Tetra TetraMin Hauptflocke - 1000 ml Testbericht

Tetra-tetramin-hauptflocke-1000-ml
ab 4,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sternchen1310

Von Zierfischen und aktiven Flocken

Pro:

keine Wassertrübung, wird von allen Zierfischen akzeptiert

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wir haben seit April diesen Jahres ein Aquarium, in dem verschiedene Zierfische leben z.B. Keilfleckbarben, Dalmatinermollys, Platys, Skalare,Siamrüsselbarben,Guppys,Prachtschmerlen und Panzerwelse.
Die Panzerwelse und Prachtschmerlen bekommen Futtertabletten, die ich ja schon in einem anderen Bericht näher beschrieben habe.

Um die anderen Zierfische optimal zu ernähren haben wir uns für

************************
TetraMin XL (1 L)
Hauptfutter
für größere Zierfische
************************
entschieden.


*** Verpackung ***

Das Fischfutter in Flockenform wird in der seit 1955 bekannten gelben Dose mit braunem Deckel abgefüllt. Der Deckel hat einen Schraubverschluß, der sich problemlos öffnen läßt.
Das Futter ist anfangs noch durch eine goldfarbene feste Folie geschützt, die Innenwand ist zum Schutz des Futters mit einer silbernen Folie verkleidet.


*** Das Futter ***

TetraMin ist ein biologisch ausgewogenes Qualitätsfutter, welches neuerdings mit der patentierten \"BioActive Formel\" für ein längeres Fischleben hergestellt wird.
Diese Formel ist eine spezielle Mischung aus Vitaminen und lebenswichtigen Nährstoffen, die aktiv die Körperfunktionen der Fische verbessert und nachweislich die Widerstandskräfte stärkt.
Das Futter besteht aus insgesamt 40 ausgewählten Rohstoffen und ist an den 7 unterschiedlich großen Spezialflocken erkennbar.

Die Flocken haben unterschiedliche Farben. So finde ich rote,gelbe hellgrüne,dunkelgrüne, hellbraune,orangene und beigefarbene Flocken in der Dose wieder.
Diese unterschiedlichen Flocken garantieren eine abwechslungsreiche Ernährung.


*** Geruch ***

Die Flocken riechen ziemlich eindeutig nach Fisch und Algen.Der Geruch ist nur dann sehr intensiv, wenn ich mit der Nase ganz dicht an die Dose gehe.


*** Bestandteile ***

- Fisch und Fischnebenerzeugnisse
- pflanzliche Eiweißextrakte
- Getreide
- Hefen
- Algen
- Weichtiere und Krebstiere
- Öle und Fette
- Zucker
- Lezithin
- Gefärbt mir EG Zusatzstoffen
- Mit in der EG zugelassenem Antioxidans.


Eine garantierte Analyse besagt, daß 48,0% Rohstoffprotein, 8% Rohfett,2% Rohfaser,11% Rohasche und 6% Wasser mit enthalten sind.
Der Gehalt an zusätzlichen Vitaminen beträgt per kg:
- Vitamin A 370 600IE
- Vitamin D3 2 000IE
- Vitamin E 125 mg
- L-Ascorbyl-2-polyphosphat 265 mg

Inklusive der Vitamine sind die Flocken bis 12/06 haltbar,also noch über ein Jahr lang.


*** Dosierung ***

Mehrmals täglich wird eine kleine Menge Futter ins Wasser gegeben und zwar soviel, wie die Fische innerhalb von 2 Minuten fressen können.


*** Geschmackstest ***

Auch hier habe ich persönlich wieder auf den Geschmackstest verzichtet,kann aber sagen, daß die Fische das Futter hervorragend akzeptieren und ganz wild danach sind, wenn ich zum Füttern vorbeischaue.


*** Preis und Kaufort ***

Die 1 Liter-Dose habe ich im Zoohandel für 8.49 Euro bekommen und das Futter reicht wirklich lange, da es nicht zu immensen fülltechnischen Abweichungen kommt....


*** Herstellerangaben ***

Tetra GmbH
D- 49 304 Melle

oder im Internet unter : http:// www.tetrafisch.com


*** Fazit ***

Meiner Meinung nach ist das Futter sehr zu empfehlen. Es trübt das Wasser nicht ein, die Fische akzeptieren es hervorragend und auch so wirken alle Fische gesund und munter. Es ist sogar als Baby bzw. Aufzuchtfutter geeignet.
Selbst unsere Skalare fressen es bei Bedarf ganz gerne, ansonsten bevorzugen sie doch eher Lebendfutter, was bei der Anzahl an Nachwuch bei den Dalmatinermollys und Platys ja durchaus immer gewährleistet ist.
Für den Nachwuchs können die Flocken auch richtig schön kleingebröselt werden und sind daher mundgerecht geworden.
Ich gebe immer etwas kleingebröseltes Futter mit hinein und lasse aber auch einige Flocken in ihrem natürlichen Zustand.Somit ist für jede Fischgröße die passenden Futtergröße dabei.

Ich empfehle dieses Futter gerne weiter und vergebe auch hier 5 Sterne.

Vielen Dank fürs Lesen,Bewerten und Kommentieren.

Euer Sternchen*

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sayenna

    24.04.2006, 23:41 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela