Tesa Power-Strips Haken Testbericht

Tesa-power-strips-haken
ab 7,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Da schlug wohl dieser Strip der Power einen "Haken"...!

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  gut

Pro:

Kann an vielen Orten eingesetzt werden, ideal für kleinere leichtere Gegenstände

Kontra:

Vorsicht ist geboten bei schwereren Sachen von etwa einem Kilo

Empfehlung:

Ja

Wenn man in Räumlichkeiten etwas aufhängen oder anbringen möchte, dann genügt es normalerweise, wenn man dafür einen Nagel in die Wand schlägt. Bei größeren Angelegenheiten muss ein Loch für einen Dübel und die entsprechende Schraube in die Wand gebohrt werden.

Wenn man das Bohren umgehen möchte, zumindest soweit es vom Untergrund her möglich ist, dann bietet sich es auch an, dass man auf sogenannte Powerstrips Haken zurückgreift. Diese bekommt man vielerorts angefangen bei Baumärkten, Supermärkten und Kaufhäusern oder aber auch bei diversen Online-Anbietern beispielsweise für Bürobedarf.
Bei office discount wurden vor geraumer Zeit solche Teilchen besorgt und zwar in der Zweierpackung inklusive vier Powerstrips, für die man dort 2,99 Euro bezahlt hat.


- Verpackung -:

Die beiden Haken sind in einer durchsichtigen Plastikhaube mit bedruckter Kartonage als Unterlage verpackt. Das Ganze befindet sich in dem für Tesa üblichen Verpackungs-Outfit rot weiß. Neben dem Logo, steht oben mittig die Produktbezeichnung Powerstrips in fetten schwarzen Lettern sowie neben Deutsch auch in Englisch und Französisch –Haken- bzw. Hook und Crochet.
Oben links wird gelb untermalt ebenfalls mehrsprachig darauf hingewiesen, dass die Strips spurlos abziehbar sind. Rechts wiederum wird noch angegeben, dass sich in dieser Verpackung 4 Strips befinden. Auf der Rückseite gibt es dann noch einige Infos zur Anwendung sowie zum Hersteller.


- Aussehen -:

Die Powerstrips aus Schaumstoff sind 5 x 2 cm groß und haben vorder- und rückseitig eine abziehbare Folie, wovon man eine vor dem Anbringen am Haken und die andere vor dem Andrücken an die Wand abziehen muss.
Die Haken bestehen aus Plastik und sind weiß. Der Aufsatz ist oval und ca. 6 x 4 cm groß.
Die Belastbarkeit der Powerstrips liegt derzeit bei bis zu 1,5 kg.


- Anwendung -:

Bevor man die Powerstrips Haken zum Einsatz bringt, sollte man vor der Anbringung nochmals überprüfen, ob dies der Untergrund auch zulässt, da dieser entweder Raufaser, Putz, Holz, Kacheln, Glas oder Metall sein sollte.
Zudem darf die Raumtemperatur nicht unter 15° C sein. Sie sollte aber auch nicht dauerhaft über 40° C betragen, da sonst die Haltekraft abnimmt. Powerstrips, die in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit angebracht wurden, dürfen erst nach 24 Stunden belastet werden.

Nachdem man also die Gegebenheiten geprüft hat und diese soweit okay sind, nimmt man einen Powerstrip und einen Haken. An dem Powerstrip entfernt man die eine Abdeckfolie und platziert diese dann auf die rückseitige Plastikform des Hakens. Sitzt dieser genau auf der mittigen Plastikfläche, kann man die andere Folie ebenfalls abziehen, um den Haken dann an die gewünschte Stelle anzudrücken, die man übrigens vorher etwas gesäubert haben sollte.


- Hersteller -:

Produziert werden die Powerstrips Haken von der Firma Beiersdorf AG, Unnastraße 48, 20245 Hamburg, auch erreichbar telefonisch unter 040/4909-0 oder über Fax 040/4909-3434. Zudem kann man mehr Infos auch im Internet unter www.beierdorf.de oder tesa-ag.de bekommen.


- Erfahrung -:

Bisher war ich mit den Powerstrips Haken wirklich sehr zufrieden, weil ich damit Dinge an Wände befestigen konnte, deren Untergrund sonst so ohne weiteres kein problemlos einfaches Befestigen eines Gegenstandes ermöglicht hätten wie es vor allem bei Kacheln oder Plastik der Fall ist.
Und im Badezimmer konnte ich so schon viele Dinge anbringen, die dort halt einfach nützlich sind wie Halterungen für Waschlappen oder zusätzliche Handtücher.
Genauso in der Küche ermöglichte ein Anbringen des einen oder anderen Hakens großen Dienst um so Topflappen, Abtrocktücher usw. immer gleich greifbar zu haben.

Meine Euphorie wurde allerdings vor längerem ziemlich gebremst zumindest was die Belastbarkeit dieses Utensils anbelangt, das sich ja angeblich auf 1,5 kg belaufen soll.
Nun hatte ich im Badezimmer außer der von mir erwähnten Dinge vor etwa vier Monaten auch noch zwei große Bilder mit Rahmen aufgehängt, wovon jeweils eines etwa ein Kilo wiegt. Ich hängte beide auf, wobei ich das eine an eine freie Wand platzierte, das andere über einen Sims.

An einem Morgen machte es plötzlich einen Riesenknall, der bei allen einen Schreck auslöste. Zuerst konnte niemand lokalisieren, woher das denn nun kam bis ich schließlich im Bad die Bescherung erblickte.
Jetzt war doch dieses Bild an der freien Wand heruntergeflogen, der Rahmen war futsch und ein Haufen Scherben lag auf dem Boden.

Ich hatte eine Stinkewut, zumal ich davon ausgegangen war, dass es nach vier Monaten wohl keine Zweifel geben dürfe, dass das Bild vielleicht zu schwer ist.
Jedenfalls zog ich daraus meine Konsequenz und werde diese Power-Strips, denn die waren letztendlich die Ursache, jetzt nur noch für leichte Sachen einsetzen. Die Haken als solche find ich nach wie vor gut.


- Fazit -:

Wer also beispielsweise im Bad oder sonstwo was aufhängen oder anbringen möchte und dabei entweder keinen Nagel verwenden kann oder kein Loch in die Wand bohren möchte, der kann sich diese Powerstrips Haken besorgen, die für leichte Sachen sicherlich klasse und auch empfehlenswert sind. Allerdings bleibt nach meinem Missgeschick immer noch die Frage offen, wo die Power dieser Strips eigentlich sein soll, wenn diese bereits Sachen unter einem Kilo nicht aushalten.

53 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    13.12.2006, 17:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • redwomen

    13.03.2006, 12:21 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, darüber habe ich ja auch einen Bericht verfasst. LG Maria

  • curlywurly

    29.06.2005, 15:46 Uhr von curlywurly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ging mir genauso....halten nicht das was sie versprechen....nur Schrott

  • miro_la_luna

    29.06.2005, 15:03 Uhr von miro_la_luna
    Bewertung: sehr hilfreich

    2 Jahre hats bei mir gehalten, danach fiel der Haken von der Wand. Naja immerhin. Guck doch auch mal bei mir vorbei. Lg miro