Tetra Tetratec IN 1000 plus Testbericht

Tetra-tetratec-in-1000-plus
ab 8,22
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von search_182

IN 1000 - Der Allrounder

4
  • Funktionalität:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

einfache Handhabung, leise, praktisch

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Jetzt habe ich schon einen Bericht über meiner primären Filter, den EHEIM 2224 geschrieben, da sollte auch der IN 1000 von Tetra nicht zu kurz kommen. Ich habe diesen schon seit über 3 Jahren, er hat bisher noch nie Probleme gemacht, und er war sogar schon in drei verschiedenen Aquarien mit unterschiedlichen Größen im Einsatz.


Technische Daten:

Pumpenleistung: 500-1000 l/h
Leistungsaufnahme: 9 Watt
für Aquarien: 120-200 Liter
Austrittsdüse um 180° drehbar
2 Filterkassetten für Filtermedien
Höhe: ca. 38cm
Breite: ca. 6cm


Preis:

Ich habe damals etwa 75 DM bezahlt, heute liegt der Preis meistens bei 50 €. Finde ich noch halbwegs angemessen, wenn man mal die Preise mit denen für Innenfilter anderer Firmen mit gleicher Leistung betrachtet. Mittlerweile hat Tetra auch ein Nachfolgemodell auf den Markt gebracht, den IN 1000 plus. Da sind die beiden Filterkassetten soweit ich weiß nochmal in 2 Kammern unterteilt.


Lieferumfang:

Das ist jetzt ein bisschen schwer zu rekonstruieren, aber es waren auf jeden Fall der Filter, Saugnäpfe, 2 Filterschwämme und dieses strohhalmartige Stück Schlauch mit regelbarem Luftventil, das auf den Ausströmer gesteckt wird, durch das dann Luft angesaugt wird. Ich habe aber keine Ahnung wie das wirklich heißt. Falls es jemand weiß, sagt\'s mir bitte, ich schreib es dann dazu ;-)


Aufbau des Filters und Handhabung:

Grob unterteilt kann man sagen das oberste Drittel des Filters ist die Pumpe, die unteren zwei Drittel sind Filtermedien.
An der Vorderseite der Pumpe befindet sich ein wippenartiger Hebel, mit dem man die Förderleistung von 500-1000 l/h einigermaßen stufenlos regeln kann. Der Ausströmer lässt sich um 180° drehen, an der Oberseite befindet sich der besagte \"Strohhalm\".
Die Filtermedien befinden sich in zwei unabhängigen Filterkassetten. Diese lassen sich einfach abnehmen und dann reinigen, ohne dass man den ganzen Filter aus dem Aquarium nehmen muss. Man kann diese mit Schwämmen als auch mit Filterwatte bestücken, wie man will. Da sind der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. An der unteren Kassette befindet sich ein kleiner Plastikaufsatz mit Schlitzen, durch die das Wasser angesaugt wird.
Der gesamte Filter ist kinderleicht zu handhaben und zu reinigen, das ist immer in kürzester Zeit erledigt.


Der IN 1000 in der Praxis:

Im 112 Liter Malawi Aquarium:

Bei 40 cm Aquarienhöhe und einem solchen Monstrum von Filter kann man sich vorstellen, dass es nicht einfach ist den da erstmal anständig zu platzieren. Das ist aber letztendlich gelungen. In meinem damaligen Malawi-Becken war dies der einzige Filter. Das wasser war immer klar, damals habe ich sogar nur mit den original Tetra Schwämmen gefiltert. Also wenn man das Größenproblem löst, bestens zu empfehlen für Malawi im 112 Liter Aquarium. Reinigung ca. alle 3 Wochen.

Im 200 Liter Malawi Aquarium:

Alles komplett umdisponiert, also die Malawis dann im 200 Liter Becken. Damit hatten sich die Probleme mit der Höhe des Filters erledigt. Der Filter hat auch hier immer gute Dienste getan, allerdings musste ich ihn öfter reinigen als vorher, nämlich ca. alle 2 Wochen. Schnellfilter halt. Teilweise habe ich damals schon in der oberen Kassette über Filterwatte gefiltert, das hat sich als sehr gut erwiesen, da das Wasser noch klarer wurde.

Im 300 Liter Diskus Aquarium als Schnellfilter:

Hier ist er nur noch recht selten im Einsatz. Eigentlich nur wenn ich größere Reinigungsaktionen in Sachen Bodengrund vornehme. Da will ich dann meinen 2224 nicht mit dem ganzen Schlamm voll haben und filtere deswegen zeitweise zusätzlich über den IN 1000. Filtermedium ist dann nur Watte, um den feinen Staub rauszubekommen, ohne den anderen Filter zu verstopfen. Auch hier leistet der Filter gute Dienste. Innerhalb von 24-48 Stunden ist das Wasser wieder Glasklar, zwischendurch muss man ab und zu mal den Staub, der sich abgesetzt hat wieder aufwirbeln, und dann ist alles wieder perfekt sauber und klar. Der Filter kommt hier aber wie gesagt immer nur für kurze Zeit in Betrieb, um dem anderen die Arbeit zu erleichtern, bzw. abzunehmen.


Fazit:

Für alle von mir erprobten Verwendungszwecke kann ich den Filter empfehlen. Am besten ist er wohl wirklich für Aquarien mit einer Höhe von 50cm geeignet, und als Alleinfilter maximal bis 200 Liter Wasser. Aber in diesem Fall sehr gut und praktisch.

12 Bewertungen