Terratec Soundsystem DMX Testbericht

Terratec-soundsystem-dmx
ab 21,70
Auf yopi.de gelistet seit 06/1999

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von MarkusH18

Macht Feuer in euren Ohren!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich über eine Soundkarte, und zwar über die DMX xfire 1024 von Terratec. Terratec gehört neben Creative Labs zu einer der führenden Soundkarten-Hersteller.
Für meinen PC war ich auf der Suche nach einer preiswerten, aber trotzdem guten Soundkarte. Dabei bin ich auf die erwähnte Karte gestoßen, die mir ein Händler empfahl und die ich auch schon in Testberichten von PC-Zeitschriften sah.
Nun möchte ich euch die Karte einmal vorstellen.



SYSTEMANFORDERUNGEN
*********************
Die Terratec-Karte benötigt eigentlich keine nennenswert hohen Systemanforderungen, und sollte auch mit älteren PC’s, die schon 4 Jahre alt sind, funktionieren.
Hier liste ich nun mal die Anforderungen auf:
- freier PCI kompatibler Steckplatz
- PII oder AMD K6 II 500Mhz
- 32 MB Arbeitsspeicher
- 50 MB freier Festplattenspeicher
- CD-Rom Laufwerk
- Windows 95/ 98/ ME/ NT 4.0/ 2000/ XP
- ab DirectX 5.0



LIEFERUMFANG
*************
Zum einen befindet sich die Soundkarte im Paket. Zum anderen wird natürlich auch ein Audio-Kabel und Schrauben zum Befestigen am Gehäuse mitgeliefert.
Im Lieferumfang befindet sich ebenfalls gute und nützliche Software für die Karte. Man findet z.B. einen Audiomixer, einen Control Panel für die Klangveränderung, den Steinberg Wave Lab Lite zum Editieren von Musikdateien. Diese Aufzählung der Software war nur ein kleiner Teil, da sich noch sehr viele kleine Free- und Sharewareprogramme im Paket befinden.
Logischerweise wurde auch an die Anleitung gedacht, die in mehreren Sprachen verfügbar ist. Die Anleitung ist leicht und gut verständlich, so dass auch Laien gut zu Recht kommen müssten.



INSTALLATION
************
Zuerst muss man logischerweise das Gehäuse des PC’s öffnen. Nach dem Öffnen des PC’s sucht man einen freien PCI-Slot (längliche, meistens weiße Steckplätze) und steckt die Soundkarte vorsichtig hinein. Hat man die Soundkarte hineingesteckt, schraubt man sie am Gehäuse mit den mitgelieferten Schrauben fest. Bei älteren PC’s kann es vorkommen, dass man auch das Audiokabel im PC vernetzen muss (von Soundkarte zu CD-Laufwerk). Aber bei neueren Computern ist dies meist nicht mehr notwendig. Ist dies nun alles erledigt, kann man den PC wieder schließen.
Hat man das Gehäuse wieder geschlossen, kann man den PC wieder einschalten. Windows erkennt dabei sofort die neue Komponente (Soundkarte). Mit dem Software-Assistenten von Windows ist es nun kein Problem mehr die Soundkarte zu installieren, da dieser alles vorgibt, was zu installieren bzw. zu machen ist.
Hat man alles erfolgreich geschafft, dürfte die Soundkarte eigentlich schon funktionieren, wie es bei mir der Fall war.



ERFAHRUNG
**********
Die Soundkarte habe ich jetzt ca. 3 – 4 Wochen in meinem PC eingebaut und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt und hoffe, dass sie weiterhin so gut läuft wie bisher. Gleich nach der Installation der Soundkarte habe ich sie gleich mal bei einigen Comuterspielen getestet. Gleich beim ersten Spiel war ich vom tollen Klang her überrascht. Kein Rauschen, kein Knistern und keine Fehlübertragung des Klanges waren zu hören, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch ziemlich schlechte Boxen besaß. Als ich mir aber vor 1 Woche ein Subwoofer-System kaufte, war ich noch mehr vom Klang der Soundkarte (aber auch von meinen neuen Boxen) begeistert. Mit der mitgelieferten Software „Control Panel“ lassen sich wunderbar und vor allem einfach die Höhen und Tiefen nach Bedarf einstellen, um ein noch intensiveres Klangerlebnis zu bekommen. Da die Karte eine 3D Technologie (Sensaura) besitzt, werden die Computerspiele vom Klang her noch realistischer. Vor allem bei neueren PC-Spielen (z.B. Max Payne) denkt man, dass man sich mitten im Geschehen befindet, da man z.B. hört, wenn sich der Gegner entfernt oder nähert. Auch wenn z.B. ein Pistolenschuss den Spieler nur um Haaresbreite verfehlt, hört man die Kugel an einem vorbeizischen.
Der Klang der Soundkarte ist einfach hervorragend.



PREIS
*****
Die Terratec DMX xfire 1024 bekommt man bei fast jeden größeren Elektro- und Computerfachhändler und kostet ca. 50 Euro. Damit liegt die Soundkarte im mittleren bis unteren Preissegment und wird dadurch noch interessanter für den Kunden.



FAZIT
*****
Die Terratec-Soundkarte überzeugt nicht nur vom Klang, sondern auch vom Preis. Es gibt zwar bessere Soundkarten (z.B. Creative Labs Audigy), die aber dafür vom Anschaffungspreis viel teurer sind als diese Karte.
Meiner Meinung nach ist diese Soundkarte vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr gut, und ist wirklich für fast alle PC-Nutzer (außer vielleicht Profis) zu empfehlen.

18 Bewertungen