Terratec Aureon 5.1 FUN Testbericht

Terratec-aureon-5-1-fun
ab 27,35
Auf yopi.de gelistet seit 11/2002
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von benscho85

5.1 Soundkarte zum fairen Preis !!!

4
  • Installation:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Klangqualität:  gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  durchschnittlich

Pro:

günstig, 5.1 Sound, digitaler Ein/Ausgang

Kontra:

Bugs in der Sooftware, lauter Sound mit Rauschen

Empfehlung:

Ja

Hi Yopianer. Als ich von Zuhause ausgezogen bin und nach Berlin übergesiedelt bin, nahm ich mein Soundsystem mit, den PC musste ich jedoch da lassen, da mein Vater sonst keinen mehr gehabt hätte. Nun musste mein Creative Inspire Soundsystem an den PC meiner Freundin ran, und eine neue Soundkarte her. Da die gesamte Wohnungseinrichtung bevor stand hatte ich nicht viel Zeit zu überlegen und mein Weg führte mich zum Kaufhof Alexanderplatz und zum Kauf dieser Soundkarte.

→ Kaufgrund
→ Anschlüsse + Lieferumfang
→ Meine Erfahrungen
→ Klang
→ Fazit



╚═════════════════════════════╗
Kaufgrund

Vorneweg muss ich sagen, dass es die günstigste 5.1 Soundkarte war die es gab und das der Hauptgrund war wieso die Entscheidung auf sie fiel. Creative Soundkarten, wie ich sie vorher nutzte waren mir einfach zu teuer, da sie mehr als 75€ kosteten.
Deshalb nahm ich diese für 39.90€ mit und dachte mir soviel anders könnte die ja auch nicht sein, große Sounderlebnisse brauchte ich ja nicht. Das ganze war im Februar 2003.




╚═════════════════════════════╗
Anschlüsse + Lieferumfang

Anschlüsse
----------------

Game/Midi Port
Digital Out
Digital In
Line Out 1-3
Headphone Out
Line In
Mic In
CD In
Aux In
Gameport Connector

Also genauer gesagt insgesamt 7 Anschlüsse, wobei 3 grüne Line Out für das 5.1 System genutzt werden zusaätzlich dann noch 2 Line In für Mikrofon und zB Stereoanlage da sind.
Zusätzlich dann noch ein digitaler Ein-/Ausgang, den ich bisher allerdings noch nie genutzt habe.
An der Soundkarte selbst, also im PC innenliegend kann man dann noch eine Gameport erweiterung anstöpseln. Der Gameport selbst nimmt einen 1PCI Platz weg, da er einen PCI Slot am Gehäuse braucht.

Lieferumfang:
------------------

PCI Soundkarte TerraTec SoundSystem Aureon 5.1
Slotblech mit Midi/Gameport Erweiterung
Installations und Treiber CD
Registierungskarte
Service Schein



╚══════════════════════════════════════════════════╗
Meine Erfahrungen

Eingebaut war die Karte ziemlich schnell. Einfach die Klappe am PC Gehäuse entfernen, die Karte in den PCI Steckplatz, dann noch Schraube rein, Gameport angeschlossen, CD ROM Laufwerk mit der Soundkarte verbunden, fertig.
Dann wird der PC gestartet und alle nötigen Treiber installiert.
Zusätzlich habe ich noch die Passende Steuersoftware von TerraTec Installiert, das sog. Control Panel.
Man kann mehrere Einstellungen daran vornehmen und z.B. jeden Lautsprecher des Systems eine bestimme Lautstärke zuweisen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Effekte einzublenden, zwar nicht so umfangreich wie bei Creative Soundkarten aber ausreichend, da diese Funktion eh wenig genutzt wird.
Allerdings hat die Software bei mir mehrere Bugs, und das obwohl sie inzwischen auf einem neuen PC-System läuft.
So stürzt die Software beispielsweise ab sobald ich auf die Funktion \"Rec\" drücke. Grund unbekannt, erneutes Installieren brachte nichts.
Außerdem kann es vorkommen, dass wenn die Software nicht angeschalten ist, das Soundsystem rauscht oder aber nur 2 Boxen und der Subwoofer funktionieren, aktiviert man dan die SOftware ist alles wieder vorbei.
Dieses Problem tritt ehrlich gesagt selten auf und wurde durch ein Update beseitigt.

Auf der CD sind noch weitere Softwaretools:
Intervideo WinDVD
Musicmatch Jukebox
Emagic Logic Fun

Kann leider hierzu keine weiteren Ausagen treffen da ich diese Tools nicht installiert habe.
Jedoch scheinen es Vollversionen zu sein da sie nicht in der Kategorie Sharware aufgeführt werden.

Weitere CD Inhalte
Adobe Acrobat Reader, nötig zum Lesen der FAQ.
Direkt X
und zahlreiche Produkte unter Shareware:
Awave Studio, Cool Edit 2000, DJPAD2020 Demo, DYVUMeter, Feurio!, Fruity Loops und Tracks, TS-404, Specci, Vaz, VazModular, QaveZIP und WinDAC32.

Bei Problemen kann man die FAQ starten die einem sehr hilfreiche Tipps gibt.

Es liegt auch eine Installationsanleitung bei die einem Schritt für Schritt alles erklärt und mit der man schnell alles installiert hat.

Hat man nun alles installiert geht es ans anschließen der Boxen, und da tritt das erste große Problem auf, die Anschlüsse an der Terratec Karte sind alle grün und an meinem Creative System haben sie die Farben schwarz gelb und grün. Ich konnte nirgends einen Hinweis finden, wo man welchen Stecker einsteckt. Die Beschreibung umfasst ja nur 6 Seiten, die deutsch sind, der Rest sind andere Sprachen.
So wurde es ein nervenaufreibendes Spiel bis ich alles richtig gesteckt habe und wirklich alle Boxen funktionierten. Dann lief jedoch alles perfekt.

╚═════════════════════════════╗
Klang

Der Klang überzeugt dann jedoch, ich kenne keine merklichen Unterschiede zu meiner Creative Soundkarte und der Subwoofer wummt genausogut wie vorher.
Erst bei hoher Lautstärke wird alles unklar und rauscht etwas. Also man kann wirklich sagen wer gerne laut Musik hört, für den ist diese KArte nicht zu empfehlen, aber da man in einer Mietwohnung eh nicht voll aufdrehen kann, reicht das Spektrum vollkommen.
Auch in Sachen Games muss sich die Karte nirgends verstecken. Man erkennt deutlich die Klangrichtung und es macht sehr viel Spaß so zu zocken.
Für Filme reicht der Sound Allemal. Nutzte mein Sound System lieber als meinen DVD Player mit DTS Sound, und das heißt schon was. Sollte ich in Schulnoten bewerten würd ich ne 2+ geben.


╚═════════════════════════════╗
Fazit

Für alle die nicht soviel Geld ausgeben wollen ist die Soundkarte perfekt. Sie bieten vollen Umfang kann locker mit den Einstiegsmodellen von Creative und Co mithalten und kostet dabei nur die Hälfte. Vielleicht gibt es ja inzwischen eine neuere Version der Karte in der dann die Beschreibung besser ist und man auf anhieb den Richtigen Stecker findet.
Für jeden der gerne Laut dreht ist diese Karte dann wieder nichts, man denkt dann wirklich die Boxen sind ne andere Klasse als die Karte.


╚════════════╦══════════════════════════════
© benscho85 ║
═════════════╝

14 Bewertungen