Test Drive Unlimited (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Test-drive-unlimited-xbox-360-spiel
ab 36,11
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Dariusz2

Das erste MOOR - Kann es sich durchsetzten?

Pro:

Riesige Modellpalette an Autos und Motorräder; riesige Karte; super Technik; einfacher Spieleinstieg

Kontra:

Habe Online mehr erwartet

Empfehlung:

Ja

Test Drive Unlimited (Xbox 360)

Als absoluter Fan von simulationslastigen Rennspielen mit teuren Autos und stolzer Besitzer einer Xbox 360 kommt man im Moment um diese zwei Spiele um keinen Fall herum: Zum einen das MOOR - Massively Open Online Racing (zu Deutsch etwa: großes, offenes Online-Rennen) ,,Test Drive Unlimited'' aus dem Hause Atari, um das es in diesem Bericht gehen wird, und das ,,Project Gotham Racing 3'' von Microsoft (dazu in einem anderen, späterem Test).



~~ Inhalt ~~
-------------------

I. Der Hersteller
II. Der Kaufanreitz
III. Die Verpackung
IV. Das Handbuch
V. Der Einstieg
VI. Der Langzeitspaß
VII. Der Multiplayerpart
VIII. Die Grafik
IX. Der Sound
X. Die Steuerung
XI. Das Fazit


~~ Der Hersteller ~~
------------------------------

ATARI UK
Landmark House
Hammersmith Bridge Road
London W6 9EJ
UNITED KINGDOM
Made in UK




~~ Der Kaufanreitz ~~
--------------------------------

Obwohl Ataris ,,Test Drive''-Serie immer schon sehr populär und geachtet war, kannte ich sie bis da nicht. Nur ein völlig missglücktes Offroad-Test-Drive, welches kurz nach dem Start der Xbox 1 erschien, war mir wage in Erinnerung.
Als ich in einem renommierten Xbox-360-Magazin, welches ich abonniert habe, einen (sehr positiven) Test über das Spiel las, wurde ich auf es aufmerksam. Vor allem die riesige Karte (Hawaii) und die extrem breite Palette an Luxus-Autos haben es mir angetan. Da ich in etwa zur selben Zeit einen Gutschein bei einem Elektronikversandhändler bekam, bestellte ich es mir dort nur wenige Tage nach dem offiziellen Release.



~~ Die Verpackung ~~
--------------------------------

Wie alle Xbox-Spiele kommt auch Test-Drive in einer grünen Hülle daher. Auf der Forderseite befinden sich zwei schnell fahrende Autos, ein roter Ford GT und ein gelber Lamborghini. Der Hintergrund ist komplett in Blautönen gehalten. Zusehen sind dort, in einiger Entfernung ein Motorradfahrer und ein weiteres Auto.
Die Strecke, auf der sie fahren ist eine schmale Küstenstraße zwischen einem Abhang und einem, mit Palmen bewachsenen Strand.
Oben auf dem Cover ist in futuristisch anmutender Schrift der Name ,,TEST DRIVE'' zu lesen. Direkt rechts darunter ist der, mit Schreibschrift geschriebene, ,,Unlimited''-Schriftzug angebraucht.
Unten auf dem Cover befinden sich dann noch die Embleme von Eden Games und Atari, sowie das USK-Prüfsiegel (freigegeben ohne Altersbeschränkung)
Wenn das Spiel so im Regel in einem Kaufhaus stehen würde, kann man sagen, dass das Coverbild extrem gut gelungen ist, und alles vermitteln kann, was das Spiel ausmacht. Luxus-Autos (Ford GT, bzw. Der Lamborghini), Luxus-Häuser, anspruchsvolle Strecken sowohl in ebenen Gebieten, als auch in den Bergen und südländisches Flair.
Auch auf der Rückseite geht es viel versprechend weiter. Als aller erstes bekommt man dort die oben angebrauchten Sprüche ,,Rennsport in einer neuen Dimension'' und ,,Test Drive Unlimited ist mehr als nur ein Rennspiel''. Spätestens nach Ansicht der sieben Bildschirmfotos, auf denen Autos, Motorräder und Luxus-Wohnungen dargestellt werden, bekommt jeder Lust auf mehr, mehr Test Drive!
So kann man also ohne schlechtes Gewissen sagen, dass das Cover von Atari nahezu perfekt designt worden ist. Deshalb gibt es hier schon das erste Lob!



