Terratec Aureon 5.1 FUN Testbericht

Terratec-aureon-5-1-fun
ab 27,35
Auf yopi.de gelistet seit 11/2002
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von Dave-e

Aureon 5.1 Fun Games.. Schaltzentrale für Anspruchsvolle Gamer

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  gut
  • Treiber-Update:  durchschnittlich

Pro:

Preis, Spieleumfang, Anschlussmöglichkeiten, Zuverlässigkeit

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopimember,


1. Kaufgrund
2. Installation
3. Lieferumfang
4. Anschlussmöglichkeiten / Technische Daten
5. Klang
6. Fazit
7. Update ( Aufnahmemöglichkeiten )

1. Kaufgrund


Eigentlich eine dumme Frage. Warum kauft man schon eine Soundkarte ? Vor jetzt schon über 1 ½ Jahren entschied ich mich dafür Spiele und Musik am PC in höherem Klangvolumen zu erleben. Zwar spielte für mich zu diesem Zeitpunkt der Klang bei einem Spiel im Vergleich zu guter Grafik eher eine untergeordnete Rolle ( eine im Nachhinein falsche Einschätzung  ), dennoch wollte ich auf einen guten Sound bei Filmen und Musik nicht verzichten. Eine 5.1 Soundkarte in Verbindung mit einem 5.1 Soundsystem ( dazu mehr in einem anderen Bericht von mir ) musste her, den die heutigen 5.1 Standartanschlüsse an Mainboards sind meines Erachtens schlicht inakzeptabel.

Nun hat man ja auf dem Markt der Soundkarten die Qual der Wahl. Für mich war in erster Linie der Preis von Bedeutung, denn ich wollte nicht Unmengen an Geld für eine Soundkarte ausgeben. Da stach mir ein Sonderangebot eines Elektronikfachmarktes meines Vertrauens ins Auge. Die TerraTec Aureon 5.1 Fun inklusive der Spiele Warcraft III, Morrowind und Splinter Cell ( jeweils OEM Versionen) für insgesammt 39.99 €. Ein wirkliches Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass die Spiele allein schon mehr gekostete hätten. Heute kostet die Aureon 5.1 meines Wissens knapp 16 € und die Spiele sind auch nicht mehr dabei, aber die Karte ist auf jeden Fall immer noch ihren Preis wert. Dazu aber im Folgenden mehr.


2. Installation


Also ab nach Hause, rein mit der Karte und schon gibt’s den vollen Soundgenuss. Viel schwerer, als so banal beschrieben ist es nämlich wirklich nicht. Bei der Installation der Aureon 5.1 Fun sind die allgemein bei Hardware geltenden Verhaltensweisen, also Netzwerkstecker ziehen und sich vorher Erden, zu beachten. Mit etwas handwerklichem Geschick sollten aber keinerlei Probleme entstehen. Die Karte passt in einen beliebigen, freien PCI-Steckplatz auf dem Mainboard.

Bevor man den PC auf das Betriebsystem hochbootet, sollte man im BIOS (Basic input output system), meist erreichbar unter der Entfernen Taste, unter dem Unterpunkt integrated peripherals, oder so ähnlich ( Hängt vom auf dem Mainboard verbauten BIOS ab) den Standart Sound des Mainboard abschalten. Nach der Installation der Hardware wird die Karte dann zumindest unter Windows XP als neu angeschlossene Hardware entdeckt. Also einfach die mitgelieferte Treiber – CD einlegen und den Anweisungen folgen. Nun installiert man noch das TerraTec interne Steuerungsprogramm, das so genannte Control Panel, in dem man auch zusätzliche Einstellungen, wie zum Beispiel Klangeffekte oder separate Ansteuermöglichkeiten der einzelnen Boxen festlegt, und fertig ist das volle 5.1 Klangvolumen, vorausgesetzt man besitzt ein entsprechendes Boxensystem.

An dieser Stelle möchte ich auf ein kleines Problem des Control Panels, bzw. des Treibers hinweisen, welches sich bei mir des Öfteren zeigte. (Wie gesagt ich besitze diese Soundkarte schon seit über 1 ½ Jahren) Normalerweise, wie es unter anderem auch zum Beispiel bei Grafikkarten der Fall ist, hat der Treiber in Spielen oder sonstige Programmen immer Vorrang, das bedeutet, dass wenn z.B. im Treiber die Kantenglättung (A.A.) ausgestellt ist, ein Spiel dies in den internen Einstellungen nicht ändern kann. Das heißt, dass selbst wenn in den Optionen des Spiels die Kantenglättung auf 8x A.A. gestellt wird der Treiber Vorrang.

