Terratec Aureon 5.1 FUN Testbericht

Terratec-aureon-5-1-fun
ab 27,35
Auf yopi.de gelistet seit 11/2002
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von holgerhassjun

5.1 Sound von Terratec

4
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  sehr schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, habe ich mir einen neunen PC zusammengebaut. Anfangs dachte ich der Onboardsound meines Asus K8V würde reichen, doch als ich kein 5.1 Anschluss vorfand war diese Meinung erloschen. Da ich zu Weihnachten das Medusa Headset bekommen hatte, brauchte ich eine 5.1 Soundkarte und einen zusätzlichen Mikrofonanschluss. Ich suchte bei Ebay und mir viel auf, dass die Soundkarten von Creative sehr beliebt sind. Aber dennoch sagte mir ein Kumpel, ich sollte die Aureon nehmen. Meine Entscheidung wurde durch den Preis von NUR 15 Euro auch positiv beeinflusst.

___Die Karte___
Der Einbau erledigte sich in Sekunden, ich musste nur im Bios den Onboadsound deaktivieren und danach die neue Karte in einen freien PCI Slot einsetzen. Der Rest erledigte sich unter WinXP ganz von alleine. Die Karte besitzt insgesamt 5 externe Anschlüsse, Mikro-In, Center-Out, Rear-Out, Front-Out und Line-In. Des Weiteren kann man auch im internen Bereich, seinen Laufwerkssound anschließen. Durch die leichte Dreiecksform, nimmt die Karte auch nicht sonderbar viel Platz im Gehäuse ein und behindert der Luftstrom nicht.

___Der Sound___
Eigentlich war mir der Sound immer recht egal, deshalb kann ich das auch nicht sogut einschätzen. Ich finde es aber cool so einen Rundumsound zu verspüren. Ich konnte bis jetzt noch kein Rauschen oder Verzerrungen im Sound spüren, auch bei hoher Lautstärke nicht. Was erwartet man mehr von einer Soundkarte? Außerdem ist die Karte voll EAX und Dolby Digital (THX) tauglich. Wieso sollte man dann bis zu 40 Euro für eine Creative Karte investieren?

___Die Verpackung___
Nun gut hier merkt man wo gespart wurde. Die Karte befindet sich nur in einer Paphülle, umgeben von einer Beschriftung. Zubehör, keins. Aber ich brauche ja keine Spiele oder sonstiges, wenn ich eine Soundkarte will. Natürlich gibt es aber eine CD mit Treibern und einigen Audioprogrammen. Ich finde das schon super für schlappe 15 Euro.

___Fazit___
Wer also sowieso kein Soundkenner ist, dem Kann ich diese Mittelklasse Soundkarte, die Terratec Aureon PCI 5.1 nur empfehlen. Der Preis war einfach so überzeugend. Und im Gegensatz zu teueren Karten kann ein Laie wie ich, eh keinen Unterschied erkennen.