~~ Das Handbuch ~~
-------------------------------

Auch das Handbuch ist Atari gut gelungen, doch ist dies nicht so überragend wie der Cover, aber das tut dem Gesamteindruck in keinster Weise einen Abbruch.
Das Handbuch besteht aus 30 Seiten, besitzt auch Bilder, ist jedoch komplett in schwarz / weiß, aber dafür gut verständlich und relativ ausführlich und vor allem gut gegliedert.
Auch dabei ist eine riesige, farbige Straßenkarte der zirka 1.600 (!!!) Straße umfassenden Insel O'ahu. Sie lässt keine Fragen offen, jede auch noch so kleine und unwichtige Straße ist verzeichnet. Alle Autohändler und andere wichtige und unwichtige Orte sind auf der Karte eingetragen, aber trotzdem wirkt sie nicht überfrachtet und vor allem, sie wirkt übersichtlich, was sehr wichtig ist!
Hier kann man nun abschließend sagen, das Handbuch ist gut geschrieben, jedoch nur in schwarz / weiß, aber diese Defizite macht die super Straßenkarte wieder wett! Daher gibt es das nächste Lob für eben diese Straßenkarte!


~~ Der Einstieg ~~
---------------------------

Obwohl Test Drive doch ein sehr komplexes Spiel ist, war der Einsteig in den virtuellen Urlaub auf Hawaiis Insel O'ahu sehr einfach. Zunächst muss man sich eine virtuelle Spielerfigur aussuchen. Alles steht zur Wahl, Geschlecht, Hautfarbe etc. Sobald man sich entschieden hat, findet man sich nach einer kurzen, aber sehr gut gemachten Zwischensequenz, auf dem Flughafen von Honolulu City wieder. Das Spiel macht einem sofort klar, alle sind nur wegen einer Sache hier her gekommen! Racing! Also ab zur Autovermietung, denn man braucht ja einen fahrbaren Untersatz. Dann dort den billigsten Chevy gemietet und man darf sich zum ersten Mal mit dem Gameplay auseinandersetzen. Das Spiel gibt nun die Anweisung ein Auto zu kaufen und eine Wohnung zu mieten, also ab zum Makler und da der erste Schock, statt luxuriösem Range-House kann man sich nur eine 08/15-Plattenbauwohnung leisten. Ähnliches Gefühl beim Autohändler. Der hat die dicksten Corvettes dort herumstehen, doch ein kleiner Saturn Sky (baugleich mit Opel GT) ist bezahlbar.
Ist nun alles Wichtige erledigt, kann's schon zum ersten Rennen gehen. Die ersten Rennen sind alle sehr einfach, doch nach ein paar Stunden Freude an dem neuen Auto muss schon wieder ein neues her, da es das alte nicht mehr wirklich bringt. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam aber kontinuierlich an. Vorbildhaft!


~~ Der Langzeitspaß ~~
----------------------------------

Der Langzeitspaß ist aber enorm! Vor allem angetrieben durch das Gamerscore-System will man doch alles aus dem Spiel raus zu hohlen, vor allem einige Rennen fährt man auch gerne mehrmals. Unterstützt wird dies alles durch die emens-große Karte von O'ahu, die allen 1.600 km (!) Strecke besitzt, und man braucht so selten eine Strecke wirklich selten in verschiedenen doppelt fahren! Ebenfalls die Vielfalt an Autos ist ein starker Faktor. Da gibt es Oldtimer und neuere Wagen, von namenhaften Herstellern wie Audi, Alfa Romeo, Saleen, Ford, Ferrari, Maserati, Lamborghini etc. Ich kann die Entwickler von Atari damit nur mit einem Wort beschreiben: genial!



