Tetra TabiMin - 500 Tabletten Testbericht

Tetra-tabimin-500-tabletten
ab 5,24
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  gut

Erfahrungsbericht von AndreaRo

*Gesundes Essen auch für "Nichtschwimmer"......*

Pro:

gute Qualität, ausgewogen von der Zusammensetzung, lösen sich nicht zu schnell auf

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Schon seit vielen Jahren haben wir ein Aquarium in dem wir unter anderem auch Bodenfische, Welse und Schmerlen halten.

Diese Fisch fressen zum Teil zwar auch die abgesunkenen Futterreste der "Schwimmer" - aber das reicht bei einer bestimmten Besatzgrösse dann doch nicht mehr aus.

In meinem Becken halte ich unter anderen Sterbais Panzerwelse, ein Pärchen Prachtschmerlen sowie einen grossen Goldbartwels. Und für diese Fische gibt es ein spezielles Futter in Form von gepressten Tabletten die zu Boden sinken und dort von den Fischen aufgenommen werden können. Ich habe mich für die Tetra TabiMin Futtertabs entschieden und möchte hier gerne ein bisschenv on meinen Erfahrungen damit berichten.....


~~Verpackung und Infos zu den Tabs~~


Die Tabs werden in einer kleinen Kunststoffdose verkauft - die Grösse variert je nach Menge. Ich habe mich für die Dose mit 500 Tabletten entschieden. Diese hat eine Höhe von 6,5 cm und einen Durchmesser von 6 cm am Deckel.

Die Optik ist auf einem der Fotos oben schön zu sehen......also ab zu den Infos !

Vorne sieht man neben Hersteller- und Produktname die Infos das diese Tabletten für alle bodenfressenden Zierfische geeignet sind und alle wichtigen Nährstoffe enthalten für Energie, Farbkraft und Vitalität .

Drehen wir das Döschen um finden sich noch weitere Infos zu diesem Produkt, wie folgt :

- die optimale und abwechslungsreiche Ernährung für alle am Boden
lebenden Zierfische
- enthält alle lebenswichtigen Vitamine, Nährstoffe und Spurenele-
mente
- das zugesetzte stabilisierte Vitamin C sorgt für erhöhte Widerstands-
kraft und verhindert ernährungsbedingte Mangelerscheinungen
- sorgt für Vitalität und gesundes Wachstum
- besonders schmackhaft und vollwertig


**Wieviel soll davon gefüttert werden und wann ?**

Täglich maximal eine Tablette je Wels in Abhängigkeit von der Grösse der Tiere , kurz bevor die Aquariumsbeleuchtung ausgeht.

Hier stellt sich jetzt doch die Frage, wie man die Grösse richtig beurteilen soll, oder ?!


**Und was ist drin in den Tabletten?**

Milch- und Molkereierzeugnisse, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweissextrakte, Getreide, Hefen, Algen, Weichtiere und Krebstiere, Öle und Fette, Zucker, Lecithin.
Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen . Mit in der EG zugelassenen Antioxidans.
Garantierte Analyse: Rohprotein 43 %, Rohfett 5%, Rohfaser 1,5 %, Rohasche 9,5 %, Wasser 8 %.

Gehalt an zugesetzten Vitaminen per kg: Vitamin A 18.560 iE, Vitamin D3 1.160 iE, Vitamin E 62 mg, L-Ascorbyl-2-polyphosphat 216 mg.
Und inklusive der Vitamine in das Ganze etwa 18 Monate nach Kauf haltbar !


Hersteller dieser Tabletten ist die Fa. Tetra GmbH in Melle, www.tetrafisch.com


Gekauft habe ich diese Dose mit 500 Tabletten im örtlichen Baumarkt für 11,45 € !


~~Eigene Erfahrungen~~


Der Deckel ist schnell abgeschraubt und dann kommt eine Schutzfolie aus Alu zum Vorschein die mit dem Becher verschweisst ist. Mit ein bisschen Fummelei ist diese aber auch bald weg und man sieht die Futtertabletten vor sich.

Sie sind braun/grün und recht klein - gerade mal 7 mm im Durchmesser und recht flach.
Den Geruch würde ich als kräftig getreidig beschreiben mit einer leichten Würze drin. Man muss das selber riechen - ist so schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall kein unangenehmer Geruch........

Nun, welche Menge soll man nun füttern ?

Ich hab 2 mittelgrosse Prachtschmerlen drin - richtige Raubfische sind das !
Dann noch 6 Sterbais, 2 grössere und 4 kleine. Und dann noch einen Goldbartwels - der vergreift sich aber lieber an den Algen als an den Futtertabletten.

Also nehm ich für die 2 Schmerlen jeweils 2 Tabletten, genauso für die 2 grossen Sterbais und für die kleinen jeweils eine Tablette - das dürfte reichen !
Ich zähl die Menge ab und verteile sie ca. 2 Minuten bevor das Licht im Becken ausgeht im Wasser.

Wirft man sie einfach nur leicht ins Wasser dann schwimmen die Teilchen doch tatsächlich auf der Oberfläche rum. Man muss ihnen schon einen leichten Schups geben oder sie untertauchen. Aber dann sinken sie schön langsam nach unten. Meine "Schwimmer" sind dann immer gleich in Jagdstimmung *grins*......

