Terratec Soundsystem DMX Testbericht

Terratec-soundsystem-dmx
ab 21,70
Auf yopi.de gelistet seit 06/1999

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von bl4cky

Grosser Soundzum kleinen Preis!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich bisher immer nur den Onboard Soundchip meines Mainboards genutzt hatte, hatte ich schon seit längerem vor mir eine Soundkarte. Ich informierte mich umfassend, und kam zu dem Schluss, dass die mit knapp über 100DM relativ günstige DMX XFire 1024 von Terratec, die laut Gamestar auch einen tollen sound böte, meinen Erwartungen am ehesten entspräche. Zudem unterstützte sie auch EAX, einen Soundstandard von Creative, was mir sehr wichtig war.
Daraufhin kaufte ich mir diese Soundkarte.


*#*#*Verpackung*#*#*
Die Gestaltung der Verpackung ist recht ansprechend, da sie schön bunt ist. Vorne ist eine Fledermaus abgebildet. Natürlich befinden sich an allen Seiten Schriftzüge der Herstellerfirma Terratec, und viele Schriften weisen auf die wichtigsten Eigenschafte der DMX XFire 1024 hin.

*#*#*Installation*#*#*
Zuhause baute ich die Karte direkt ein.
Ich wählte einen frein PCI Steckplatz, entfernte die Metallblende, und drückte die Karte unter einem (erforderlichen) starken Druck in die Halterung.
Dann befestigte ich sie wieder mit der freigewordenen Schraube der Abdeckblende. Anschliessend steckte ich das Digitalkabel meines CD-Laufwerks in den dafür vorgesehenen Anschluss an der Seite der Karte.
Wer,wie ich über einen Brenner verfügt,kann auch ihn über über ein weiteres, nicht im Lieferumfang enthaltenes Digitalkabel mit der DMX XFire verbinden, da sie über 2 Digitale Onboard Anschlüsse verfügt.
Aber weiter..., ich boote den Computer und Windows 98 erkennt schon die Karte im PCI Slot, und ich werde zur Installation der Treiber aufgefordert.
Die Installation verläuft sehr einfach, und schon kurz danach kann ich den Computer neustarten und ohne weitere Probleme funktioniert die Karte auch schon.

*#*#*Anschlüsse*#*#*
Die DMX XFire verfügt über eine ganze Reihe von Anschlüssen:
-Aussen:
-Game/MIDI Port
-Digital out(z.B für das Aufnehmen von MDs)
-Out 1
-Out 2(Da die Karte über 2 Ausgänge verfügt kann ich nun meine Boxen UND mein Kopfhörer anschliessen und muss nicht mehr umstöpseln)
-Line In
-Mic In

-Innen:(an einer seite der Karte)
-CD in 1(zum anschliessen des CD Laufwerks)
-CD in 2(zum anschliessen eines Brenners)
-Aux in (zum anschliessen eines exteren Gerätes)
-Digital in
-Wavetabel Xtension

*#*#*Preis*#*#*
Mit knapp über 100 DM sehr günstig.

*#*#*Beiliegende Software*#*#*
- Internetsoftware von Vocaltec,
- Audio und MIDI-Player von Emagic
- MP3 - Jukebox von Musicmatch
- Netmeeting von Microsoft
- Voice Type von IBM
- Wavelab Lite von Steinberg

*#*#*Sounstandards*#*#*
Auch hier unterstützt die DMX XFire alle neuen Standards:
EAX 1.0/2.0.,Sensaura 3D,DS3D, I3DL2, A3D 1.0

Ich habe besonders EAX genutzt. Es macht es in
vielen Spielen, vor allem in 3D-Shootern, sehr viel einfacher den Gegner anhand von Laufgeräuschen und ähnlichm zu orten, da es einen tollen 3D Sound bietet.

*#*#*Fazit*#*#*
Diese Soundkarte bietet zu einem guten Preis eine tolle Soundleistung und unterstützt alle modernen Soundstandards. Weiterhin ist sie mit sehr vielen Anschlüssen ausgestattet.

10 Bewertungen