Genau dies ist bei der Aureon 5.1 Fun leider nicht der Fall. Ist also im Control Panel der volle 5.1 Sound eingestellt und wird ein Spiel gestartete, dass z.B. keinen 5.1 Sound unterstützt, werden diese Einstellungen in das Control Panel geladen und nach der Beendigung des Spiels gelten die neuen Einstellungen, beispielsweise 2.0. Das andauernde Umstellen kann auf Dauer nerven. ;)

Ansonsten sind die Einstellmöglichkeiten für diese Preisklasse meines Erachtens als sehr groß zu bezeichnen, zumal ich noch nie das volle Spektrum der Soundkarte genutzt habe und auch mit, aufgrund des günstigen Preises, relativ geringen Ansprüchen an die Aureon 5.1 herangegangen bin.


3. Lieferumfang


Wie schon gesagt, der Lieferumfang der TerraTec Aureon 5.1 Fun ist, bzw. war für den Preis meiner Meinung nach phänomenal, deshalb möchte ich auf diesen auch noch einmal kurz eingehen:

Soundkarte + Gameport + Handbuch

Natürlich die reine Version der Aureon 5.1 Fun sowie, wie bei Soundkarte üblich ein Gameport, da bei der Deaktivierung im Bios auch der Standartgameport flöten geht.

Warcraft III: Reign of Chaos

Ja ich gebe es zu für mich zumindest einer der Hauptgründe für den Erwerb der Aureon 5.1 Fun. Wohl eines der besten Strategiespiele die es jemals gab. Und wohl auch eines der Spiele, mit dem besten Multiplayer

The Edler Scrolls III: Morrowind

Ein unglaublich großes und sehr, sehr schön detailliertes Rollenspiel, dass wirklich jeder einmal gespielt haben sollte

Tom Clancy’s Splinter Cell

Ein Meisterwerk der Actiongeschichte. Auf jeden Fall empfehlenswert

Stereo Headset mit Mikrofon

Sollte ein jeder Spieler, der öfter Online oder im lokalen Netzwerk spielt haben. Für mich, der noch keines besaß eine durchaus willkommene Beigabe

Intervideo WinDVD , Musicmatch Jukebox, Emagic Logic Fun

Leider kann ich hierzu nicht wirklich viel sagen, da ich diese Software nicht installiert habe, wobei ich mich dennoch etwas informierte, dass diese Software zum größten Teil DVD – Abspielprogramme sowie Programme zum Schneiden von Musik darstellen.

Control Panel

Wie bereits erwähnt, die Schaltzentrale für die Soundkarte mit diversen Einstellmöglichkeiten und Effekten.


4. Anschlussmöglichkeiten


Auch für die Anschlussmöglichkeiten der Aureon 5.1 Fun gilt meiner Meinung nach des selbe, wie auch für den Lieferumfang. Für diese Preisklasse extrem viele. Fangen wir mit den Line Out an. Diese, grün gefärbten Ausgänge, sind, wenn das Boxensystem nicht über einen Digitalen Eingang verfügt, die Standartanschlüsse für ein PC Boxensystem. ( Dies kann 2 – 5 Boxen + Subwoover enthalten).

Als nächstes ist der Line und Mic In Eingang zu erwähnen. Über diese lassen sich z.B. das Mikrofon des mitgelieferten Headsets oder aber auch einfach nur eine Stereo Anlage anschließen um den Ton, dann an die angeschlossenen Boxen weiterzugeben.

Weiterhin gibt es noch den so genannten Gameport Connector, der wie der Name schon sagt den mitgelieferten Gameport, der einen weiteren PCI – Slot belegt, an die Soundkarte angeschlossen.

Für mich besonders interessant und wie gesagt in dieser Preisklasse eher unüblich sind der Optisch-Digitale Ein bzw. Ausgang. Über diesen auf Licht basierenden Weg der Datenübertragung lassen sich Tonsignale ungetrübter und besser als auf herkömmliche weiße übertragen. Weiterhin lassen sich so Geräte wie z.B. ein DVD – Player oder aber Spielekonsolen wie z.B. die Playstation 2 anschließen und deren Sound in vollem Klangvolumen erleben. Somit ist ein weiterer positiver Nebeneffekt die Ersparnis eines weiteren Boxensystems für DVD – Player oder sonstige Geräte.