Liegen die Tabletten am Boden bemerkt man gleich grosse Aktivität, denn meine Fische wissen schon sehr genau, wann die Stunde der Fütterung ist und warten schon auf ihre Ration. Und da ich immer die gleichen Stellen nehme wissen sie auch, wo sie hin müssen.

Dadurch, das die Tabletten doch recht klein sind schnappen sich die Prachtschmerlen gleich jede eine und tragen sie in ihre Höhle. Das sieht echt trollig aus *grins*......

Dadurch haben aber die sehr friedlichen Sterbais schön Ruhe zum Fressen.
Die Tabletten lösen sich nur sehr langsam auf, so haben die Fische Zeit zum Fressen ohne die Dinger gleich zu Staub zerfallen.

Die Welse nehmen diese Futtertabletten auf jeden Fall sehr gerne an und ich finde es immer lustig, wenn sich 2 oder 3 Fische um eine Tablette scharen und sie vertilgen.

Wie schnell dies geshieht kann ich leider nicht genau sagen da das Licht ja nach ca. 2-3 Minuten ausgeht damit die Tiere von den anderen Fischen nicht gestört werden. Aber ich sehe ja bei der Reinigung was sich an Mulm am Boden absetzt - und das ist minimal.

Also kann ich davon ausgehen, das die Tabletten so gut wie komplett von den Welsen gefressen werden.
Ich kann auch sagen, das meine Welse und die Schmerlen sehr gesund und munter sind. Die Prachtschmerlen haben schöne kräftige Farben und die Sterbais ziehen munter in der Gruppe ihre Bahnen. Für mich ein Zeichen, das es ihnen gut geht.
Auch haben alle eine sehr schöne Statur - kein ist eingefallen oder blass.

Ich für meinen Teil bin mit den TabiMin Futtertabletten sehr zufrieden !


~~Fazit~~

Man kann erkennen, das ich an den Tetra TabiMin nichts auszusetzen habe.
Meine Fische fressen sie sehr gerne, den Tieren geht es gut - sie sind munter und auch farblich einwandfrei.

Diese Futtertabletten sind nicht ganz billig - aber gerade bei Fischen sollte man am Futter nicht sparen denn das rächt sich irgendwann !
Ich gebe diesen Futtertabletten gerne 5 Punkte und eine klare Kaufempfehlung !

93 Bewertungen, 35 Kommentare

  • ronald65

    13.09.2009, 21:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • LiFo

    06.08.2009, 05:07 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • krullinchen

    31.07.2009, 15:51 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • lila25l

    08.07.2009, 01:08 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Boah, die sind aber teuer!

  • tina08

    06.06.2009, 15:17 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • profesohr1

    03.06.2009, 07:57 Uhr von profesohr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter und sher hilfreicher Testbericht !

  • wolli007

    31.05.2009, 17:45 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg Wolli

  • timecode001

    30.05.2009, 14:46 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • neuseeland1

    22.05.2009, 11:31 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem zur Zeit verregneten Sachsen von Eva.

  • ingoa09

    20.05.2009, 21:31 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • Lale

    20.05.2009, 16:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hatte ich früher auch. Beste grüße

  • rappelkiste

    17.05.2009, 15:42 Uhr von rappelkiste
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aufschlussreicher Bericht, ich danke.

  • ParkwayDrive

    14.05.2009, 15:56 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir freue mich über gegenlesungen

  • Mondlicht1957

    13.05.2009, 20:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse ich lese nur noch bei denen, die auch mal gegenlesen

  • sabtau

    11.05.2009, 21:50 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • anonym

    11.05.2009, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Bericht hat mir sehr gut gefallen. Gruß Leseratee.

  • anonym

    09.05.2009, 10:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ...... Liebe Grüße

  • Michaela2015

    08.05.2009, 23:39 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll dein bericht, ich find gegenlesungen echt klasse, lg michi

  • tk7722

    08.05.2009, 13:05 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • sabinerolli

    08.05.2009, 11:31 Uhr von sabinerolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich freuen wenn Du auch mal bei mir Vorbeischaust. Lg Sabine

  • Puppekaa

    08.05.2009, 10:35 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • Baby1

    08.05.2009, 10:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    07.05.2009, 23:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • droehn

    07.05.2009, 23:32 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • werder

    07.05.2009, 23:23 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • willma1984

    07.05.2009, 22:37 Uhr von willma1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! LG willma1984 :)

  • rainbow90

    07.05.2009, 22:23 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Liebe Grüße

  • anonym

    07.05.2009, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • morla

    07.05.2009, 20:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • future92

    07.05.2009, 20:50 Uhr von future92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, schöner bericht, freu mich über gegenlesungen :) LG future

  • senora

    07.05.2009, 19:43 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lieben Gruß

  • Miraculix1967

    07.05.2009, 18:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht und sonnige Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • EddieSpaghetti

    07.05.2009, 17:40 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-Freue mich über deine Gegenlesung.Lg EddieSpaghetti

  • verbatim

    07.05.2009, 16:47 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Jasmin

  • sigrid9979

    07.05.2009, 16:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist dir wirklich sehr gelungen. Lg Sigi