Terrorismus Testbericht

No-product-image
ab 10,39
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Nanie

Terrorismus - Keine moderne Erscheinung!

Pro:

keine

Kontra:

Schmerz, Grausamkeit,...

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Yopi-User!

Angefangen hat alles schon lange vor dem 11. September 2001. Terroismus exitsiert schon seit es Menschen gibt. Leider nimmt das ganze immer erschrecknedere Ausmaße an.

Als erstes möchte ich das Wort "Terrorismus" definieren. Was versteht man denn eigentlich darunter? Das Wort selbst stammt aus dem Französischen - von terreur, was Schrecken bedeutet. Der Terrorismus ist also eine Schreckensherrschaft. Er kommt oft in den extremen Situationen von Revolutionen vor und gilt in der ganzen Welt als ein Mittel zur Durchsetzung von hauptsächlich politischen Zielen. Meist trifft Terrorismus unschuldige Menschen und erschreckt die Bevölkerung dadurch wiet mehr. So auch am 11. September 2001. Er trifft immer unvorhergesehen ein und beinhaltet eine Erpressung.

Historische Beispiele für den Terrorismus lassen sich schon seit der Französischen Revolution finden. Damals was es "la terreur" der Girondisten und Jakobiner.

1917 wurde dann der "heilige Terrorismus" langsam aktuell. Mit dem Konflikt Israel-Palästina begannen islamische Gruppierungen gewaltsam auf sich und den Islam aufmerksam zu machen.

Eine der größten und weitaus bekanntesten Bewegungen fand 1968 statt. Es kam zu einer Radikalisierung der Jugend im Zuge von Studetenrevolten. Sie sprachen sich vor allem gegen den Krieg in Vietnam und den westlichen Kapitalismus aus. Der Hippie war geboren.

Ein wiederum sehr trauriges Beispiel für Terrorismus gibt uns das Jahr 1972. In München fanden damals die Olympischen Spiele statt. Eigentlich ja ein Fest für Toleranz, Teamgeist und Sport. Der Grundsatz "Dabei sein ist alles!" sagt ja schon sehr viel aus. Leider missbrauchen einige Palästinenser dieses Fest um einen gewaltsamen Anschlag auf die israelitischen Teilnehemer zu starten.

1977 werden wieder Studentenrevolten verzeichnet. Die Rote Armee Fraktion, kurz RAF, übernimmt dabei den wichtigsten Part. Deutschlands Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer wird entführt. Die Studenten kämpfen wieterhin Straßenschlachten mit der Polizei und entführen ein Flugzeug. Doch das GSG 9 Kommando kann die Geiseln befreien. In weiterer Folge bringen sich RAF-Häftlinge um oder werden umgebracht. Dieser entscheidende Umstand wird nie ans Licht kommen. Als Reaktion auf diesen Massen(selbst)mord wird Hanns Martin Schleyer umgebracht. Ein paar Tage später wird er im Kofferraum eines geparkten Autos gefunden.

Den jüngsten Terroranschlag will ich etwas genauer behandeln. Am 11. September 2001 stürzten 2 Flugzeuge der "American Airlines" in die beiden Twin Towers des World Trade Centers. Ein weiters Flugzeug verwüstet außerdem noch das Pentagon in Washington. Bald wird für die USA klar, dass nur Osama bin Laden hinter den Terroranschlägen stecken kann, was dieser dementiert. Osama bin Laden ist schon seit längerem Geldgeber der Mujaheddin und der Taliban in Afghanistan. Als Sohn eines reichen jemenitischen Bauunternehmers bekommt er eine sehr gute Schulbildung und kommt schon früh mit radikalen Gruppierungen in Kontakt. Seit 1966 gewähren ihm die Taliban in Afghanistan Unterschlupf und er revanchiert sich dafür mit Waffen, den nötigen finanziellen Mitteln und unterstüzt sie bei ihrem "Heiligen Krieg". Die amerikanische Regierung plant sogleich einen Gegenschlag und bewertet diese Terroranschläge als Kriegserklärung Afghanistans. Unter dem Namen "Noble Eagle" wird Afghanistan bombardiert. Millionen afghanische Flüchtlinge überschwemmen Pakistan und den Iran. Doch die Grenzen werden geschlossen und Amerika bombardiert weiter. "Versehentlich" werden Depots es "Roten Kreuzes" und Wohnsiedlungen getroffen. Und Osama bin Laden ist und bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Er ist wohl wieder einer dieser Geister, die Amerika rief und nicht mehr los wird. Früher stand er nämlich auf der Gehaltsliste des CIA!

Eine Frage, die sich mir immer wieder stellte ist, ob Amerika wirklich nichts von diesen Anschlägen gewusst hat. Ein Land, dass die Telefongespräche, E-mails, SMS,... der ganzen Welt überwacht, muss doch etwas davon mitbekommen haben. Aber es liegt nicht an mir das zu beurteilen.

Liebe Grüße,
Nanie

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • DrDuke

    29.04.2002, 18:45 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaub die Amis haben sich damals zu sicher gefühlt und haben daher nichts von mitbekommen

  • unauffaellig007

    23.03.2002, 22:19 Uhr von unauffaellig007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es gab immer schon Terrorismus, sei es nun kleiner und unerkannter oder so wie am 11 September.2002! Es werden noch viel schlimmere Dinge passieren, solange es "MACHT" gibt