~~ Der Multiplayerpart ~~
------------------------------------

Eigentlich ist Test Drive nicht als offline, sondern als online Spiel entwickelt worden. Aber on-, oder offline, es gibt vom Gameplay her kaum unterschiede, da offline die realen Gegner durch (intelligente) Bots ersetzt worden sind. Aber es ist trotzdem natürlich etwas ganz anderes online zu spielen. Es gibt online viel mehr Rennen und sogar, wie aus Online-RPGs bekannt, Clans. Auch sind die Bots viel berechenbarer als reale Gegner.
Da Test Drive MOOR-Spiel ist, ist der Wechsel zwischen on- und offline Rennen kaum wahrnehmbar! Allerdings wird's online um einiges schneller langweilig, als offline, aber wenn man die emense Offlinespielzeit nimmt, ist das Spiel auch online noch super, wenn auch nicht überragend.



~~ Die Grafik ~~
------------------------

Und noch ein super Punkt für Atari! Die Grafik ist ebenfalls genial: Die Autos sind sowohl von innen, als auch von außen realitätsgetreu ins Spiel eingebracht, so sind spiegelt beispielsweise der Lack spiegelt die Umgebung wieder. Auch die Umgebung, die ja immerhin riesig ist, ist gut programmiert. Teilweise sind noch ein paar Defizite in der Grafik abseits der Strecken vorhanden, doch die fallen nicht ins Gewicht, da man dort ja in der Regel nicht hinkommt!



~~ Der Sound ~~
--------------------------

Auch der Sound ist super! Vor allem die sehr unterschiedlichen, aber auch extrem realen Motoren-, Reifen- und Streckengeräusche haben mich wirklich von Anfang an vollständig überzeugt! Leider kann ich das von der Musikuntermalung nicht behaupten. Sie hat meinen Geschmack nicht getroffen, doch das hat mich dazu gebracht das Radio im Spiel auszuschalten und mehr dem tollen Sound der Motoren zu lauschen!



~~ Die Steuerung ~~
------------------------------

Zur Steuerung kann ich nur sagen, dass sie wie in einem jeden anderem Rennspiel auch ist. Mit den Schultertasten wird Gas gegeben bzw. gebremst und mit dem Analogsticks gelenkt bzw. umgesehen. Das ganze geht jedoch alles ganz gut von der Hand!



~~ Das Fazit ~~
------------------------

Abschließend kann ich sagen: Test Drive Unlimited ist ein simulationslastiges Rennspiel mit toller Technik, emensem Umfang, sowohl was die Karte, als auch was die Modellpalette an Autos und Motorräder. Für jeden Rennspielfan zu empfehlen!



PS.: Dieser Erfahrungsbericht wurde schon veröffentlicht. Und zwar:
auf Preisvergleich, Pseudonym Dariusz
auf Ciao, Pseudonym Dariusz2
auf Yopi, Pseudonym Dariusz2
auf Dooyoo, Pseudonym 1Dariusz

68 Bewertungen, 11 Kommentare

  • catmum68

    11.02.2011, 19:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • knoopiwahn

    28.11.2010, 14:30 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • misscindy

    18.11.2010, 17:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • XXLALF

    28.10.2010, 12:07 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • trullilu

    09.10.2010, 19:29 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Lanch999

    09.10.2010, 02:25 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999 Meine Berichte freuen sich auf deinen Besuch! :D

  • ingoa09

    12.07.2008, 13:22 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo

  • anonym

    30.04.2008, 22:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünsche ich dir

  • Striker1981

    11.02.2008, 19:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • waltraud.d

    16.08.2007, 00:59 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mondlicht1957

    15.08.2007, 21:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet