Terratec Soundsystem DMX Testbericht

Terratec-soundsystem-dmx
ab 21,70
Auf yopi.de gelistet seit 06/1999

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Staats

Fast perfekt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auf der Suche nach neuer Hardwar stoß ich zufällig auf die Terratec DMX XFire 1024 die nur 119 DM kostete. Da ich eh eune neue Soundkarte bracuhte, nahm ich diese gleich mit.

---Auspacken bis Installation---

Beim Auspacken merkte ich erst mal das diese Karte schon mal Verkauft wurde und auch schon bei Terratec landete, ich ging drauf hin erst mal ins Geschäfft zurück, sie gaben mir eine Schriftliche Bestätigung, das ich falls die Karte nicht Funktioniert, sie wieder umtauschen kann. Dazu gab es noch weitere 10 DM Rabatt.

Wieder zu hause angekommen hab ich erst mal meinen Rechner aufgeschreubt und die Karte in einen freien PCI Slot eingebaut. Danach hab ich meinen Rechner wieder angemacht, die mitgelieferte CD rein gepackt und darauf hin die Treier installiert. Nach einem Reboot lief dann auch schon alles ohen Probleme. Die Karte war also nicht kaputt.
Die Installation selber ist ganz leicht, da zum einen das 76 seitige Handbuch sehr ausführlich ist und zum anderen die Erklärungen während der Installation gut sind.

---Klang---

Der Klang selber ist sehr gut und lässt keine Wünsche übrig. Aus meiner sicht ist die Karte aber leider sehr leise. Selbst wenn die Boxen und die Karte per Windows auf volle Lautstärke waren, wurde es nicht richtig laut.
Wenn ich mit dieser Soundkarte ins BattleCom wollte um mit anderen zu reden, bekam ich große Probleme die anderen zu verstehen, weil die Karte einfach zu leise ist.

---Ausstattung---

Kompatibilität:

- DirectSound / 3D
- Sensaura 3D
- A3D 1.0
- A3D 2.0 kompatibel
- EAX 1.0
- EAX 2.0
- MacroFX
- MultiDrive
- EnvironmentFX
- I3DL2
- General MIDI (GM)
- DLS 1.0
- MPU-401
- SoundBlaster / Pro
- AC’97
- PC 99
- PCI Spezifikation Rev. 2.1, 2.2
- PCI Bus Power Management Interface Spezifikation 1.0

Digital Audio:

-8/16-bit Aufnahme & Wiedergabe mit bis zu 48kHz (mono/stereo)
-Extended Full Duplex bei Aufnahme & Wiedergabe (mono/stereo)
-Aufnahme und Wiedergabe aller Audioquellen
-Sensaura 3D
-MultiDrive
-MacroFX
-EnviromentFX

Wavetable Synthesizer:

- Bis zu 1024 Stimmen
- Hochqualitatives 8MB Sound-Set
- DLS 1.0 kompatibel

Audio Mixer:

- Individuelle Lautstärkeregelung aller Audioquellen
- 10-Band Stereo-Equalizer mit Presets

MIDI/Joystick Interface:

- DirectInput-Beschleunigung
- Analoges / Digitales Joystick Interface
- MPU-401 kompatibel (UART Mode)
- SoundBlaster kompatibles MIDI Interface

Externe Anschlüsse:

- Digital-Ausgang, optisch, 48kHz (TOS-Link)
- 2 Line-Ausgänge, stereo (3,5 mm)
- Line-Eingang, stereo (3,5 mm)
- Mikrofon-Eingang, mono (3,5mm)
- MIDI/Joystick Interface (IBM 15 pol. Sub-D)

Onboard Anschlüsse:

- Digital-Eingang, 32, 44.1 und 48kHz
- 2 CD-Audio-Eingänge, stereo (MPC3)
- Aux In, stereo (MPC3)
- Wavetable-Anschluss (WaveBlaster pin-kompatibel)

Verstärker:

- Kopfhörer-Verstärker, 2 x 60mW

Treiber:

- MS-DOS 7.0
- Windows 95/98/ME
- Windows NT 4.0 (zweite Line-Ausgang und der Digitalein- und ausgang stehen unter Windows NT 4.0 nicht zur Verfügung
- Windows 2000
- Windows XP

ControlPanel:

- Windows 95/98
- Windows ME
- Windows 2000
- Windows XP

Software:

- Musicmatch Jukebox
- Emagic Logic Fun
- Wavelab Lite
- NetMeeting
- VoiceType Control
- Free- & Shareware


---Systemanforderungen---

- Ein freier PCI 2.1 kompatibler PCI-Steckplatz
- Intel Pentium II oder AMD K6 II 500 oder höher
- 32MB Hauptspeicher
- Bildschirmauflösung mind. 800 x 600, 16-bit Farbtiefe
-CD-ROM-Laufwerk
-50MB freier Festplattenplatz
-Windows 95/98/ME mit DirectX 5.0 oder höher, oder Windows NT 4.0 mit mind. ServicePack3 oder höher, oder Windows 2000/XP

---Fazit---

Der Sound ist sehr gut, nur leider hapert es an der Lautstärke, was besonders für leute wie mich, die Online spielen udn gleichzeitig das Headset nutzen schlecht ist.
Die Austattung der Karte ist ebenfalls excelent.
Wer auf guten Sound udn gute Ausstatung sthet, aber keine hohen Lautstärken brauch, ist mit dieser Karte richtig.

6 Bewertungen