An dieser Stelle müssen wohl auch die Kompatibilitäten mit heutigen 3D – Standards genannt werden unterstützt werden DirectSound / 3D, A3D 1.0, EAX 1.0/2.0, I3DL2, Generel MIDI, MPU – 401, SoundBlaster / Pro, AC 97, PC 2001, PCI Specification 2.2 und PCI Bus Power Management Interface Specification 1.0. Das sei der Vollständigkeit halber und für die Statistiker unter euch auch noch erwähnt. Einige werden an dieser Stelle wohl Dolby Digital vermissen, denn wer will schon auf vollen 3D Sound bei guten Filmen verzichten. Eine Frage die ich mir auch stellte, aber keine Sorge. Die meisten DVD – Abspielprogramme, wie meines Wissens auch das Mitgelieferte Intervideo WinDVD sind gleichzeitig auch ein Dolby Digital Decoder, der den Sound in Echtzeit in Dolby Digital umrechnet. Weiterhin ist heute auch in fast jedem guten DVD – Player ein Dolby Digital Decoder integriert. Darüber sollte man sich beim Kauf eines solchen aber auf jeden Fall informieren.


5. Klang


Der wohl wichtigste Faktor beim Kauf einer Soundkarte, denn was nützen alle Zusatzsoftware und Boni, wenn der im Endeffekt entstehende Klang besch..eiden ist. An dieser Stelle ist es wohl verständlich, dass ich nur eine subjektive Bewertung abgeben kann, da ich nicht die Möglichkeiten besitze eine Soundkarte auf deren Klangfarbe hin zu testen, zumal der Klang ja auch maßgeblich durch das verwendete Boxensystem abhängt. Deshalb fällt dieser Abschnitt meines Berichts auch etwas kürzer.

Wie gesagt aus meiner subjektiven Sicht gibt die Aureon 5.1 einen astreinen und sauberen Klang aus und wer nicht gerade die Boxen auf Anschlag stellt, denn dann stellt sich ein kleines Rauschen im Hintergrund ein, oder ein Gehör wie Mozart hat, der sollte im Endeffekt keinen Unterschied zwischen dieser Soundkarte und eine der durchaus teureren Oberklassemodelle heraushören. Weiterhin ist hier auch noch einmal der unglaublich günstige Preis zu berücksichtigen.

Die einzige Vergleichsquelle die ich persönlich zur Bewertung hinzuziehen konnte war der 5.1 Anschluss meines Mainboards. Hier ist in jedem Fall ein Unterschied herauszuhören, denn an das hören von lauter Musik ist in diesem Falle nicht zu denken, denn das Kratzen bei höherer Lautstärke ist nicht mehr wirklich feierlich.


6.Fazit


Die TerraTec Aureon 5.1 ist meines Erachtens in allen Punkten nur empfehlenswert. Ein besseres Preis – Leistungsverhältnis war zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Markt zu finden, denn für 39.99 € bekommt man selten so viel hochwertiges Geboten.

Wer also seinen Computer nicht gerade zum Produzieren von eigener Musik benutzt oder aber ein 7.1 Boxensystem besitzt, der sollte sich diese Soundkarte wirklich nicht entgehen lassen. Wenn man bedenkt, dass die Anschlussmöglichkeiten, auch bedingt durch den Optisch – Digitalen Ein- und Ausgang, das Anschließen von fast allen soundausgebenden Geräten ermöglicht, ist die TerraTec Aureon 5.1 Fun der Preistipp.

7.UPDATE

Nun ist mein Bericht über die Aureon 5.1. Fun doch schon ne Weile her aber man entdeckt sie doch immer wieder für sich. Als alter Musiker und E-Gitarrist wurde für mich in letzter Zeit nämlich auch die Aufnahmefunktion, bzw. der Mikrofoneingang sehr interessant. Versierte Profimusiker werden jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, denn schließlich gibt es speziell für den PC entwickelte Verstärker um sein geliebtes Instrument an den PC anzuschließen, aber für mich persönlich hat es auch die Aureon 5.1 getan und das tut sie jetzt immer noch, mit überzeugender Qualität wie ich finde.

Für Musiker hinsichtlich dessen auch noch ein weiterer Anreiz, denn über das Control Panel lassen sich noch einige weitere Effekte erzeugen. Wer also auch mal einige, zugegebener Maßen auch nicht professionelle Aufnahmen machen möchte, der ist mit dem rundum Packet Aureon 5.1 immer noch perfekt beraten.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank für die geopferte Lesezeit und bis zum nächsten Mal.

Euer Dave-e

5 Bewertungen