlung:

Ja

Guten Morgen bzw Mittag,
heute möchte ich über meine Soundkarte die Aureon 5.1 Fun von Terratec schreiben.
Nachdem ich mich entschieden hatte ein medusa 5.1 Headset zu kaufen und auf keinen Fall die USb Version mit eingebauter Soundkarte wollte, musste eine neue 5.1 Soundkarte her (hatte bisher nur ne Onboard Soundkarte).
Als ich dann bei Karstadt zufällig für 19,99 Euro diese entdeckte habe ich sie sofort gekauft und bin bis jetzt auch zufrieden mit dieser Entscheidung.

~~~Austattung~~~
1x Mikrofon
1x Line In
1x Lautsprecher vorne
1x Lautsprecher hinten
1x Subwoofer/Mitte
1x Digitaler Eingang
1x Digital Ausgang
Treiber CD
Anleitung

~~~~Installation~~~~
Da es eine PCi Soundkarte ist erstma PC aufschrauben freien PCI Slot suchen usw.
Ist alles eigentlich sehr gut in der Anleitung beschrieben.
Nachdem dieses Fummelarbeit vorbei war gings an die Treiberinstallation, hierbei hatte ich erst ein paar Probleme da Windows den Treiber auf der CD nicht fand.Man muss den Pfad direkt bis zu der Datei hin angeben also suche auf CD Laufwerk reicht nicht.(Könnte aber auch an meinem Windows 2000 liegen ;) )
Nachdem auch das geschafft war und die Software, das sogenannte Control Panel installiert war gings los.
Headset anschließen, erstma war ich leicht stutzig 3 grüne 1 blaue und 1 rosa buchse.
Die Rosa und die Blaue Buchse waren klar eins mikro eins Line in und da mein Mikrofonkabel vom Headset rosa ist war dann auch klar was was ist.
Das mit den Grünenbuchsen naja ich denke da hätte man doch wenigstens verschiedene Farben verwenden können.
In der anleitung ist zwar alles beschritet aber in diese hatte ich bis dahin nicht geschaut *g*
Das Problem war nach ein paar Minuten umstecken dann auch gelöst.
Weiter gings mit dem Control panel hier musste ich erstmal 5.1 einstellen und ein bisschen mit den Reglern spiele, da wie ich finde die vorderen lautsprecher (links mitte rechts) deutlich lauter als die anderen waren.
Das war geschafft und nun konnte der Spaß losgehen.

~~~~Sound~~~~
Der Sound ist insgesamt für mich völlig ausreichend, wer richtig laut Musik hören will der braucht sicherlich eine andere Soundkarte, aber da ich in einer Mietwohnung lebe und Headset aufhabe war das nie ein Problem für mich.
Der Subwoofer wummert schön und falls es übersteuert lag das bei mir nie an der Soundkarte sondern am Subwoofer (Headset mit Subwoofer irgendwas hüpft das Teil nur noch^^ ist dann au nimmer schön xD)
und auch bei meiner 5.1 Anlage lag es am Subwoofer.
Ansonsten ist es klar zu erkennen woher welcher Ton kommt (hängt sicherlich auch vom Soundsystem ab)
und auch das Mikrofonsignal kommt in guter Qualität rüber (natürlich auch vom Mikrofon abhängig)
durch den Mikrofon"boost" wird das Signal gut verstärkt und ist für jede Anwendung selbst wenn man flüstert laut genug.
Den Digital aus/eingang habe ich nie benutzt deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.

~~~Software~~~
Das Control Panel ist übersichtlich gestaltet und für jeden Verständlich allerdings stürzt es bei mir des öfetern ab oder lässt sicher gar nicht erst starten

Soo
das wars mal wieder von mir
Viel Spaß beim bewerten und kommentieren

Bombi

75 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Jack100

    11.03.2010, 10:13 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • ronald65

    12.09.2008, 08:59 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • giselamaria

    11.09.2008, 16:18 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet! LG Gisela

  • Jerry525

    10.09.2008, 21:42 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lg und ein sh Jerry

  • l.x.klar@gmx.net

    09.09.2008, 03:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Tratschonkelchen

    08.09.2008, 17:25 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Baby1

    08.09.2008, 11:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    08.09.2008, 02:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen start in die woche und lieben gruss

  • Striker1981

    08.09.2008, 02:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • ingoa09

    08.09.2008, 01:43 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Auch ich habe kräftig für Nachschub gesorgt... Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • Estha

    07.09.2008, 23:21 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen...

  • stefan103

    07.09.2008, 22:16 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Stefan

  • wolli007

    07.09.2008, 18:51 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • bea1502

    26.12.2007, 23:35 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • AndreaBln

    09.03.2007, 21:28 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • Sabate

    06.03.2007, 22:10 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    *LG* Todd

  • mercury24

    04.03.2007, 17:41 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh und liebe Grüße Micha

  • snnoppii

    23.02.2007, 19:46 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Matze1195

    23.02.2007, 13:49 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • hammi79

    23.02.2007, 00:17 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! LG

  • bigmama

    22.02.2007, 23:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Nat_Tom

    22.02.2007, 17:31 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von uns liebe Grüsse Nathalie und Thomas

  • LittleSparko

    22.02.2007, 16:11 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    22.02.2007, 15:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.02.2007, 14:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sandrad198

    22.02.2007, 14:56 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • HiRD1

    22.02.2007, 14:07 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • creedy18

    22.02.2007, 13:41 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • davediehose

    22.02.2007, 13:10 Uhr von davediehose
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gut. greets