Tetra TetraMin Pro Testbericht

Tetra-tetramin-pro
ab 13,17
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  gut

Erfahrungsbericht von AndreaRo

*Kraftfutter für Flösslinge......*

Pro:

wird sehr gut angenommen, sinkt nicht zu schnell ab, Fische sind gesund

Kontra:

nicht ganz billig

Empfehlung:

Ja

Und wieder mal möchte ich etwas über ein Nahrungsmittel erzählen - nicht für Menschen sondern für Fische, die schon seit Jahren zu unserer Familie dazugehören.

Wichtig ist ja eine ausgewogene und gesunde Ernährung, vor allem in einem so geschlossenen Lebensraum wie einem Aquarium.

Falsche Ernährung kann böse Folgen habe und daher achte ich schon darauf meinen Fischen was Gutes zu gönnen.
Schon seit Jahren füttere ich die Hauptflocken von Tetra, in diesem Fall die Sorte Tetra Pro.
Der Name oben ist wohl eine etwas ältere Bezeichnung - das Futter ist aber das Gleiche.......

Und wie meine Fischlein mit ihrem täglichen Brot zufrieden sind - das möchte ich nun berichten !



~~Verpackung und Infos zum Futter~~


Das Bild der Dose stimmt weitgehend - eben bis auf den Zusatz "Min" den es wohl nicht mehr so gibt.
Auf der Vorderseite ist die Info zu finden das es sich hier um ein Premiumfutter für alle Zierfische handelt das so genannte "Premium Crisps" enthält. Diese Crisps zeichnen sich wohl durch einen konzentrierten Nährstoffgehalt aus.

Das Futter soll bei den Tieren für Gesundheit und viel Energie sorgen - na, dann mal sehen !

Die Rückseite ist in 4 gleichgrosse Quadrate aufgeteilt, in denen jeweils auf Deutsch, Niederländisch, Französisch und Italienisch die Infos zum Futter zu finden sind.

Tetra Pro mit den neuen Energy Crisps enthält hochwertige Omega 3 Fettsäuren die zusätzliche Energie liefern sollen.
Natürliche Proteien fördern eine kräftige Muskulatur und es sorgt für extra Energie und Wachstum bei den Fischen !
Hergestellt wird das Futter mit dem einzigartigen Niedrigtemparatur-Schonverfahren. Für einen höheren Nährwert durch optimiertes Protein-Fettverhältnis, zur besseren Nährstoffausnutzung und Futterverwertung und für eine geringe Wasserbelastung und weniger Algen.

Füttern sollte man die Flocken mehrmals täglich in kleinen Mengen !

Und dann finden wir auch noch die Liste mit den Inhaltsstoffen :
Fisch- und Fischereierzeugnisse, pflanzliche Eiweissextrakte, Getreide, Hefen, Öle und Fette, Weichtiere und Krebstiere, Algen, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Lezithin, Citronensäure, L-Carnitin.
Gefärbt mit EG Zusatzstoffen. Mit in der EG zugelassenen Antioxidans.

Garantierte Analyse: Rohprotein 46 %, Rohfett 12 %, Rohfaser 3%, Rohasche 11 %, Wasser 8 %.
Gehalt an zugesetzten Vitaminen per kg : Vitamin A 30 240 iE, Vitamin D3 1890 iE, Vitamin E 200 mg, L-Ascorbyl-2-polyphosphat 330 mg.

So, und inklusive der ganzen Vitamine ist das Futter etwa 18 Monate haltbar !

Hersteller ist die Fa. Tetra GmbH in Melle, www.tetra.net

Ich habe im örtlichen Baumarkt eine Dose mit 500 ml (95g) Inhalt gekauft und knapp 11 Euro dafür bezahlt.



~~Eigene Erfahrungen~~


Den Deckel schraubt man auf und stösst beim ersten Öffnen erst mal auf eine Aluschutzfolie. Die kann man abziehen oder mit einem Messer aufschneiden.
Dann sieht man die Flocken die farblich eine bunte Mischung abgeben. Rote, orangefarbene und grüne Flocken sind zu finden, alle nicht ganz 5 mm gross aber von der Struktur her recht fest.

Der Geruch ist eher getreidig mit einer recht kräftigen Würze - aber fragt mich nicht, nach was *grins*.......

Die Flocken entnimmt man einfach imit den Fingern und streut sie auf der Wasseroberfläche aus.
Für meine grösseren Fadenfische lasse ich sie so gross wie sie sind, aber für meine kleineren Schmucksalmler und Neons zerreibe ich sie etwas zwischen den Fingern - sonst bekommen die Kleinen leichte Probleme beim Fressen.......

Die grossen Stück schwimmen dann auch etwas länger oben auf , wogegen die kleinen Bröselchen recht schnell absinken. Was nicht von Nachteil ist, da die grossen Fische eher von der Wasseroberfläche fressen und die kleinen im mittleren Wasserbereich !

Auf jeden Fall "stürzen" sich meine Fische jedes mal regelrecht auf ihre Ration - also scheint es ihnen geschmacklich schon mal zuzusagen. Reste bleiben auch gross keine - und die holen sich die Welse dann auch gleich vom Boden oder den Pflanzenblättern weg !

Ich kann auch guten Gewissens sagen, das meine Fische alle top fit und gesund sind !

Alle sind gut "im Futter" - aber nicht zu dick - sehen gesund aus und haben schöne, kräftige Farben. Vor allem meine kleinen Neonsalmler leuchten regelrecht um die Wetter *grins*......

Auch habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Krankheiten oder ernährungsbedingten Mangelerscheinungen in meinem Becken - daher gehe ich davon aus, das die Fische optimal und rundum versorgt sind.

Natürlich spielt hier nicht nur das Futter alleine eine Rolle - aber sicher auch nicht die kleinste !
Ich bin mit dem Flockenfutter von Tetra jedenfalls zufrieden und meine Fische ganz offensichtilich auch !!


~~Fazit~~


Ich kann das Tetra Pro wirklich nur empfehlen !

Die Fische nehmen das Futter sehr gut an und lassen nichts übrig.

Die Tiere sind gesund und munter und sehen alles prächtig aus.

Auch habe ich keine Probleme , das mein Wasser belastet wäre mit Nitrit oder Nitrat - was ein Zeichen von Verrottung im Becken wäre und darauf schliessen liesse, das zuviel Futter liegen bleibt.

Von mir bekommt das Tetra Pro Flockenfutter die volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung !!

95 Bewertungen, 20 Kommentare

  • XXLALF

    26.06.2010, 15:47 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • anonym

    05.01.2010, 10:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • SweetPiccolina

    03.12.2009, 16:17 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • anonym

    16.11.2009, 19:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gibt es für dieses Futter eigentlich auch ein Verfallsdatum und wie lange reicht so eine Dose? Gruß Leseratee

  • willma1984

    04.11.2009, 22:58 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • lila25l

    01.11.2009, 18:43 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    11,-Euronen? Nee, das darf nicht wahr sein! ICh hätte nie 22,-DM für Fischfuttergeblecht! Ich suche Alternativen und es gibt sie!!!

  • Michaela2015

    16.09.2009, 10:40 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer ein guter bericht, komme erst jetzt dazu, meine Lesungen nachzuholen, Lg Michi

  • ronald65

    13.09.2009, 21:55 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Mondlicht1957

    12.09.2009, 01:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Kleinnightwish

    28.08.2009, 19:16 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • Clarinetta2

    28.08.2009, 19:16 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • mima007

    20.08.2009, 11:52 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    20.08.2009, 02:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tetra hatte ich für meine Fische auch immer... Besten Gruß sendet die Lale.

  • crazy_angel

    19.08.2009, 20:41 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • morla

    19.08.2009, 19:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    heisse und sonnige grüße aus berlin lg. petra

  • sigrid9979

    19.08.2009, 19:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ..Lg Sigi

  • geligiraffe

    19.08.2009, 19:23 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht LG Angelika

  • peter_nordberg

    19.08.2009, 18:10 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • minasteini

    19.08.2009, 17:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß.

  • Solaija

    19.08.2009, 17:37 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Liebe Grüße, Solaija