Tesa Insect Stop Lamellensystem für Türen Testbericht

Tesa-insect-stop-lamellensystem-fuer-tueren
ab 9,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Raabe123

Zu dem Preis nicht empfehlenswert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Jetzt im Sommer sind sie wieder so richtig aktiv, diese kleinen, stechenden Blutsauger. Nachts surren sie einem um die Ohren und können ganz schön den Schlaf rauben. Doch selbst man sie vorm Zubettgehen nicht entdeckt und nichts hört, garantiert lauern sie schon in einer Ecke die Zimmers, um dann in der Nacht hervorzukommen und sich auf die hilflosen, schlafenden Opfer zu stürzen und einfach zuzustechen. Die Rede ist natürlich von Mücken. Und um mir diese lästigen Plagegeister fernzuhalten habe ich schon viel ausprobiert, jedoch war das Ergebnis nie so richtig erfolgreich. Schließlich habe ich es aufgegeben mit diversen Hausmittelchen und auch verschiedenen chemischen Produkten. Ich testete eine ganz einfache Methode, nämlich ein Fliegengitter.


********************
Produktinformation
********************

Die Firma Tesa bietet diese in verschiedenen Größen an. Die am Ende richtig passende Größe schneidet man dann selbst zu für das jeweilige Fenster.

Nach Angaben des Herstellers sind diese Fliegengitter-Netze auch waschbar.

Eine Anleitung zum Anbringen der Netze ist ebenfalls auf der Packung vorhanden.


**********
Preis
**********

Der Preis ist abhängig von der jeweiligen Größe der Fliegengitter-Netze, ab ca. 7,- Euro ist man dabei. Ich glaube wir haben für unsere benötigte Größe so um die 10,- Euro bezahlt. Das ist natürlich nicht gerade preisgünstig.


***************
Erfahrungen
***************

Das zuschneiden auf die richtige Größe war überhaupt kein Problem. Am Besten geht das mit einer ganz normalen Schere.

Dann wird das doppelseitige Klebeband am sauberen Fensterrahmen angebracht und daran wird dann das Fliegengitter befestigt. Auch das klappt eigentlich ganz gut.

Das Fliegengitter schien zunächst auch wirklich fest zu sein, aber auf Dauer klebt es leider nicht. Mit der Zeit geht es an einigen Stellen einfach ab. Ich vermute das hängt auch mit dem Öffnen und Schließen der Fenster zusammen, aber das lässt sich ja nicht vermeiden, genau wie etwas Feuchtigkeit wenn es mal regnet.

Nur wenn man dann versucht alles wieder komplett vom Fensterrahmen zu entfernen, dann kostet das einige Zeit und vor allem Geduld, denn es löst sich nur sehr schwer ab vom Rahmen. Einen kompletten Sommer übersteht es jedenfalls nicht.

Die Netze sollen ja auch waschbar sein, nur haben wir das nicht versucht, denn wie sollen die Dingen denn anschließend wieder am Fenster halten?

Ihren Zweck erfüllen diese Fliegengitter-Netze aber sehr gut, denn Fliegen oder auch Mücken haben keine Chance da durchzukommen. Die Netzstruktur ist sehr fein. Aber so ganz von Insekten ist am Ende leider nie befreit, denn es reicht schon aus mal die Tür einen Moment lang offen zu haben, und in der ganzen Wohnung kann man einfach nicht diese Fliegengitter anbringen.


********
Fazit
********

Obwohl diese Fliegengitter den eigentlichen Zweck erfüllen und keine Insekten durchlassen, ich bin trotzdem nicht wirklich von diesen Produkt überzeugt. Vor allem wegen des hohen Preises und der leider sehr schlechten dauerhaften Befestigung. Wir hatten diese Fliegengitter vor einem Jahr zum erstem Mal gekauft. Bei diesem einmaligen Kauf ist es dann auch geblieben, weil es einfach nicht das war was wir erwartet hatten bei diesem Preis. Eine Empfehlung gebe ich daher auch nicht.

23 Bewertungen