Tetesept Rheuma Bad Testbericht

Tetesept-rheuma-bad
ab 5,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von princesse

Zu Risiken und Nebenwirkungen ...

5
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

sehr wirksam, gegen Muskelschmerzen und Verspannungen

Kontra:

einigermassen teuer

Empfehlung:

Ja

Ich glaube nicht, dass RheumapatientInnen gerne baden, meine beste Freundin hatte Rheuma, zwei Gründe, weswegen sie Bäder mied: 1. befürchtete sie, wegen ihrer eingeschränkten Beweglichkeit nicht mehr aus der Wanne hoch zu kommen und 2. sind Rheuma-Erkrankungen eigentlich Entzündungen und einem heisses Bad wird hier naturgemäss eher eine Eispackung vorgezogen. Entzündung = Hitze und dagegen hilft Kälte.

Ich habe kein Rheuma und kann darüber hinaus hierzu nichts weiter sagen.

Trotzdem schätze ich dieses Produkt sehr.
Immer wenn ich bade und gerade Verspannungen oder Rückenschmerzen habe, verwende ich das Rheumabad von Tetesept, und zwar gezielt von dieser Marke und nicht von Kneipp ect. Nach ausgiebigem Testen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das Rheumabad von Tetesept das wirksamste ist.

Der Hersteller MERZ PHARMA sagt hierzu:
\"Medizinische Badezusätze von tetesept enthalten ausgewählte ätherische Öle und spezielle Arzneiwirkstoffe. Ein Bad mit einem medizinischen Badezusatz fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden gleichermaßen. Gesundheitliche Beschwerden, wie Erkältungen oder Muskel- sowie Rückenschmerzen können gelindert werden. \"

Früher, als ich noch in der Schweiz lebte, gab es diese Bäder erst nicht zu kaufen und dann irgendwann schon, aber zu horrenden Preisen. Wann immer ich nach Deutschland fuhr (meist zum Einkaufen) nahm ich einige Flaschen Tetesept (unterschiedliche Zusätze) mit.

Zusammensetzung:
100 g Badekonzentrat enthalten arzneilich wirksame Bestandteile:

(2-Hydroxyethyl)-salicylat: 1,2 g
Methylnicotinat: 1,6 g
Eukalyptusöl: 0,8 g
Rosmarinöl: 4,0 g
Kampfer: 1,2 g

\"Anwendungsgebiete:
Traditionell angewendet zur Besserung des Befindens bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises (wie Muskel-, Rücken-, Schulter- und Armschmerzen), Muskelkrämpfen und Muskelkater, funktionellen Durchblutungsstörungen (wie Kältegefühl, Einschlafen der Arme und Beine).\"

und

\"Soweit nicht anders verordnet nehmen Sie jeden zweiten oder dritten Tag ein Vollbad. Teilbäder können auch mehrmals täglich angewendet werden. Je nach Wannengröße geben Sie für ein Vollbad 1 bis 2 Verschlusskappen Badekonzentrat dem Badewasser zu, für Teilbäder entsprechend weniger. Die Badetemperatur soll 36-38°C betragen und kann während des Bades auf 40°C erhöht werden. Normale Badedauer: 10-15 Minuten.\"

Soviel zu Inhalt und Technik.

Der Badezusatz ist knallorange und verhält sich so, wie Badezusätze dies im Allgemeinen zu tun pflegen, sie laufen langsam und dickflüssig ins Badewasser ein, wenn man das während des Einlaufens des Badewassers macht, verteilt es sich besser, beziehungsweise löst sich gleich auf und bildet durchschnittlich viel Schaum (für meinen Geschmack eigentlich schon zuviel, mir sind Badezusätze mit geringer Schaumbildung lieber). Es riecht herb nach der Mischung, die oben angegeben ist, vor allem Rosmarin und Eukalyptus sind gut zu erkennen. Dies weckt zusätzlich die müden Lebensgeister.
Das Bad selber wirkt sehr entspannend und die Muskelschmerzen und Verspannungen sind schon in den ersten Minuten so gut wie verschwunden.
Wenn man sich nach dem Bad warm eingepackt noch etwas hinlegt wirken das Wohlgefühl und die Entspannung nach. Ich bin - abgesehen von sehr schweren Verspannungen - immer wieder meine Beschwerden losgeworden und bin jedes Mal aufs Neue erstaunt, wie einfach das funktioniert.

Das Tetesept Rheumabad ist im Vergleich zu Konkurenzprodukten teuer, so kosten 125 ml Euro 6,98 (1), wobei sich medizinische Badezusätze auch von anderen Herstellern preislich in der Gegend bewegen können.

Und hier noch ein Auszug vom Beipackzettel (2), da es sich ja um ein Mittel handelt, welches auch schaden kann:

\"Gegenanzeigen:
Wann dürfen Sie tetesept®Rheuma Bad nicht anwenden?
Nicht anzuwenden bei Säuglingen und Kleinkindern bis 6 Jahre und Schwangeren sowie bei dekompensierten Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen, arteriellen Gefäßverschlüssen an Armen und Beinen und durch Zuckerkrankheit bedingter starker Einengung arterieller Gefäße (schwerer diabetischer Mikroangiopathie) oder Bronchialasthma.

Wann dürfen Sie tetesept Badekonzentrat Rheuma Bad als Vollbad, unabhängig vom Inhaltsstoff, erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden?

Bei

größeren Hautverletzungen und akuten, unklaren Hauterkrankungen
schweren fieberhaften und infektiösen Erkrankungen
schwerer Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche)
schwerer Hypertonie (Bluthochdruck)
erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden.\"

Was ich als Nachteil erachte, ist die Verpackung: Zum einen ein sehr fester Karton (siehe Bild oben) gegen den nichts einzuwenden ist. Der Badezusatz selber wird aber in einer Glasflasche geliefert (was anschliessend ins Altglas wandert), was ich persönlich nicht gut finde, wenn einem so eine Flasche in die Badewanne oder auf die Badezimmerfliesen fällt, hat man möglicherweise dann eine Schramme, Loch oder Sprung in oder auf denselben. Dieser Punkt reicht mir allerdings nicht, um dem Produkt einen ganzen Stern abzuziehen.

*Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.*


(1) gesehen bei http://www.drogerie-rfb.de/de/dept_582.html

(2) nachzulesen auch unter: http://www.merz.de/gesundheit/badetherapie/bademedizin/

23 Bewertungen